Hellomat Top Chance ohne Ton

Antworten
3GroschenMann
Beiträge: 1997

Hellomat Top Chance ohne Ton

Beitrag von 3GroschenMann »

Nach einiger Fummelei, viel Reinigungsarbeit - ca 1-2cm Staub und Kleinstgetierreste auf allem, was im Inneren zugänglich ist - und dank der TU vom Werner läuft das schöne Stück wieder:

Sicherungen S2, S3 + S4 waren gar nicht vorhanden, S5 im Himmel - ersetzt -> läuft :!:
einwandfreie DM-Münzannahme und -abgabe nach Durchpusten der MMP und Reinigen der Auszahlschieber
laufruhige Walzen - nur der Lüfter hinten brummt ein wenig (mir zu viel)

Alles in Allem ein schöner alter Hellomat, leider ohne Ton. Ich habe kein Geräusch aus dieser Kiste herausbekommen.
Vielleicht kann einer von Euch helfen?

Ein paar Impressionen:
K800_012.JPG
K800_011.JPG
K800_015.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Hellomat Top Chance ohne Ton

Beitrag von 3GroschenMann »

K800_014.JPG
K800_013.JPG
So wie das aussieht, ist Eprom5 schon einmal ersetzt worden...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Hellomat Top Chance ohne Ton

Beitrag von seku-games »

Fehlt vielleicht eine Spannung? Bei vielen alten Automaten wird -5V oder - 12V benötigt. Ob es bei deinem Gerät so ist, weiß ich nicht.

Ich bin davon ausgegangen, dass es eines der elektronischen Geräte der ersten Generatin von Hellomat ist. Und Hellomat war aktiv bei TV Geräten....
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Hellomat Top Chance ohne Ton

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Kommken da die Töne aus einem Lautsprecher ?
Wenn ja ist dort ein Potti zum Drehen ?
Du schreibst ja das Du Unterlagen hast.
Steht da etwas drin von Lautstärkeregulierung ?
Zumindest habe ich kein Lautsprecher auf den Bildern erkannt.
Leo

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Hellomat Top Chance ohne Ton

Beitrag von 3GroschenMann »

seku-games hat geschrieben:Fehlt vielleicht eine Spannung? Bei vielen alten Automaten wird -5V oder - 12V benötigt. Ob es bei deinem Gerät so ist, weiß ich nicht.

Ich bin davon ausgegangen, dass es eines der elektronischen Geräte der ersten Generatin von Hellomat ist. Und Hellomat war aktiv bei TV Geräten....
Hallo Kurt,
die -5V bzw -28V sind die Sicherungen Si3 bzw Si4. Unter Last habe ich da noch nicht gemessen, die Leerlaufspannung ist vorhanden und wie üblich ein klein wenig höher. 28V zur Tonerzeugung finde ich ein wenig hoch...

L.G. hat geschrieben:Hallo !
Kommken da die Töne aus einem Lautsprecher ?
Wenn ja ist dort ein Potti zum Drehen ?
Du schreibst ja das Du Unterlagen hast.
Steht da etwas drin von Lautstärkeregulierung ?
Zumindest habe ich kein Lautsprecher auf den Bildern erkannt.
Leo
Das Poti zur Lautstärkeregelung ist unten rechts auf der Hauptplatine beim kleinen roten Aufkleber, Leo. Der Widerstand läßt sich meßbar verändern durch Drehen, scheint also iO.
Der Lautsprecher befindet sich unter der linken Auszahleinheit versteckt. Den habe ich auch erst bei den Reinigungsarbeiten gefunden, weil ich die Kiste komplett zerlegt hatte.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Hellomat Top Chance ohne Ton

Beitrag von L.G. »

Und der Lautsprecher wurde auch bereits Überprüft ?
Ich denke doch mal das man dort zuerst einmal nachschauen sollte.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Hellomat Top Chance ohne Ton

Beitrag von muenzspielfreund »

Hat der Top Chance denn vielleicht auch eine Zulassungskarte und/oder ein Nummernblech :cool: ...?!?
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

whoperp
Beiträge: 842

Re: Hellomat Top Chance ohne Ton

Beitrag von whoperp »

"die -5V bzw -28V sind die Sicherungen Si3 bzw Si4"
Hast Du gemessen, ob die Versorgungsspannungen 5V an U22 u. U23 und 12V an U24 u. U56 anliegen? Von 28V sehe ich im Bereich der Tonerzeugung nichts.
Ich verstehe in meiner Laienvorstellung die Schaltung so, dass von der CPU (PIA3) die Schalter des ZN426 wie eine Klaviatur betätigt werden, wodurch am Ausgang verschiedene Spannungen generiert werden, die dann von dem µa 4151 in Frequenzen gewandelt werden. Über T4 schaltet die CPU (PIA1) den Optokoppler U56 ein oder aus und gibt somit die Tonsignale des Spannungs-Frequenzwandlers an den Lautsprecher frei oder nicht. Die Lautstärke regelt das Poti und der Leistungstransistor T114 (TIP120). Wenn die Spannungen anliegen, würde ich den TIP 120 ins Visier nehmen.
Gruß
Werner

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Hellomat Top Chance ohne Ton

Beitrag von 3GroschenMann »

muenzspielfreund hat geschrieben:Hat der Top Chance denn vielleicht auch eine Zulassungskarte und/oder ein Nummernblech :cool: ...?!?
Du Geier :mrgreen:
Keine ZK, kein NB - nur die gegebenen Info´s :razz: (Seite 125 im entsprechenden Thema)
3GroschenMann hat geschrieben:Hellomat Top Chance

43000627

Nummer als Stempel im Holz und im Maschinenträger eingeschlagen.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Hellomat Top Chance ohne Ton

Beitrag von muenzspielfreund »

Ah, ok, war schon gemeldet, hätte ich nicht mehr auf dem Schirm.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Hellomat Top Chance ohne Ton

Beitrag von 3GroschenMann »

whoperp hat geschrieben:"die -5V bzw -28V sind die Sicherungen Si3 bzw Si4"
Hast Du gemessen, ob die Versorgungsspannungen 5V an U22 u. U23 und 12V an U24 u. U56 anliegen? Von 28V sehe ich im Bereich der Tonerzeugung nichts.
Ich verstehe in meiner Laienvorstellung die Schaltung so, dass von der CPU (PIA3) die Schalter des ZN426 wie eine Klaviatur betätigt werden, wodurch am Ausgang verschiedene Spannungen generiert werden, die dann von dem µa 4151 in Frequenzen gewandelt werden. Über T4 schaltet die CPU (PIA1) den Optokoppler U56 ein oder aus und gibt somit die Tonsignale des Spannungs-Frequenzwandlers an den Lautsprecher frei oder nicht. Die Lautstärke regelt das Poti und der Leistungstransistor T114 (TIP120). Wenn die Spannungen anliegen, würde ich den TIP 120 ins Visier nehmen.
Gruß
Werner
Ich werde das noch mal Punkt für Punkt durchgehen. Jetzt auf die Schnelle, dafür ist es zu spät...
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Antworten

Zurück zu „Hellomat“