Rotomat "Astor" zählt nur einen Impuls auf.

Antworten
GameDoc
Beiträge: 3

Rotomat "Astor" zählt nur einen Impuls auf.

Beitrag von GameDoc »

Mein Astor zahlt bei allen Gewinnen nur 10 Pfennig auf und bei einer Serie nur 1 Mark. Das lustige ist, dass er nach ca. einer halben Stunde im Spiel langsam anfängt die Gewinne richtig auf zu zählen. Ich habe leider nur ein Nockenprogramm eines Krone 100, sonst keine Unterlagen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Übrigens ist alles gereinigt entölt und gangbar, Kontakte gereinigt und
nach Auge eingestellt.
Dank im voraus, Hagen.
Zuletzt geändert von GameDoc am 16.05.2018, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotomat "Astor" zählt nur einen Impuls auf.

Beitrag von muenzspielfreund »

Es hört sich stark danach an, dass die Impulsnocke bzw. mindestens einer der Kontakte der Impulsnocke links neben dem Motor falsch justiert ist und dadurch ständig geschlossen ist, als Dauerkontakt hat.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

GameDoc
Beiträge: 3

Re: Rotomat "Astor" zählt nur einen Impuls auf.

Beitrag von GameDoc »

Kontakte an der Impulsnocke sehen gut aus. Da sitzt aber noch ein Kondensator ( glaube ich ) zwischen den beiden Kontakten, kann der defekt sei? Das kenne ich von Bally Flippern da sitzen die an den Targts, wenn sie fehlen, reagiert der Kontakt nur wenn man ihn lange drückt.
Bei einem schnellen Ball und kurzer Berührung reagiert er nicht.
Vielleicht erklärt das auch irgendwie auch das er nach einer halben Stunde einwandfrei funktioniert.
Zuletzt geändert von GameDoc am 16.05.2018, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotomat "Astor" zählt nur einen Impuls auf.

Beitrag von muenzspielfreund »

Möglich wäre das.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat "Astor" zählt nur einen Impuls auf.

Beitrag von GS33 »

Ein merkwürdiger Fehler.

Hier das Nockenprogramm:
Astor_Nockenprogramm.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat "Astor" zählt nur einen Impuls auf.

Beitrag von GS33 »

Ich habe gerade gesehen, dass ich die technischen Unterlagen zum Astor ebenfalls fertig habe. Bei Interesse bitte ein PN mit E-Mail-Adresse an mich senden.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Rotomat "Astor" zählt nur einen Impuls auf.

Beitrag von seku-games »

GS33 hat geschrieben:Ein merkwürdiger Fehler.

Hier das Nockenprogramm:
Astor_Nockenprogramm.jpg
Der Fehler kann eigentlich nur von den Impulsnocken kommen. Warum das nicht mehr nach einiger Spielzeit so ist, ist schon komisch, hat aber mit Sicherheit eine logische Erklärung.

Außer dass man beim Arbeiten am Gerät wegen der 230V vorsichtig sein muß, dürfte die Fehlerbeseitigung bei dem eigentlich noch einfachen Gerät mit dem Schaltplan kein Problem darstellen.

Wichtiger als das Nockenprogramm ist eigentlich der Schaltplan. Meine Idee dazu ist, das GSG z.B. bei einem 1,60DM während der Gewinnaufzählphase auszuschalten. Danach denn Kontakt für den Gewinnstromkreis am Foulrelais überbrücken. Dann kann man mit einem Ohmmeter am besten mit Durchgangsmesser den Stromkreis zum Zahlwerkwerkmagneten auf überprüfen. Bei geöffneten Impulsnocken darf kann Durchgang vorhanden sein.

Noch ein Gedanke: Sind eventuell Kondensatoren zur Funkenlöschung eingesetzt, welche fehlerhaft sind?
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat "Astor" zählt nur einen Impuls auf.

Beitrag von GS33 »

Die E-Mail mit den technischen Unterlagen ist unterwegs.
7000 3774

Antworten

Zurück zu „Wulff“