Lampenproblem beim Orion Top Pot

Antworten
Heizdeckensammler
Beiträge: 25

Lampenproblem beim Orion Top Pot

Beitrag von Heizdeckensammler »

Hallo,

habe vor kurzem einen Top Pot hier ganz in meiner Nähe entdeckt und mitgenommen. Das Gerät spielt auch einwandfrei,macht Musik und nimmt auch wieder alle Münzen an. Leider leuchtet die 60pf Lampe auf der Risikoleiter ständig und die 80pf Lampe auf der gegenüberliegenden Risikoleiter überhaupt nicht.
Wo könnte der Fehler versteckt sein?

Danke und Gruß aus HH-Sinstorf
Zuletzt geändert von Heizdeckensammler am 16.05.2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

michifox
Beiträge: 1097

Re: Lampenproblem beim Orion Top Pot

Beitrag von michifox »

Hi,

Treiberbausteien defekt, ich glaube es waren 2803.

Gruß
michifox
Zuletzt geändert von michifox am 16.05.2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
multistern
Beiträge: 965

Re: Lampenproblem beim Orion Top Pot

Beitrag von multistern »

Da wird ein ULN Baustein defekt sein. Zu der Zeit waren es meist 2003A. Musst mal schauen was draufsteht. Meistens waren sie gesockelt, dann kannst du durch tauschen auch den defekten identifizieren. Ersatz gibt es z.B. Bei EBay schon sehr günstig.
Zuletzt geändert von multistern am 16.05.2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

Heizdeckensammler
Beiträge: 25

Re: Lampenproblem beim Orion Top Pot

Beitrag von Heizdeckensammler »

Verbaut sind ULN 2813a. Diese sind aber kaum noch zu bekommen. ULN 2803a dagegen gibts in Überfluß. Von den Werten unterscheiden die Beiden sich nur um 100 mA. (500mA und 600mA) Könnte ich die 2803a trotzdem verwenden?
Zuletzt geändert von Heizdeckensammler am 16.05.2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
multistern
Beiträge: 965

Re: Lampenproblem beim Orion Top Pot

Beitrag von multistern »

Falls dir niemand aus dem Forum mit den 2318a aushelfen kann, ich würde mir sagen: Versuch macht kluch ;-) kann mir nicht vorstellen das da etwas schwerwiegendes passieren kann, wenn man die 2803a mal einsetzt. Aber es ist natürlich deine Kiste, ergo, deine Entscheidung.
Zuletzt geändert von multistern am 16.05.2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Buzzer
Beiträge: 184

Re: Lampenproblem beim Orion Top Pot

Beitrag von Buzzer »

Laut dem Datenblatt ist der ULN 2803A bis 500mA ausgelegt,der ULN 2813a hingegen verträgt 600 mA
Denke mal das da nicht mehr als 500mA fliessen werden.
Beides sind TTL cmos (nicht ohne Erdungsarmband anfassen )
Datenblatt 2803
Zuletzt geändert von Buzzer am 16.05.2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
::178::

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Lampenproblem beim Orion Top Pot

Beitrag von muenzspielfreund »

Sind die echt so empfindlich? Bei den bekannten ULN2003/2004 muss man kein Erdungsarmband tragen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Lampenproblem beim Orion Top Pot

Beitrag von seku-games »

muenzspielfreund hat geschrieben:Sind die echt so empfindlich? Bei den bekannten ULN2003/2004 muss man kein Erdungsarmband tragen.
Defekte treten durch zu hohe Ströme auf. Die entstehen z.B. beim Birnenwechsel im eingeschaltetem Zustand. Es funkt kurz zwischen Fassung und Platine. Wenn das IC das "überlebt" ist es vorgeschädigt. Ein Ausfall in naher Zukunft ist sehr wahrscheinlich.

Gealterte Birnen machen den IC's zu schaffen. Eigentlich eine ungeeignete Technik für GSG. Es wird immer die volle Leistung vom Netzteil benötigt.
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Buzzer
Beiträge: 184

Re: Lampenproblem beim Orion Top Pot

Beitrag von Buzzer »

muenzspielfreund hat geschrieben:Sind die echt so empfindlich? Bei den bekannten ULN2003/2004 muss man kein Erdungsarmband tragen.
Die ULN2003/ULN 2004 sind meines Wissens keine Cmos Bausteine sondern Hochvolt Transistor Schieberegister

(man möge mich berichtigen wenn ich da falsch liege)

Ed
Uln 2002 /03/04
::178::

Antworten

Zurück zu „Sonstige“