Hellomat Scheiben vibrieren

Antworten
Benutzeravatar
Whiteice
Beiträge: 630

Hellomat Scheiben vibrieren

Beitrag von Whiteice »

Habe hier einen Phönix stehen der am Anfang ohne Probleme spielen tut. Aber nach 20 bis 30 Spielen, sowie er warm wird vibrieren die Spielscheiben nur noch. Mal die 2, mal die 3. , mal alle . Fehler E20 und E22, was klar ist da die Scheiben sich nicht drehen. Schaltet man das Gerät ab für 5 min geht er wieder für ca 5-10 Spiele . Wo kann mm mir der Fehlersuche Beginen ? Sichttechnisch ist alles ok .
MERKUR-Cinema 3x7 Disc I NovaGold Whirl Bingo33 Roulett
Bally - Würfel
ROTAMINT - Rotamint A+ B+ C Super
Triomint B Mint/Record
HELLOMAT -2030SL Baggi BigSeven
WEST AUTOMATEN - Astoria Rubin

Viele alte Geräte...

ADP “Die Blaue“ + “Die Weiße+ Spinne “ E60Plus Ausleseadapter
Initialisierungsstecker
Umbau auf Euro - mech. Münzprüfer , G13 , G18 , G40

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: Hellomat Scheiben vibrieren

Beitrag von sam rothstein »

Moin.
Habe grad menen Hellomat Clou hochgebuckelt.
Und siehe da,nach wenigen Minuten das gleiche Prob wie Whiteice.
Scheiben bleiben stehen und zittern nur.
Ausschalten und 2 Minuten warten,dann schafft er wieder einige Drehungen.
Fehler 20 zeigt er dann an.
Es scheint,als ob das Program weiterläuft,denn er leuchtet brav auf Starttaste und zieht Geld ab.
Am Ende kommt dann die Fehlermeldung.
Gruß
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Hellomat Scheiben vibrieren

Beitrag von Theseus »

Ähnliches Problem wurde schon einmal beschrieben, vielleicht hilft das weiter.
https://www.goldserie.de/index.php/wiss ... ne-scheibe" onclick="window.open(this.href);return false;

Ob das natürlich auf dein Problem genau zutrifft, kann ich nicht sagen.

LG Theseus
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: Hellomat Scheiben vibrieren

Beitrag von sam rothstein »

Moin.
Weder Whiteice noch ich sind weiter mit dem Problem.
Da sich beide Geräte exakt gleich verhalten,vermute ich,dass der Fehler bei anderen Geräten auch schon aufgetreten ist.
Niemand eine Idee?
Gruß
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: Hellomat Scheiben vibrieren

Beitrag von sam rothstein »

Moin.
Muss das nochmal rauskramen.
Kenne jetzt 3 Geräte mit dem Fehler.
Da muss es doch ne Lösung geben.
Scheint ja ein häufiger auftretendes Problem zu sein.
Gruß
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Hellomat Scheiben vibrieren

Beitrag von Skull »

Ich habe keinen Hellomat mit Scheiben aber das hört sich an wie verschlissene Lager... kann man die zerlegen ?
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Hellomat Scheiben vibrieren

Beitrag von muenzspielfreund »

Das hört sich eher nach einem Fehler in der Ansteuerung an. Vielleicht sind da irgendwelche Kondensatoren altersschwach geworden.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: Hellomat Scheiben vibrieren

Beitrag von sam rothstein »

Auf der Scheibenmaschine oder der CPU?
Gruß
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Hellomat Scheiben vibrieren

Beitrag von Theseus »

Lustig. Bei meinem DiceMASTER war es mal genau umgekehrt. :mrgreen:
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Hellomat Scheiben vibrieren

Beitrag von muenzspielfreund »

sam rothstein hat geschrieben:Auf der Scheibenmaschine oder der CPU?
Gruß
Gute Frage. Grundsätzlich würde ich erst einmal auf der Maschinenplatine vermuten. Ich bin momentan aber gar nicht sicher, ob die Geräte eine solche überhaupt hatten oder ob die Ansteuerung nicht direkt von der CPU kam.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Lucky24
Beiträge: 6

Re: Hellomat Scheiben vibrieren

Beitrag von Lucky24 »

Hallo
Ich habe auch einen Hellomat Clou. Bei dem zittert die mittlere Scheibe ca 2min nach einschalten. Fehler E22 manchmal kommt auch die dritte Scheibe dazu mit zittern, dann mit Fehler E26.
Alles nur beim stoppen. Anlaufen tun sie alle normal. Hab die Schrittmotoren schon getauscht, aber der Fehler bleibt immer bei der mittleren bzw der rechten Scheibe.
Hat jemand ne Idee oder ne Lösung?
Grüße Chris

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Hellomat Scheiben vibrieren

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Zuerst einmal Willkommen hier im Forum !
Also etwas ganz genaues weis ich auch nicht.
Ich erzähle aber hier mal etwas, was ich letztens von einem Käufer eines Hellomat Mr Trucks mitgeteilt bekommen habe.
Also wenn er kalt war, habe ich den immer erst zwei oder dreimal einschalten müssen.
Ich selbst dachte das ein Scheibenmotor Schwergängig sei.
Nach einiger Zeit Meldete sich der Käufer bei mir und sagte : Er habe die Batterie erneuert und seitdem gebe es keine Scheibenschwirigkeiten mehr.
Ich weis nicht ob Dein Automat auch eine Batterie drin hat.
Mein Ramses hat zumindest keine drin.
Gruß Leo

Lucky24
Beiträge: 6

Re: Hellomat Scheiben vibrieren

Beitrag von Lucky24 »

Moin.
Ich hatte auch die Vermutung daß die Batterien im eprom leer sind. Aber User PitBreat (sorry sollte ich das jetzt falsch geschrieben haben) meinte es läge wohl eher am IC. Wenn ich EPROM D2764D in der Suche eingebe. Finde ich die diese auch. Die werden aber auch mit 5V beschrieben.
Deshalb meine vermutung daß bei meinen auch die Batterien leer sind.
Ich Versuche Mal ob ich das hinbekomme mit Bildern hochladen.
Grüße Chris

Lucky24
Beiträge: 6

Re: Hellomat Scheiben vibrieren

Beitrag von Lucky24 »

IMG_20220606_193902.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Muellmann
Beiträge: 153

Re: Hellomat Scheiben vibrieren

Beitrag von Muellmann »

Im Eprom ist keine Batterie das ist nur dein Spielprogramm drin . Da der Programmiert wird kannst du mit einem neuen auch nichts Anfangen da hier dein Programm noch nicht aufgespielt ist . Ein neuer Baustein ist also Leer . Entweder sitzt die Batterie in einem Timekeeper IC ( MK48T ..... ) oder ist als Batterie / Akku Pack irgendwo auf der CPU Platine verbaut . 5V brauchen fast alle IC's . Es ist sozusagen die Standard Versorgungsspannung für die Bauteile . Speicher Akkus oder Batterien haben idr. bei solchen Geräten 2,4 V bis 3,6 V Spannung und wie schon erwähnt es gibt Akkus also Ladbar und Batterien nicht Ladbar . Darf man nicht verwechseln , Batterien mögen es nicht geladen zu werden .

Antworten

Zurück zu „Hellomat“