Restauration Big Seven

Antworten
whoperp
Beiträge: 842

Re: Restauration Big Seven

Beitrag von whoperp »

Hallo, Leo,
Schau mal unter SUCHE SONSTIGES
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Restauration Big Seven

Beitrag von Skull »

whoperp hat geschrieben:Hallo, Leo,
Schau mal unter SUCHE SONSTIGES
Gruß
Werner
:mrgreen: Danke.. zur allgemeinen Verwirrung in ein anderes Thema gepostet :lol:
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Restauration Big Seven

Beitrag von Skull »

Heute Vormittag war das Vorlagenzählwerk an der Reihe. Dank der gesteckten Einzelzählwerke ist das in 10 Minuten komplett zerlegt.
IMG_20190915_105731.jpg
Besonders Augenmerk liegt auf den Schleifkontakten. Bei den allermeisten Ausfällen einer Nixie Röhre ist nicht die Röhre selbst hinüber sondern lediglich die Schleifkontakte verdreckt. Auch das in wenigen Minuten erledigt... drei Schräubchen rausdrehen und man kann die Kontakte leicht reinigen.
IMG_20190915_105739.jpg
Dann werden noch die Kunststoffteile abgewaschen, die Birnchen gewaschen und durchgemessen und die Steckpins gereinigt... das ist alles schnell erledigt und das ganze Teil ist inzwischen auch schon wieder fertig :D
IMG_20190915_105819.jpg
Heute Nachmittag kommt das Chassis dran... eigentlich auch nur Kunststoffteile und Birnchen.. aber eben auch die Steuerwalze mit ihren Kontakten. Wenn ich das geschafft habe bin ich aber auch schon auf der Zielgeraden und der Big Seven kann wieder zusammengesetzt werden für einen ersten Testlauf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Restauration Big Seven

Beitrag von Theseus »

Jetzt wirds spannend :mrgreen:
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Restauration Big Seven

Beitrag von Skull »

Das erste Einschalten war erst mal ernüchternd.. :???: zwei Zählwerke haben nonstop rund gezählt... zwei Nixies waren auch pleite. Ein neues Zählwerk hatte ich noch da... bei dem 2. musste ich aus zwei anderen eins machen :razz:
Jetzt läuft er erst mal.. naja einigermaßen.. das ein oder andere Feintuning fehlt wohl noch. Außerdem geht mein Ersatzteilfundus zu Neige ..
:mrgreen:

Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Restauration Big Seven

Beitrag von Theseus »

Super gemacht :hoch :hoch :hoch Viel Freude damit
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

whoperp
Beiträge: 842

Re: Restauration Big Seven

Beitrag von whoperp »

Das sieht doch schon alles sehr, sehr gut aus.
Glückwunsch zur erfolgreichen Restaurierung!
Werner

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Restauration Big Seven

Beitrag von GS33 »

Realkojack hat geschrieben:Hihi, erinnert mich an ein Bastelgeschäft vor etlichen Jahren. Mein Kumpel wollte die Feuerwehrfarbe "Tagesleuchtrot" haben. Auf die Frage nach "RAL 3024" kam die stumpfe Antwort "Ral haben wir nicht, nur Revell". Das Gesicht meines damaligen Kumpels vergesse ich nie. :lol:
Ich habe mir jetzt mal einen Liter RAL 3024 im Internet bestellt. Die Farbe wollte ich schon immer mal haben.

Ja, die Restauration ist wirklich richtig gut geworden. Vor allem die Auszahlmagnete. Da steckt eine Menge Arbeit drin.
Sei doch froh, dass der Automat überhaupt angelaufen ist, das ist ja auch nicht selbstverständlich. Ist auf jeden Fall schön geworden.
Was machst du denn mit den Umrandungen? Kannst Du da die alten wieder einsetzen?
7000 3774

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Restauration Big Seven

Beitrag von Skull »

GS33 hat geschrieben: Was machst du denn mit den Umrandungen? Kannst Du da die alten wieder einsetzen?
Ich nehme an Du meinst die Tastenumrandungen ? Da habe ich noch zwei bessere liegen, die kommen erst mal rein. Habe jetzt 6-7 schlechte noch rumliegen, die werde ich bei Zeiten mal aufpolieren oder verchromen lassen.. mal sehen was ich für Angebote finde.
Brauche übrigens noch zwei Schlösser... die waren auf brutalste weise aufgebohrt... eins sogar bis in das Gehäuse ausgelaufen.. wird grade noch von der Blende verdeckt :mrgreen:
Dann kann der Big Seven erst mal in die Hellothek umziehen und ich mache vorher noch paar Bilder und ein besseres Video :)
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Restauration Big Seven

Beitrag von Gelöscht161 »

Ja sehr schön.
Ist das krächzende Geräusch normal, wenn die Walzen drehen?? Das hört sich so an, als wenn etwas (die Gewinnabtastung??) permantent mitschleiffen würde.

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Restauration Big Seven

Beitrag von Skull »

Geloescht161 hat geschrieben:Ja sehr schön.
Ist das krächzende Geräusch normal, wenn die Walzen drehen?? Das hört sich so an, als wenn etwas (die Gewinnabtastung??) permantent mitschleiffen würde.
Das hab ich schon beseitigt, war am Mitnehmer der ersten Walze :)
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Restauration Big Seven

Beitrag von Skull »

Der Big Seven steht jetzt in der Hellothek :D und die Freispieluhr dreht fröhlich eine Runde. Man beachte auch die schöne Front. Es gab an der Seite und unten einige der typischen Abplatzer de Furniers. Die habe ich mit Holzkitt verschwinden lassen. Das ist beim Big Seven einfach weil die Front rein Weiß ist ohne jeden Beigeton. Ist wirklich schön anzusehen und macht Spaß. :mrgreen:
IMG_20190922_191045.jpg
IMG_20190922_191031.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Restauration Big Seven

Beitrag von Realkojack »

::318:: Tolle Sache!
Realkojack

Antworten

Zurück zu „Hellomat“