Forumsregeln, Vorschlag zur Ergänzung

Gesperrt
whoperp
Beiträge: 842

Forumsregeln, Vorschlag zur Ergänzung

Beitrag von whoperp »

Hallo zusammen,
nachdem René endlich das Thema SPIELAUTOMATEN UND RELIGION - ich habe bewußt eine allgemeine Formulierung gewählt - gesperrt hat, habe ich mir noch einmal die Forumsregeln durchgelesen.
Hier sollte m. E. auch ein Hinweis erscheinen, dass Themen mit eindeutig weltanschaulicher und religiöser Thematik nicht ins Forum gehören.
Gruß
Werner

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Forumsregeln, Vorschlag zur Ergänzung

Beitrag von Gelöscht161 »

whoperp hat geschrieben:Hallo zusammen,
nachdem René endlich das Thema SPIELAUTOMATEN UND RELIGION - ich habe bewußt eine allgemeine Formulierung gewählt - gesperrt hat, habe ich mir noch einmal die Forumsregeln durchgelesen.
Hier sollte m. E. auch ein Hinweis erscheinen, dass Themen mit eindeutig weltanschaulicher und religiöser Thematik nicht ins Forum gehören.
Gruß
Werner

Dieser Forderung schließe ich mich uneingeschränkt an. ::318::

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Forumsregeln, Vorschlag zur Ergänzung

Beitrag von Skull »

Ich weiß nicht, wenn jemand über Religion reden will.. lass ihn doch, man muss sich ja nicht beteiligen wenn es einen nicht interessiert.
Zu viele Regeln können auch nerven ::105::
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

moppel
Beiträge: 177

Re: Forumsregeln, Vorschlag zur Ergänzung

Beitrag von moppel »

Ich meine, so etwas gehört hier einfach thematisch nicht her und verursacht außerdem nur Ärger. Wer sich über Religion unterhalten will, kann das ja gerne im privaten Kreise oder in der Kirche oder alternativ mit einem/einer der Wachturm-VerkäuferInnen in der nächstgrößeren Stadt tun, nicht aber in einem Automaten-Forum.

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Forumsregeln, Vorschlag zur Ergänzung

Beitrag von DerKito »

Ich sehe das ähnlich wie Skull. Wenn es Redeverbote gibt, dann hat eine Gemeinschaft wie ich finde ihre Freiheit verloren. Dass man illegale Themen nicht diskutiert ist klar - aber Religion, Glaube, Weltanschauung und politische Einstellungen gehören zu unserer Gesellschaft dazu. Und jede/r darf darüber sprechen, so lang es sachlich und mit gegenseitiger Achtsamkeit passiert.

Wir haben als Moderatorenteam individuell die Möglichkeit, die Themen zu schließen oder eben zu moderieren. Das ist zwar Arbeit für uns und manchmal steht auch ein "doofer" Beitrag eine Weile da, wenn wir das nicht sofort sehen - aber wir machen das allesamt gern und ihr als Community helft da auch immer gut mit.

So, wie es beim angesprochenen Thema gemacht wurde kann es denke ich auch künftig weiter gehandhabt werden. Wenn es eskaliert, dann schließen wir das Thema mit der Bitte, keinen Folgethread zu erstellen.

Dennoch danke für die Anregung und euer Feedback!
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Rubinsky
Beiträge: 495

Re: Forumsregeln, Vorschlag zur Ergänzung

Beitrag von Rubinsky »

DerKito hat geschrieben:...Wenn es Redeverbote gibt, dann hat eine Gemeinschaft wie ich finde ihre Freiheit verloren... ...Religion, Glaube, Weltanschauung und politische Einstellungen gehören zu unserer Gesellschaft dazu.
Dann wäre die logische Folge, dass der Thread wieder freigegeben wird.
DerKito hat geschrieben: So, wie es beim angesprochenen Thema gemacht wurde kann es denke ich auch künftig weiter gehandhabt werden. Wenn es eskaliert, dann schließen wir das Thema mit der Bitte, keinen Folgethread zu erstellen.
Durch die Aufrechthaltung der Sperrung des Threads ist ein Redeverbot praktiziert, Freiheit verloren und es wurde gegensätzlich dazu gehandelt, was du oben beschrieben hast. Redefreiheit anzugeben und einen Thread zu sperren widerspricht sicht.
DerKito hat geschrieben:...sachlich und mit gegenseitiger Achtsamkeit...
::318:: Wenn Mitglieder sich nicht an einfache Regeln der Kommunikation halten können, dann kann weder der Thread noch das Thema etwas dafür. Es liegt in der Hand jedes einzelnen, die Qualität und den Mehrwert zu fördern.
Bekehre dich zu Jesus Christus und lasse dich versöhnen mit Gott. Es gibt keinen anderen Retter.

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Forumsregeln, Vorschlag zur Ergänzung

Beitrag von Wildmops »

Achja , tatsächlich ? Und welches Automatenproblem hattest du nochmal ?
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Forumsregeln, Vorschlag zur Ergänzung

Beitrag von Theseus »

Rubinsky hat geschrieben:
DerKito hat geschrieben:...Wenn es Redeverbote gibt, dann hat eine Gemeinschaft wie ich finde ihre Freiheit verloren... ...Religion, Glaube, Weltanschauung und politische Einstellungen gehören zu unserer Gesellschaft dazu.
Dann wäre die logische Folge, dass der Thread wieder freigegeben wird.
DerKito hat geschrieben: So, wie es beim angesprochenen Thema gemacht wurde kann es denke ich auch künftig weiter gehandhabt werden. Wenn es eskaliert, dann schließen wir das Thema mit der Bitte, keinen Folgethread zu erstellen.
Durch die Aufrechthaltung der Sperrung des Threads ist ein Redeverbot praktiziert, Freiheit verloren und es wurde gegensätzlich dazu gehandelt, was du oben beschrieben hast. Redefreiheit anzugeben und einen Thread zu sperren widerspricht sicht.
DerKito hat geschrieben:...sachlich und mit gegenseitiger Achtsamkeit...
::318:: Wenn Mitglieder sich nicht an einfache Regeln der Kommunikation halten können, dann kann weder der Thread noch das Thema etwas dafür. Es liegt in der Hand jedes einzelnen, die Qualität und den Mehrwert zu fördern.
@Rubinsky

Dann lese einmal meinen post in dem Thema. Dort steht, man solle sich zügeln und Grenzen setzen. Sonst passiert genau das. :mrgreen: :hoch

...und das:

"Wenn es eskaliert, dann schließen wir das Thema mit der Bitte, keinen Folgethread zu erstellen."


Und die Sache ist geköpft :hoch
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Forumsregeln, Vorschlag zur Ergänzung

Beitrag von seku-games »

Ich bin dafür, dass hier im Forum keine Beiträge, welche nur eine Weltanschauung, Religion oder sonstiges enthalten, was nicht mit Automaten oder Technik zu tun hat, nicht zulässig sind. Ich meine hiermit nur Beiträge, welches darauf ausgelegt sind, die Weltanschauung einzelner zu verbreiten.

Manches passt halt nicht in ein Automatenforum. Das hier Redefreiheit und Meinungsfreiheit herrscht, beweist dein letztes Posting.

Rubinsky: Was du nicht verstehen möchtest, dass du eine Vielzahl der User hier nervt! Wir möchten über unser Hobby „Automaten“ diskutieren und nicht über deine Weltanschauung!

Ein Spielautomaten ist eine leblose Maschine und kein Teufelszeug! Die Maschine wurde von Menschen für Menschen zur Unterhaltung konstruiert. Da es auf dieser Welt nichts umsonst gibt, selbst der Tod kostet das Leben, muss und wird die Konstruktion Spielautomat Geld für seinen Eigentümer verdienen. Den Eigentümer und dessen Mitarbeiter ernähren.

Du selbst hast ein Problem. Wer mehr über dich weiß, weiß dass du das Geschriebene sehr wohl verstehst. Wie groß dein Problem ist, zeigt deine Signatur, welche in einem Automatenforum völlig ::178:: ist.

Ich rate dir hol dir professionelle Hilfe.

Um es ganz deutlich zu sagen, das ist meine eigene Meinung und hat nichts mit Goldserie e.V, dem Team oder anderen Usern zu tun. Ich dich jetzt auf meine Sperrliste setzen, Grund hier ist, dass weder noch ein Posting deinerseits lesen möchte, und nicht durch PN oder Mail belästigt werden möchte.

Ich bitte auch alle anderen User nicht über meine Meinung zu diskutieren - Danke
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

whoperp
Beiträge: 842

Re: Forumsregeln, Vorschlag zur Ergänzung

Beitrag von whoperp »

Hallo, René,
da ich mich mit meiner Anregung etwas missinterpretiert sehe, schreibe ich eine kleine Klarstellung.
1) Mir liegt es vollkommen fern, dass durch meine Anregung Redeverbote erteilt werden. Ein Redeverbot wird erteilt, wenn ein Beitrag gesperrt wird, den Beteiligten wird die Plattform entzogen, sich weiter darüber zu unterhalten. Ich habe den Eindruck, dass dadurch auch Frust entstehen kann.
Mir geht es darum, solche Situationen zu vermeiden und zu verhindern, damit keine Redeverbote ausgesprochen werden müssen.

2) Ich persönlich sehe mich als eifrigen Leser des Forums, lese ziemlich viel, weil ich vielleicht doch noch etwas dazulernen könnte. Solche Beiträge gehen für mich - vielleicht noch für viele andere Leser - an der Grundidee und Grundintention des Forums vorbei und sind für mich unnütz in meinem Verständnis des Forums, daher auch etwas verlorene Zeit. Mir geht es darum, dass das Forum nicht mit leerem Stroh (damit ist keine Person gemeint!) aufgeschwemmt wird und daß seine Grundintention und seine Konturen gewahrt bleiben. "Gretchenfragen" finde ich deshalb in einem solchen Forum vollkommen überflüssig.

3) Du hast als Moderator Deine Entscheidung dazu getroffen, die achte ich und danke Dir an dieser Stelle nochmal für all die Arbeit, die Du hier leistest.

Gruß

Werner

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Forumsregeln, Vorschlag zur Ergänzung

Beitrag von DerKito »

Hallo Werner.

Tatsächlich habe ich dich richtig verstanden, meine Formulierung hätte ich anders wählen sollen. Also keine Sorge - ich werfe hier niemandem vor, sich für Redeverbote stark zu machen. Dafür entschuldige ich mich. Die Aussage war vielmehr allgemein gehalten und meine persönliche Meinung zur Sache "Unerwünschte Themen". Dass ein Forum wie unseres kein passender Ort für den Austausch über Religion, Glaube oder gar Missionierung ist sollte klar sein. Vollkommen Themenfremde Inhalte sind für ein spezialisiertes Forum wie wir es sind, wie du richtig schreibst, in zu großem Maße schädlich. Da es hier derzeit nur im einen Thread von einem User geht finde ich das aber noch verkraftbar. Im Team haben wir das auch noch einmal diskutiert und zum Entschluss gekommen, wegen einem Vorfall nun keine Änderung der Regeln zu beschließen.

Lieber Rubinsky.

Im Fall des von dir eröffneten Threads ist es so, dass das Thema sich aufgeschaukelt hat. Und gegenseitiges (Religions-)Bashing braucht man in einem Forum nicht. Das wirkt sich allgemein schlecht auf die Stimmung aus. Ich bitte dich, diese Entscheidung zu respektieren.

Liebe Grüße
René
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Rubinsky
Beiträge: 495

Re: Forumsregeln, Vorschlag zur Ergänzung

Beitrag von Rubinsky »

Ich danke allen Beteiligten für Ihre Kommentare und Statements und respektiere deren Willen.
Bekehre dich zu Jesus Christus und lasse dich versöhnen mit Gott. Es gibt keinen anderen Retter.

pmgro
Beiträge: 106

Religion, Politik und Sex sind....

Beitrag von pmgro »

...aus gutem Grund die klassischen No-go für Party- und anderen Smalltalk.

Wer dagegen verstösst hat gute Chancen, die nächste Party nur von aussen zu sehen.

Als jemand, der sehr gerne auch kontrovers und off-topic diskutiert, bedauere ich das grundsätzlich, finde das Tabu aber trotzdem gut, weil sonst fast immer Streit entsteht.

Vor allem im Netz, wo man sein Gegenüber nicht direkt sieht und entsprechend weniger Beisshemmung hat.

Fazit aus meiner Sicht:
Entscheidung der Moderatoren schade, aber völlig richtig und notwendig für den Frieden hier!

Gesperrt

Zurück zu „Fragen rund ums Board“