Super 70 blieb plötzlich stehen

Antworten
Murmel
Beiträge: 157

Re: Super 70 blieb plötzlich stehen

Beitrag von Murmel »

N13 schließt nachdem die mittlere Scheibe stoppt, einwandfrei.

whoperp
Beiträge: 842

Re: Super 70 blieb plötzlich stehen

Beitrag von whoperp »

Kommt die Spannung , wenn N13 korrekt schließt, auch an der Gewinnabtastplatine an (rt/ws und gn). Die Leitungen gehen durch die Relaisplatte II. Da mal alle Stecker auf sicheren Sitz überprüfen.
Gruß
Werner

Murmel
Beiträge: 157

Re: Super 70 blieb plötzlich stehen

Beitrag von Murmel »

Wie prüfe ich, ob die Spannung ankommt?
Und welche ist die Gewinnabtastplatine?

whoperp
Beiträge: 842

Re: Super 70 blieb plötzlich stehen

Beitrag von whoperp »

Dein Foto zeigt die Gewinnabtastung. Auf der Rückseite der Spielscheibenachsen befinden sich Abtastkörper mit unterschiedlichen Aussparungen, in die ein Hebelsystem bei der Gewinnabfrage eintaucht. Bei einem Gewinn kann der Hebel an allen drei Abtastkörpern in eine Aussparung eintauchen, dadurch schließt ein Kontakt zur Abtastplatine. Diese Kontakte sehen aus wie ein Kamm, jedem Gewinn entspricht ein Zahn des Kammes. Dieser Kamm erhält, wenn N13 schließt, Strom; schließt ein Kontakt bei der Gewinnabfrage, wird der Strom auf eine Leiterbahn der Abtastplatine weitergeleitet, von dort an einen E-Magneten im Zählwerk, der einen Stift setzt, wodurch das Zählwerk den Gewinn registrieren kann.
Wenn Du Dein Messgerät einerseits an den Minus anschließt, solltest Du Plusspannung bei Schließen von N13 an Pin 7 und Pin 8 des 8pol. grünen Steckers messen können. Kabelfarben rt/ws u. gn.
Gruß
Werner

Murmel
Beiträge: 157

Re: Super 70 blieb plötzlich stehen

Beitrag von Murmel »

Ich verstehe alles bis auf das was nach "Wenn kommt.
Mit Messen weiß ich nicht genau wie ich die Stifte des Multimeters wo dran heben muss.

whoperp
Beiträge: 842

Re: Super 70 blieb plötzlich stehen

Beitrag von whoperp »

Den Minus kannst Du z.B. am Gleichrichter abgreifen, da kommt der schwarze Messstift dran; der rote an Pin 7 oder 8 des grünen Steckers. Gerät auf 200V DC einstellen; jetzt sollten, solange N13 schließt, in etwa 24V abzulesen sein, was bedeutet, dass die Stromversorgung der Gewinnabtastung i.O. ist.
Gute Nacht
Werner

Murmel
Beiträge: 157

Re: Super 70 blieb plötzlich stehen

Beitrag von Murmel »

Der Fehler liegt auf dieser langen Platine unter der Gewinnabfrage.
Ich habe 2 Platinen zum Test getauscht und nur die letzte hat einwandfrei funktioniert.
Bei Platine 1 gab es die beschriebenen Fehler, kein Gewinn , keine Bewegung am Münzzähler, spielen obwohl der Münzzähler auf 0 steht.
Platine 2, spielen auch bei Zählerstand 0, ansonsten alles gut.

Was könnte bei den Platinen defekt sein, oder kann mir jemand diese Platinen durchmessen und reparieren?

whoperp
Beiträge: 842

Re: Super 70 blieb plötzlich stehen

Beitrag von whoperp »

Das ist RELAISPLATTE 1
"Was die Gewinnabtastung anbelangt, bekommt sie Strom über einen Kontakt des ersten Foulrelais"
Die Foulrelais sind auf dieser Relaisplatte 1.
Links oben ist ein Stecker 6pol.blau. Pin4 (rt-sw) geht zu N13, führt auf der Platine zu einem Kontakt von FO 1. Über diesen Kontakt wird der Plus geschaltet. Messen, ob der Kontakt sauber schaltet!
Gruß
Werner

Antworten

Zurück zu „NSM“