Regent 100: Projekt Restaurierung bzw. Wiederbelebung

Antworten
Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Regent 100: Projekt Restaurierung bzw. Wiederbelebung

Beitrag von GS33 »

whoperp hat geschrieben:Noch was zu den Fotos:
sobald ich die öffne, zeigen sich mir Riesenformate, auf denen ich eigentlich nichts Richtiges mehr erkennen kann.
Hängt das mit dem kürzlich stattgefundenen "Umzug" von Goldserie zusammen, oder liegt das an mir?
Wer kann mir da weiterhelfen?
Gruß
Werner
Ich habe dazu einen Beitrag verfasst und hoffe, dass sich alle User daran halten und die Bilder verkleinern, bevor sie sie hochladen. Leider macht unsere Forensoftware das nicht automatisch.
7000 3774

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Regent 100: Projekt Restaurierung bzw. Wiederbelebung

Beitrag von GS33 »

Geloescht161 hat geschrieben:
Von großen Herstellern (z.B. Wulff) sind die Bilder automatisch größer als von irgendwelchen, möglicherweise nur regional bekannten, Nischenherstellern; was an sich schon in der Natur der Sache liegt :D :D
Das ist natürlich völliger Unsinn. Es wäre schön, wenn derartige Kommentare zukünftig unterbleiben könnten.
7000 3774

whoperp
Beiträge: 842

Re: Regent 100: Projekt Restaurierung bzw. Wiederbelebung

Beitrag von whoperp »

Danke Euch für die Info!
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Regent 100: Projekt Restaurierung bzw. Wiederbelebung

Beitrag von Udo »

Verschwörungstheorien..... ::135:: ::135:: ..........Glückwunsch zu Deinem Schönen Gerät,ich habe den auch.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Regent 100: Projekt Restaurierung bzw. Wiederbelebung

Beitrag von Gelöscht161 »

GS33 hat geschrieben:
Geloescht161 hat geschrieben:
Von großen Herstellern (z.B. Wulff) sind die Bilder automatisch größer als von irgendwelchen, möglicherweise nur regional bekannten, Nischenherstellern; was an sich schon in der Natur der Sache liegt :D :D
Das ist natürlich völliger Unsinn. Es wäre schön, wenn derartige Kommentare zukünftig unterbleiben könnten.
Gehst Du zum Lachen wieder in den Keller?? Für 2020 ist wohl auch kein Humor mehr hier geplant. Vielleicht sollte mal eine Liste erstellt werden, was genehm ist. Anyway.
Nach dem 31.12. gebe ich hier keinen Pieps mehr von mir.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 19.12.2019, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Regent 100: Projekt Restaurierung bzw. Wiederbelebung

Beitrag von GS33 »

Ja, meine Frau und ich lachen immer mittwochs, meist im Keller. Wobei wir aber auch an anderen Tagen durchaus einmal schmunzeln, wenn etwas wirklich lustig ist.
Nach dem 31.12. hast Du lediglich keinen Zugriff auf den Vereinsbereich mehr, in den anderen Bereichen des Forums kannst Du nach wie vor schreiben, so auch hier.
7000 3774

Kater-Karlo
Beiträge: 18

Re: Regent 100: Projekt Restaurierung bzw. Wiederbelebung

Beitrag von Kater-Karlo »

Geloescht161 hat geschrieben:
Kater-Karlo hat geschrieben: Fazit: Hat sich gelohnt! Sowas hat nicht jeder, sowas kann man auch nicht einfach kaufen. Ein bisschen stolz bin ich da schon!

Jetzt fehlen noch schöne Euro-Blenden im historischen Gerätedesign.
Kater-Karlo
Schön, dass nach der ganzen Arbeit die Mühle gut läuft.

Mit den €uro-Blenden würde ich mir noch mal überlegen, denn dann passt ja der Aufdruck auf der Blende (€) nicht mehr mit etlichen Stellen auf der Scheibe überein, wo ja überall DM drauf steht. Abgesehen davon, aber dies ist meine persönliche Meinung, halte ich vom Umfriemeln der DM- in €uro-Annahme nix. Bei mir gilt immer, also auch hier: Für das Echte und Originale gibt es keinen Ersatz. Keiner meiner DM- Automaten und davon habe ich über 20 läuft auf €uro oder Token. Wie früher in einer alten Reklame, als es hieß: "An meine Haut kommt nur Wasser und CD" heißt es bei mir: "In meine Automaten kommen nur Groschen und DM".
Viel Spaß mit dem Regenten, den ich auch vor über 40 Jahren mal besessen hatte. Eine 100er- Serie zu bekommen, also zweimal die 50 zu treffen, ist mir nie gelungen. Leider weiss ich auch nicht mehr, was aus dem Regent100 wurde. Denke aber, ich habe ihn verschrottet, weil er einem Gold-Silber-Bronze weichen mußte, dem später das gleiche Schiksal ereilte wie zwei TopStar.
Hallo,
die Frage nach der Umstellung habe ich mir natürlich auch gestellt. Auf der einen Seite ist es ein Stilbruch, keine Frage - auf der anderen Seite ist es einfach so, dass sich das Gerät eben gar nicht bespielen läßt, wenn man nicht in Besitz von DM-Münzen ist.

Deshalb habe ich mir die Frage gestellt, wozu restauriere ich eigentlich so ein Gerät? Dann hätte ich es irgendwie auch lassen können und das Defekt-Gerät als Blickfang auch so an die Wand hängen können. Oder erst gar keines anschaffen....

Ich bin zu dem Schluß gekommen, dass der Charakter und auch die Nostalgie des Geräts nur sehr wenig bis kaum unter den EUR leidet. Jetzt kann man ihn jederzeit bespielen, das hat schon auch etwas.

Was anderes wäre es gewesen, wenn man das Innenleben durch moderne Digitaltechnik ersetzt hätte - Displays zeigen dann die Walzen, die sich drehen, der Gong und die ganze Geräuschkulisse werden elektronisch nachgestellt - solch eine Digitalisierung kann man gerade bei den Flippern sehen. Das ist bei meinem Regenten aber nicht der Fall.

Ich denke, da sollte jeder seiner Philosophie folgen.

Gruß, Kater-Karlo
Zuletzt geändert von Kater-Karlo am 19.12.2019, 21:27, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Regent 100: Projekt Restaurierung bzw. Wiederbelebung

Beitrag von GS33 »

Ja, das ist auch jedem selbst überlassen. Der Regent 100 ist mit eins der schönsten Geräte überhaupt. Ist doch gut, wenn er als Spardose seinen Dienst versieht.
7000 3774

Kater-Karlo
Beiträge: 18

Re: Regent 100: Projekt Restaurierung bzw. Wiederbelebung

Beitrag von Kater-Karlo »

Sternvogel hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Aufarbeiten des Regenten. :hoch Das nenne ich mal sehr gründlich. Darauf darf man natürlich zu Recht stolz sein.

Die Mechanik erfordert diesen Aufwand nach so vielen Jahren aber auch, wenn man wirklich lange Freude an einer wieder schön geschmeidig laufenden Mechanik haben möchte.

Was für ein Kontaktspray hast du denn zum Reinigen der Kontakte verwendet? Die Kontakte wieder so sauber zu bekommen, das ist mir auch mit Polieren bislang noch nicht gelungen.
Dieses hier: Kontaktspray

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Regent 100: Projekt Restaurierung bzw. Wiederbelebung

Beitrag von GS33 »

Ich habe die Bilder jetzt etwas verkleinert, sie sollten jetzt gut zu betrachten sein.
7000 3774

Kater-Karlo
Beiträge: 18

Re: Regent 100: Projekt Restaurierung bzw. Wiederbelebung

Beitrag von Kater-Karlo »

GS33 hat geschrieben:
whoperp hat geschrieben:Noch was zu den Fotos:
sobald ich die öffne, zeigen sich mir Riesenformate, auf denen ich eigentlich nichts Richtiges mehr erkennen kann.
Hängt das mit dem kürzlich stattgefundenen "Umzug" von Goldserie zusammen, oder liegt das an mir?
Wer kann mir da weiterhelfen?
Gruß
Werner
Ich habe dazu einen Beitrag verfasst und hoffe, dass sich alle User daran halten und die Bilder verkleinern, bevor sie sie hochladen. Leider macht unsere Forensoftware das nicht automatisch.
Die eingestellten Fotos haben eine Größe von 4032 x 1960 Pixel. Das wird es wohl sein, was die Probleme verursacht. Bei den nächsten Bildern, falls ich noch welche einstelle, werde ich die Kamera vorher "runter" drehen, ich versuche dranzudenken.

Gruß, Kater-Karlo

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Regent 100: Projekt Restaurierung bzw. Wiederbelebung

Beitrag von Theseus »

hab_noch_dm hat geschrieben:Gute Idee mit der Pappe!
Aber eine Anmerkung zur Kontaktpflege:
Es gibt Reinigungsstäbchen mit Leder und Schmirgelpapier (Letztere nur anwenden, um tote Kontakte behelfsmässig wiederzubeleben).
Das Leder hat den Vorteil, daß keine (Hier: Papier-)Fasern an den Kontakten hängenbleiben können.
Ich habe früher immer noch "Wählerfett" verwendet, vor Allem für die Schleifkontakte.
Danke für deinen Tip. Nehme ich auch gerne in mein Sortiment mit auf Reinigungsstäbchen mit Leder
Das schmirgeln von verrosteten oder oxydierten Kontakten nehme ich immer per Hand vor und dann je nach Bedarf gröberes oder ganz ganz feines Schleifpapier. Kommt sehr drauf an. Bis jetzt lag ich aber immer richtig. ::134:: :hoch
Wählerfett gibts bei Ebay und co leider nicht oder nicht mehr. Gibts dazu eine passende Alternative?
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Antworten

Zurück zu „Wulff“