LED Tausch Neon

Antworten
Weisbender
Beiträge: 1130

LED Tausch Neon

Beitrag von Weisbender »

Wie tauscht man die LED aus, auslöten mit Lötkolben, Heißluftfön? Wie geht das am besten?
Sind doch an den Seiten eingelötet, oder?
Wie kann ich die prüfen? Wie viel Volt haben die?
Wo bekommt man die LEDs, grün und blau?
LG
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: LED Tausch Neon

Beitrag von Weisbender »

Taugt so was zum prüfen?
https://de.elv.com/led-tester-led-t1-ko ... gIkB_D_BwE" onclick="window.open(this.href);return false;
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: LED Tausch Neon

Beitrag von DerKito »

Wenn du defekte LEDs hast, dann kannst du grundsätzlich erst einmal schauen ob die LED wirklich defekt ist mit einem herkömmlichen Multimeter und der Diodenmessfunktion. Die Schwellspannung in Durchlassrichtung liegt bei ca. 0.7 Volt. Zu leuchten beginnt eine LED allerdings erst ab etwas höheren Spannungen. Das muss dem Datenblatt entnommen werden.

Bitte lies dazu diese beiden Artikel durch:
https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 201113.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 201111.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Zum Auslöten und Einlöten empfiehlt sich bei SMD-LED Heißluft. Allerdings aus einer geregelten, halbwegs gut funktionierenden SMD-Rework-Station. Auf eBay wird man fündig - aber Vorsicht vor den ganz billigen Stationen. Da kann es im schlimmsten Fall zu Brandgefahr kommen. Ungeübte SMD-Löterinnen und Löter sollten vorher an Schrottplatinen ein bisschen üben. Andernfalls kann man sich die Platine kaputt machen durch abgerissene Pads, Leiterbahnen und verbrannte Bereiche.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: LED Tausch Neon

Beitrag von Weisbender »

Habe die Platinen mal geprüft.

Die grüne LED für den 2 € Einwurf ist defekt, leutet nur noch ganz schwach.
Habe sie mit Heißluftstation versucht auszulötet, weiß aber nicht wie das gehen soll, es verbrennt doch alles.
Habe danach es mit Lötkolben versucht, das ging nach mehreren Versuchen.

Die Led vom Jackpot 100, die aus 2 Stück besteht, die in grün, rot und blau leuchteten, da ist bei der linken Led das blau defekt, rot und grün leuchten. Bei der rechten Led gehen alle Farben. Komisch nur, das im Betrieb keine von beiden Blauen leuchten, auch die intakte nicht.

Frage mich nur, wie man die auswechseln soll, mit 6 Anschlüssen, bestimmt eine Fummel Arbeit. Die Platinen werden ja bestimmt in Fertigungsstraßen von Robotern bestückt.

Da lobe ich mir die alte Beleuchtung, die war einfacher zu wechseln.

Erst mal schauen, wo man die bekommt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: LED Tausch Neon

Beitrag von Weisbender »

Kennt jemand die genaue Typen Bezeichnung?
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

moppel
Beiträge: 177

Re: LED Tausch Neon

Beitrag von moppel »

Was die SMD-LED für die Münzpfeile angeht, zitiere ich mal aus dem Nachbarforum:
Die LEDs sind von Osram und heißen LT T673 (True Green).
Du bekommst sie z.B. bei Conrad

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: LED Tausch Neon

Beitrag von Weisbender »

Zum Auslöten und Einlöten empfiehlt sich bei SMD-LED Heißluft. Allerdings aus einer geregelten, halbwegs gut funktionierenden SMD-Rework-Station. Auf eBay wird man fündig - aber Vorsicht vor den ganz billigen Stationen. Da kann es im schlimmsten Fall zu Brandgefahr kommen. Ungeübte SMD-Löterinnen und Löter sollten vorher an Schrottplatinen ein bisschen üben. Andernfalls kann man sich die Platine kaputt machen durch abgerissene Pads, Leiterbahnen und verbrannte Bereiche.[/quote]
Könntest du ein Gerät empfehlen, ich habe zwar so ein Gerät, aber die Düsen sind viel zu groß dafür, war hat preiswert.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: LED Tausch Neon

Beitrag von Weisbender »

DerKito hat geschrieben:Wenn du defekte LEDs hast, dann kannst du grundsätzlich erst einmal schauen ob die LED wirklich defekt ist mit einem herkömmlichen Multimeter und der Diodenmessfunktion. Die Schwellspannung in Durchlassrichtung liegt bei ca. 0.7 Volt. Zu leuchten beginnt eine LED allerdings erst ab etwas höheren Spannungen. Das muss dem Datenblatt entnommen werden.

Bitte lies dazu diese beiden Artikel durch:
https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 201113.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 201111.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Zum Auslöten und Einlöten empfiehlt sich bei SMD-LED Heißluft. Allerdings aus einer geregelten, halbwegs gut funktionierenden SMD-Rework-Station. Auf eBay wird man fündig - aber Vorsicht vor den ganz billigen Stationen. Da kann es im schlimmsten Fall zu Brandgefahr kommen. Ungeübte SMD-Löterinnen und Löter sollten vorher an Schrottplatinen ein bisschen üben. Andernfalls kann man sich die Platine kaputt machen durch abgerissene Pads, Leiterbahnen und verbrannte Bereiche.
Könntest du ein Gerät empfehlen, ich habe zwar so ein Gerät, aber die Düsen sind viel zu groß dafür, war hat preiswert.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: LED Tausch Neon

Beitrag von Weisbender »

https://www.conrad.de/de/p/cree-clp6c-f ... 25358.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Würden die gehen?
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: LED Tausch Neon

Beitrag von Weisbender »

moppel hat geschrieben:Was die SMD-LED für die Münzpfeile angeht, zitiere ich mal aus dem Nachbarforum:
Die LEDs sind von Osram und heißen LT T673 (True Green).
Du bekommst sie z.B. bei Conrad
Die passt, ist nur etwas heller, aber sonnst ok
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: LED Tausch Neon

Beitrag von Weisbender »

Weisbender hat geschrieben:https://www.conrad.de/de/p/cree-clp6c-f ... 25358.html
Würden die gehen?
Habe die mal bestellt, 5 Stück, kostet ja nicht die Welt. Aber die passen nicht, sind zu groß, auch die Belegung der Kontakte stimmt nicht, hätte also eh nicht geklappt. Hat keiner einen Schaltplan, wo man erkennen kann, was das für welche sind. Spezial Anfertigung? Vielleicht ist auch ein IC auf der Treiber Platine kaputt, weil beide Leds nicht leuchten. LG
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: LED Tausch Neon

Beitrag von Weisbender »

Noch eine andere Frage zum Neon, das Spielmodul hat TR 4.1 drauf. Hat einer vielleicht auch einen Neon mit TR 4.1 und kann mal nachsehen im Test-Menü, ob da auch Menü Punkte fehlen, Dauerlauf, Gewinntest ist alles nicht vorhanden, obwohl es im Menübaum auf der Auszahleinheit angegeben ist. Oder ist das für TR 3.1?
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“