Hellomat Atlantis

Antworten
muckimaus333
Beiträge: 188

Hellomat Atlantis

Beitrag von muckimaus333 »

Hallo liebe Leute ,
ich brauche mal wieder eure Hilfe . Ich habe meinen Atlantis mal wieder vorgeholt und nach dem Einschalten sah ich, dass die 50 der Sonderspiele dauerhaft leuchtet , auch im Spielbetrieb ist das 50 iger Feld an, was eigentlich aus sein müsste .
Technisch läuft der Kasten einwandfrei in allen Bereichen , nur das dauerhafte Leuchten der 50 S ist absolut störend .
Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich welches IC oder welchen Transitor ich tauschen muss .

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Hellomat Atlantis

Beitrag von muenzspielfreund »

Schau mal bitte, ob der Atlantis schon ICs mit der Bezeichnung ULN2003 hat. Die wurden meistens für die Lampensteuerung eingesetzt.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

muckimaus333
Beiträge: 188

Re: Hellomat Atlantis

Beitrag von muckimaus333 »

nein die gibt es bei mir auf der Steuereinheit gar nicht ( ULN 2003 hört sich auch schwer nach alten Bergmann Geräten an , die meine ich hatten die verbaut )

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Hellomat Atlantis

Beitrag von muenzspielfreund »

Richtig, Bergmann hatte ebenfalls ULN2003. Phönix, Mister Truck, Convoy und Co. hatten die aber auch (evtl. waren es dort aber auch ULN2004).
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

muckimaus333
Beiträge: 188

Re: Hellomat Atlantis

Beitrag von muckimaus333 »

2004 finde ich hier auch leider nicht , kann es nicht sein , das es ein Transistor ist, der als Lampentreiber fungiert ??

whoperp
Beiträge: 842

Re: Hellomat Atlantis

Beitrag von whoperp »

Hallo,
wenn Du keine TU hast, die Leiterbahnen von der Lampe zurückverfolgen. Dann müsstest Du auf das entsprechende Schaltelement stoßen.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Hellomat Atlantis

Beitrag von pitbread »

muckimaus333 hat geschrieben:2004 finde ich hier auch leider nicht , kann es nicht sein , das es ein Transistor ist, der als Lampentreiber fungiert ??
Vor der Lampe sitzt noch ein Transistor, richtig. Bei der Anzeigelampe "50" aus dem Ausspieltableau ist es der T37. Davor sitzt noch ein kleiner IC, in dem Fall der U56. Diese beiden Bauteile hätte ich jetzt mal in Verdacht. Die Typen stehen ja drauf (müsste ich sonst bei meinem Merlin mal nachsehen, falls du die Info brauchst).
Den kleinen IC kannst du ja einfach mal gegen einen anderen, baugleichen von der Platine tauschen und schauen, ob der Fehler bleibt oder wandert.

PS: Falls es die "50" in der Leiter ist, wären es T21 und U48.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muckimaus333
Beiträge: 188

Re: Hellomat Atlantis

Beitrag von muckimaus333 »

Also den IC habe ich getauscht, das brachte keine Abhilfe . Den Transistor wollte ich nicht auslöten , daher habe ich eine Platine vom Aladin genommen ,die ich noch in Reserve hatte und nur die 3 Eproms getauscht und siehe da , er läuft wieder tadellos und die 50 S leuchtet auch nicht mehr ständig.

Aber was mir aufgefallen ist als ich das Gerät bis 25 S mal hochgedrückt habe ist, das jeder 3 DM Gewinn als Risiko angeboten wird . Ist das so korrekt beim Atlantis ? Ich kenne das von meinem Aladin so , das nur die letzten 9 Sonderspiele riskiert werden können .

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Hellomat Atlantis

Beitrag von pitbread »

Na, dann war es wahrscheinlich der Transistor.

Bei meinem Merlin ist es auch so, dass jedes Sonderspiel (auch > 9) riskiert werden kann.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Hellomat Atlantis

Beitrag von Weisbender »

Sind fast immer die Transistoren, bei meinem NSM Rotamint Spezial gingen auf der Risiko Leiter immer 3 oder 4 Felder gleichzeitig an, Transistoren, 6 St. gewechselt und alles war gut.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Antworten

Zurück zu „Hellomat“