TU Optima Supra 1965

Antworten
Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: TU Optima Supra 1965

Beitrag von Wildmops »

...und hier hat sich ein gemeiner Wackler versteckt :

Alle drei Kabel , die zum Bremsmagneten 3 führen , sind aufgetrennt und mittels Hülsen und eines Isolierschlauchs wieder verbunden . (Hat das evtl etwas mit der Anschlussmöglichkeit für den Wechsler zu tun , mit dem die Geräte optional ausgestattet waren?)
Hier war eine Verbindung locker und oxidiert , hat mich ganz schön genervt :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: TU Optima Supra 1965

Beitrag von muenzspielfreund »

Tolle Sache mit den erneuerten Reibringen der Marke Eigenbau :hoch !
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: TU Optima Supra 1965

Beitrag von pitbread »

::318::
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

whoperp
Beiträge: 842

Re: TU Optima Supra 1965

Beitrag von whoperp »

Gute Idee mit den Reibringen!
Gruß
Werner

Tilla75
Beiträge: 9

Re: TU Optima Supra 1965

Beitrag von Tilla75 »

Schönen guten Tag, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Meine Name ist Jens und ich habe mir vor kurzem einen Wullf Optima Supra zugelegt. Dieser hat ein folgendes Problem:Der Automat geht an und die Beleuchtung sowie die Antriebswelle dreht sich. Die 3 Zugmagneten die die Walzen freigeben und sperren bekommen kein Impuls und sperren somit die Walzen. Augenscheinlich finde ich keinen Defekt an der sich drehenden Abtastrolle mit den unzähligen Kontakten.  Könnten Sie mir einen Tip geben wo ich noch suchen könnte? Ich gehe nicht davon aus das alle 3 Zugmagneten defekt sind.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben.
Danke

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: TU Optima Supra 1965

Beitrag von pitbread »

Ich kenne das Gerät nicht, aber grundsätzlich ist bei solchen alten Geräten erstmal eine Reinigung der beweglichen mechanischen Bauteile sinnvoll sowie eine Überprüfung und Reinigung der Kontakte (Relais und Nockenwelle). Schaltzungen in Nockenwellen haben in der Regel 2 Kontakte (oben und unten) und 3 mögliche Stellungen. Ähnlich ist es bei Relais. Hier kann es durch Korrosion, Verunreinigungen oder Verbiegung zu fehlerhaften Schaltzuständen kommen. Das sollte man anhand des Handbuchs (Nockendiagramm) mal prüfen. Zum Überprüfen der Kontakte, insbesondere bei Relais, eignet sich ein Multimeter ("durchpiepsen"). Zum Reinigen kann man spezielle Lederstäbchen, Küchenpapier, Filter- oder Löschpapier sowie Spiritus und Kontaktspray verwenden.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Tilla75
Beiträge: 9

Re: TU Optima Supra 1965

Beitrag von Tilla75 »

Danke erstmal für den Tip. Ich werde am Wochenende erstmal alles reinigen und eine genauere Sichtprüfung vornehmen. Melde mich dann nochmals.

LG Tilla

Tilla75
Beiträge: 9

Re: TU Optima Supra 1965

Beitrag von Tilla75 »

Hallo an alle, besitzt jemand noch Unterlagen von einem Wullf Optima? Ich komme nicht dem Fehler auf sie Spur. LG Jens

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: TU Optima Supra 1965

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Mal sehen ob das klappt.
Rotomat Optima.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: TU Optima Supra 1965

Beitrag von muenzspielfreund »

Ja, hat geklappt!
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: TU Optima Supra 1965

Beitrag von L.G. »

Danke !

Tilla75
Beiträge: 9

Re: TU Optima Supra 1965

Beitrag von Tilla75 »

Ich habe auch zu danken. Lg

Tilla75
Beiträge: 9

Re: TU Optima Supra 1965

Beitrag von Tilla75 »

Hallo Automatenfreunde, ich habe einen Fehler an meinem Optima schon gefunden. Das Zugmagnet von der ersten Walze ist defekt. Hat jemand von Euch vielleicht zufällig eines zu liegen das ich erwerben könnte? LG Jens

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: TU Optima Supra 1965

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Keiner weis wie das Ding Aussieht.
Solltest Du ein Bild einstellen, würde das die Sache ( Suche ) bestimmt Vereinfachen.
Leo

Tilla75
Beiträge: 9

Re: TU Optima Supra 1965

Beitrag von Tilla75 »

Sorry, hier ein Bild. Unter jeder Walze befindet sich ein Zugmagnet der die Walze freigibt oder bremst. Eines ist bei mir defekt.
20221104_190038.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Wulff“