Jumbo 400 nimmt kein Geld mehr an !!

Antworten
PaulOskar
Beiträge: 1

Jumbo 400 nimmt kein Geld mehr an !!

Beitrag von PaulOskar »

Schönen guten Tag,
Ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine wichtige Frage zu einem kürzlich gekauften Spielautomaten. Der besagte Automat ist ein Jumbo 400 von Merkur.
Ich habe den Automaten leeren wollen und dafür eine Anleitung im Internet benutzt. Die Münztürme herausgenommen und die Münzen (2€,1€,10ct) herausgenommen. Dann die Münztürme wieder eingesetzt und alles an seinen Platz gebracht. Danach habe ich den Automaten wieder (wie in der Bedienungsanleitung beschrieben) ein wenig aufgefüllt. So weit so gut. Eigentlich hat auch alles wieder funktioniert aber nach ein paar Spielen sind die Münzen aufeinmal alle direkt wieder durch die Ausgabe herausgekommen und wurden nicht im System registriert.
Als ich den Spielautomaten dann wieder geöffnet habe ist mir aufgefallen, dass das Gerät was über den Münztürmen ist nicht richtig in der Verankerung ist und sich ein 2€ und 10ct Stück darin verkantet hat. Als ich nach einer Weile die Münzen raus bekommen habe, habe ich dieses Gerät (ich hab nicht viel Ahnung von Spielautomaten, deswegen weiß ich den Fachbegriff dafür nicht) wieder richtig in die Verankerung gebracht. Seit dem hat sich aber nichts geändert und alle eingeworfenen Münzen werden direkt wieder „ausgespuckt“.

Kann mir einer helfen woran das liegen könnte und wie ich das reparieren kann? Würde mich sehr über eure Hilfe freuen :)

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Jumbo 400 nimmt kein Geld mehr an !!

Beitrag von kobayashi »

Schwer als Ferndiagnose zu beantworten.

Am naheliegensten würde ich auf einen noch vorhandenen Münzklemmer tippen.

Oben im Münzturm sitzt der Münzprüfer, beim Jumbo 400 mit hoher Wahrscheinlichkleit elektronisch (schwarzes Plastikgehäuse) oder eher unwahrscheinlich mechanisch aus Metall mit Wippen, Magneten und Gewichten.

Am besten du ziehst zu erst den ganzen Münzturm nach vorne raus. Dann kannst du oben den Münzprüfer nach links ausklappen und entnehmen. Eventuell fallen dir dann schon Münzen entgegen. Ist da alles frei kannst du schauen ob Münzen in den Lichtschrankenschächten oberhalb der Münzröhren klemmen und entfernen.

Im Normalfall sollten die Münzen durch die Lichtschranken in die Münzröhren fallen oder wenn diese voll sind in die Kasse.

Ist mechanisch alles ok und auch keine Münzen verklemmt gibt es leider viele andere Möglichkeiten.

Hier wären weitere Informationen hilfreich.

- Sind alle Kabel am Münzturm und Münzprüfer korrekt angeschlossen.
- Macht das Gerät einen Alarmton
- Steht etwas im Display wie "Foul" "Alarm" "F_AE" oder ähnlich.
- Leuchtet die Lampe am Münzeinwurf.
- Fällt die Münzsperre nach Einschalten des Gerätes nach der Startroutine ab (Klackgeräusch)
- Leuchten die grünen Lampen der unterschiedlichen Münzsorten neben dem Münzeinwurf (oder blinken sie schnell oder langsam bzw. sind ganz aus)

so wäre der Zustand wenn alles ok ist :
Unbenannt-2.jpg
Wenn das alles geklärt ist können wir versuchen das Problem einzugrenzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Antworten

Zurück zu „Geldverarbeitung“