Crown Artus Royal

Antworten
R.Lethwohl
Beiträge: 163

Crown Artus Royal

Beitrag von R.Lethwohl »

Brauche mal ein Tip, woran es liegen kann das beim Crown Artus die rechte Risikotaste durchgehend leuchtet ? Sonst normales Spielverhalten ! VG

whoperp
Beiträge: 842

Re: Crown Artus Royal

Beitrag von whoperp »

Vermutlich hat das IC A15 (Treiber-IC L203) einen Defekt (Pin 5, Pin 12). Messen, ob an Pin 5 die Blinkimpulse ankommen! Wenn ja, ist die
Transistorstrecke an der Stelle durchgeschlagen. Entweder austauschen oder basteln: die Strecke 7 - 10 wird nicht genutzt.
Gruß
Werner

R.Lethwohl
Beiträge: 163

Re: Crown Artus Royal

Beitrag von R.Lethwohl »

Hallo,danke für dein Antwort ! Heute leuchten beide Risikotasten ist das normal beim Artus das beide Risikotasten leuchten ? Bei Gewinn verhält sich das Hochdrücken normal wie es sein soll ! VG

whoperp
Beiträge: 842

Re: Crown Artus Royal

Beitrag von whoperp »

Ob das normal bei dem Gerät ist, weiß ich nicht.
Ich kann Dir nur so viel sagen, dass das Lampenlicht und die Risikofunktion von der Schaltung her getrennt sind, so dass es durchaus sein kann, dass die Risikofunktion einwandfrei funktioniert, während die Lampensteuerung defekt ist.
Beide Risikolampen werden von dem schon erwähnten Treiber-IC angesteuert.
Gruß
Werner

R.Lethwohl
Beiträge: 163

Re: Crown Artus Royal

Beitrag von R.Lethwohl »

OKay, werde ich mal tauschen Danke für die Info ! VG

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Crown Artus Royal

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Mit der Risikoautomatik hat das nichts zu tun ?
Gibt es nicht auch Geräte wo die Tasten Leuchten wenn diese eingeschaltet ist ?
Gruß Leo

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Crown Artus Royal

Beitrag von muenzspielfreund »

Nein. Der Aruts hat (als einziger Crown) eine separate Taste für die Risikoautomatik (mittlere, gelbe Taste). Mit ihr wird das Leuchtfeld mit der Beschriftung "Risikoautomatik" auf der Frontscheibe (direkt oberhalb der Taste) ein- bzw. ausgeschaltet. Und beim Risikospiel leuchtet - in Abhängigkeit, auf welcher Leiter der aktuelle Gewinn gerade angezeigt wird - immer nur die linke oder rechte Risiko-Taste, aber niemals beide gleichzeitig.

Wenn kein Risikospiel läuft, bleiben die Risikotasten dunkel. Die mittlere Taste für die Risikoautomatik leuchtet grundsätzlich nicht.
02.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

R.Lethwohl
Beiträge: 163

Re: Crown Artus Royal

Beitrag von R.Lethwohl »

Okay , dann muss irgend was ja nicht stimmen , ich werde mal den IC L203 austauschen ! VG

R.Lethwohl
Beiträge: 163

Re: Crown Artus Royal

Beitrag von R.Lethwohl »

Hallo, habe den L203 getauscht daran liegt es nicht ! VG

whoperp
Beiträge: 842

Re: Crown Artus Royal

Beitrag von whoperp »

Dann versuch es noch mit dem IC 15 74C373. Das ist die Stufe vor dem Treiber-IC. Vorsicht CMos!

R.Lethwohl
Beiträge: 163

Re: Crown Artus Royal

Beitrag von R.Lethwohl »

Hallo,kein Erfolgt gehabt , was bedeutet Vorsicht C-Mos ? VG

whoperp
Beiträge: 842

Re: Crown Artus Royal

Beitrag von whoperp »

Die Pins nicht anfassen! Deine statische Aufladung kann das IC zerstören!
Das ist bedauerlich, dass es mit dem IC-Tausch nicht geklappt hat. Leitungsprobleme können es nicht sein, sonst käme kein Dauerleuchten zustande.
Der weitere Signalweg führt dann zur Elektronikplatine, da kann ich Dir aber leider nichts sagen.
Gruß
Werner

Antworten

Zurück zu „Bergmann“