CPU Steuerung

Antworten
Weisbender
Beiträge: 1130

CPU Steuerung

Beitrag von Weisbender »

Was ich immer schon mal fragen wollte, in den 70er Jahren und früher, wurde die Gewinne anhand der Walzen, Scheibenstellung ermittelt, also die Walzen, Scheibenstellung am Ende des Laufes wurde dann geprüft und dann ein entsprechender Gewinn gegeben.
Mit Einführung der CPU Steuerung hat sich das wohl geändert, da wird vor Start des Spieles die Stellung der Walzen, Scheiben im Voraus berechnet und dann die entsprechende Kombination eingestellt. Kann ich mir das so vorstellen oder wie genau läuft das mit der CPU Steuerung?
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: CPU Steuerung

Beitrag von Theseus »

Da hast du aber einen Sprung gemacht. Meinst du jetzt die Gewinnermittlung oder generell; der Gewinn wird heute natürlich elekronisch geregelt.
Verstehe die Frage nicht so ganz ::105::

Hier schau einmal https://www.gamblejoe.com/ratgeber/spie ... ionsweise/" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: CPU Steuerung

Beitrag von DerKito »

Geräte mit Schrittmotoren haben entweder vor Spielbeginn oder während des Spieles - abhängig von einigen Faktoren in der Software - vordefinierte Walzenstellungen. Durch die Lichtschrankensignale weiß die Software, wie viele Schritte bis zur jeweiligen Symbolposition noch zurückzulegen sind. Es ist also tatsächlich per Software definiert. Aus diesem Grund sind in den späten 80ern / frühen 90ern auch die Tabellen herumgegangen, mit welchen Geräte mit weißer CPU "durchschaut" und so ausgeräumt werden konnten.

Dein Gedankengang ist entsprechend korrekt.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: CPU Steuerung

Beitrag von kobayashi »

Ich frage mich warum man überhaupt diese Tabellen genutzt hat.

War man mathematisch nicht in der Lage mit Zufallsgeneratoren entsprechenden Wahrscheinlichkeiten zu implementieren ? - Oder hatte man Angst die Varianz des Zufalls könnte zu hohe Auszahlspitzen erzeugen ? Diese Gefahr hatte man doch beim "mechanischen Zufall" auch. Oder wollte man den Aufstellern schon klar vorher sagen können was das Gerät während seiner Gesamtlebensdauer an Kasse produziert ?
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

seku-games
Beiträge: 2391

Re: CPU Steuerung

Beitrag von seku-games »

kobayashi hat geschrieben:Ich frage mich warum man überhaupt diese Tabellen genutzt hat.

War man mathematisch nicht in der Lage mit Zufallsgeneratoren entsprechenden Wahrscheinlichkeiten zu implementieren ? - Oder hatte man Angst die Varianz des Zufalls könnte zu hohe Auszahlspitzen erzeugen ? Diese Gefahr hatte man doch beim "mechanischen Zufall" auch. Oder wollte man den Aufstellern schon klar vorher sagen können was das Gerät während seiner Gesamtlebensdauer an Kasse produziert ?
Man wollte es allen „recht“ machen..... wollte.....
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: CPU Steuerung

Beitrag von Realkojack »

Vielleicht wurde dem elektronisch erzeugten "Zufall" nicht wirklich vertraut.
Realkojack

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: CPU Steuerung

Beitrag von Theseus »

Ich denke mal man hatte seit -jeher- versucht Automaten auszutricksen. Die Spieler, die groß Kasse machen wollten und die Betreiber, die auch widerrum an den aufgestellten Geräten mehr verdienen wollten, als zulässig. Unterschied ist eben der Spielautomat im Wandel der Zeit. Früher kursierten ganze Listen mit "Tricks", wie oben schon beschrieben und heute versuchen immer noch Spieler die Automaten auszutricksen oder die unseriösen Betreiber versuchen Spielgeräte dahingehend zu manipulieren, das mehr Gewinn für den Betreiber ZB einer illegalen Spielstätte bleibt. Diese "Trickanleitungen" für Spieler gibts ja heute noch. Bezieht sich aber mehr auf Strategie im Spiel. Früher in den 70/80er Jahren schwörte jeder auf seine Strategie, die man dann auch vollmundig via Mund zu Mund Propaganda weitertrug. Erinnere mich noch gut daran. Mit Bier und Zigarette wurde dann darüber gefachsimpelt :mrgreen: ::134::
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: CPU Steuerung

Beitrag von Realkojack »

Das ist aber jetzt Thema verfehlt. Es ging ja darum, wie im Gegensatz zum mechanisch erzeugten Zufall eben jener mittels CPU funktioniert.

@Weisbender:
Das war damals schon irgendwie witzig, wenn man die Stopptaste drückte und die mittlere Walze (Super Multi II in meiner Erinnerung) noch deutlich weiter lief. Dann konnte man ahnen, dass nun ein Gewinn einläuft. Cool, wenn außen schon Sonnen waren. :)
Realkojack

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: CPU Steuerung

Beitrag von Gelöscht161 »

seku-games hat geschrieben:
kobayashi hat geschrieben:Ich frage mich warum man überhaupt diese Tabellen genutzt hat.

War man mathematisch nicht in der Lage mit Zufallsgeneratoren entsprechenden Wahrscheinlichkeiten zu implementieren ? - Oder hatte man Angst die Varianz des Zufalls könnte zu hohe Auszahlspitzen erzeugen ? Diese Gefahr hatte man doch beim "mechanischen Zufall" auch. Oder wollte man den Aufstellern schon klar vorher sagen können was das Gerät während seiner Gesamtlebensdauer an Kasse produziert ?
Man wollte es allen „recht“ machen..... wollte.....
Am Schluß dann aber doch sicher nur Demjenigen, der den Schlüssel zu der Mühle hatte??

seku-games
Beiträge: 2391

Re: CPU Steuerung

Beitrag von seku-games »

Geloescht161 hat geschrieben:
seku-games hat geschrieben:
kobayashi hat geschrieben:Ich frage mich warum man überhaupt diese Tabellen genutzt hat.

War man mathematisch nicht in der Lage mit Zufallsgeneratoren entsprechenden Wahrscheinlichkeiten zu implementieren ? - Oder hatte man Angst die Varianz des Zufalls könnte zu hohe Auszahlspitzen erzeugen ? Diese Gefahr hatte man doch beim "mechanischen Zufall" auch. Oder wollte man den Aufstellern schon klar vorher sagen können was das Gerät während seiner Gesamtlebensdauer an Kasse produziert ?
Man wollte es allen „recht“ machen..... wollte.....
Am Schluß dann aber doch sicher nur Demjenigen, der den Schlüssel zu der Mühle hatte??
War viel mehr dazu gedacht, extreme in beide Richtungen zu vermeiden.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: CPU Steuerung

Beitrag von kobayashi »

Ja das meinte ich mit Varianz des Zufalls, die Dynamic wurde durch die Ergebnislisten vorberechnet und geglättet.

Ging natürlich nach hinten los als diese Spiellisten (illegal) ausgelesen werden konnten und man mit den ersten mobilen Computern checken konnte wo man sich in der Spielliste befand. Mit Einführung der SuS-Technologie war das dann vom Tisch.

Wie man es exakt heute macht ist ja immer noch "das" Geheimnis. Ich gehe da schon grundsätzlich von einer reinen Zufallssteuerung aus, die aber eine Einriffsmöglichkeit bietet wenn man Gefahr läuft die Vorgaben der SpVo zu reißen. Das ist natürlich von der jeweiligen Landesgesetzgebung abhängig wieweit das Gerät in den eigentlich zufälligen Verlauf eingreifen muss. Je enger der gesetzlichen Ereignishorizont ist um so mehr muss das Gerät eingreifen. Siehe z.B. Spanien mit einem Quotenhorizont von "nur" 40.000 Spielen
x2018-10-08 17.04.40.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Antworten

Zurück zu „Sonstige“