NSM Fortuna Sofitten

Antworten
Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: NSM Fortuna Sofitten

Beitrag von kobayashi »

Im 12V Bereich gibt es auch einiges an LED Sofitten. Diese könnten eventuell auch schon bei 7V funktionieren.

Käme auf einen Versuch an.

Die meiste verbauten Elektroniken der LED Treiber haben halt Spannungsbegrenzer verbaut, dass sie bei 12 nicht kaputt gehen, arbeiten aber sehr oft auch bei geringeren Spannungen.

Wäre Verbrauchs- und Wärmemäßig besser, aber natürlich nicht original.

In der Regel auch nur geeignet für gerichtetes Licht, als "rundrum" aus der ganzen Sofitte eher nicht.
Unbenannt-2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: NSM Fortuna Sofitten

Beitrag von Skull »

Ghost01 hat geschrieben:Also ich habe jetzt mal bei Spahn direkt angefragt.

6V 3W wären auch möglich mit 7V zu betreiben was dann aber eine Lebensdauer von 25% (500h) ausmacht statt der bei 6V 2000h

Die Bezugsquelle von Spahn Lampen wäre Legantec24 für den Privatgebrauch.

Wenn wir es hier aber schaffen würden zusammen zu tun und eine "Großbestellung" machen können wir auch direkt dort Bestellen.
Das bedeutet wenn sich jeder mit den gängigen Lämpchen eindecken würde käme was zusammen.
Angefragt hab ich jetzt mal für BA9s, T10, T5, Soffitten und E10
Wäre vielleicht auch ein neues Thema wert ;-)
Sammelbestellung wäre ich dabei.. (Guck auch mal bei Reichelt da sind die gängigen schon sehr billig wenn man per 10 bestellt)

Kommt denn bei den Sofitten überhaupt 7 Volt an ? Hat das mal jemand gemessen ? Kann mir gut vorstellen das nur 6V ankommt und die 7V genommen haben um die Lebensdauer zu verlängern :lol:
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: NSM Fortuna Sofitten

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Ob 6 oder 7 Volt spielt hier keine Rolle.
Es geht darum das dort die höhere Wattzahl die Soffitte nicht zum leuchten bringt.
Die Elektriker sind auch nicht mehr das, was sie mal waren
Ich habe denen erst einmal erklären müssen was eine Soffitte ist.
In der Bucht habe ich welche gefunden die 6 Volt und ganz wenig Watt haben.
Die 17 habe ich mal gekauft auch wenn sie viel kürzer sind.
Wenn die da sind biege ich den Halter zusammen.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: NSM Fortuna Sofitten

Beitrag von kobayashi »

L.G. hat geschrieben:Hallo !

Wenn die da sind biege ich den Halter zusammen.
Oder du setzt ein paar "fette" Lötpunkte an die Kontakte der Sofitten .
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

whoperp
Beiträge: 842

Re: NSM Fortuna Sofitten

Beitrag von whoperp »

Hallo, Leo,
Wolfgang schreibt:
"6V 3W wären auch möglich mit 7V zu betreiben"
Die im Schaltplan angegebene Spannung ist 6V. Bei 7V Lampen ist die Belastung dann etwas geringer, was die Lebensdauer der Lampen etwas erhöht. Lampen mit einer etwas höhereren Spannungsfestigkeit zu wählen, als der Trafo liefert, kommt öfter vor.
Was ich nicht ganz verstehe, ist, dass die 6V/3Watt-Soffitten nur glimmen. Und mich würde interessieren, in welchem Bereich des Gerätes Du sie ersetzt hast. Insbesondere interessiert mich die Nietentreppe. Hast Du hier ALLE Lampen ausgetauscht oder nur einige ersetzt? Gab es hier die Glimmeffekte oder auch an anderer Stelle?.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: NSM Fortuna Sofitten

Beitrag von L.G. »

Habe nur eine einzige an der Treppe dazwischen gesetzt.
Ich glaube nicht das ich soviele hier habe, um die ganze Reihe einzusetzen.

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: NSM Fortuna Sofitten

Beitrag von Ghost01 »

Aaaalso
Der Trafo bringt tatsächlich laut Unterlagen 6V
Da steht auch Soffitten 7V 2.1Wattt.

Klar kann ich eine 7V 2W mit 6Volt betreiben.

Warum die nur glimmt ?
Weil ein 8 Zylindermotor Baujahr 2010 mit E10 auch nicht 100% Leistung hat.

Es sollte also eine 6V 3W sein und keine 2W dann wird sie hell.
7Volt Soffitten gibt es ja nicht mehr.:D

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: NSM Fortuna Sofitten

Beitrag von L.G. »

Hallo lieber Geist !
Deine Antwort scheint fast Richtig zu sein !
Aber das eine Watt macht den Kohl auch nicht fett !
Es ist nicht der Unterschied von Zwei oder Drei Watt, das Problem ist aber anscheinend gelöst !
Weil ich keine Zehn Stück derselben Wattstärke dahabe, hatte ich eben die ganze Leiter mit 12 Volt Soffitten bestückt.
Und siehe da, die Leiter leuchtet.
Klaro das die nicht ganz richtig leuchten.
Aber jetzt weis ich das wenn eine Soffitte gewechselt wird, dann nur dieselbe Wattstärke nehmen.
Vielen Dank trotzdem !
Leo

whoperp
Beiträge: 842

Re: NSM Fortuna Sofitten

Beitrag von whoperp »

Hallo, Leo,
deshalb habe ich nach der Treppe gefragt.
Der Grund des etwas eigentümlichen Verhaltens liegt m.E. in der Trafoschaltung. Der Trafo hat alle 6V einen Abgriff, der herausgeführt ist. Die letzte Soffitte ist zwischen 60 u. 66V.
Jede Soffitte bildet mit dem Trafoabschnitt, dem sie paralell geschaltet ist, einen Gesamtwiderstand. Somit sind in der Treppe diese Gesamtwiderstände aneinandergereiht. Wenn Du die Soffitte, die in der Treppe nur glimmt, an eine externe 6V-Spannungsquelle anschließt, wird sie ganz normal leuchten.
Das eigentümliche Verhalten kommt durch Reihenschaltung der Treppe zustande, vergleichbar mit einer Christbaumbeleuchtung.
Gruß
Werner

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: NSM Fortuna Sofitten

Beitrag von muenzspielfreund »

Dieses „Theater“ funktionert auch sehr gut, wenn man bei der Auszahlschalenbeleuchtung adp (Softline/Panorma) unterschiedliche Birnchen nimmt. Es reicht mitunter, Birnchen unterschiedlicher Hersteller einzubauen, auch wenn diese fabrikneu sind und die gleichen und korrekten Volt- und Wattzahlen haben. Damit habe ich mich auch schon einmal eine halbe Stunde lang herumgeärgert. Seitem tausche ich immer gleich alle drei bzw. vier Birnchen, wenn die Leiste wegen eines defekten Birnchens ausgefallen ist.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „Licht und Sound“