Zuordnung Automaten Schlösser

Antworten
MauriceSG
Beiträge: 430

Zuordnung Automaten Schlösser

Beitrag von MauriceSG »

Habe einen Werkzeugkasten bekommen mit der Aufschrift Einbruch,(Habe schon gedacht Ich habe jetzt Werkzeug um mich selbstständig zu machen :lol: )
aber dieser wurde laut aussage des Vorbesitzers früher eingepackt wenn ein Aufgestellter Automat als Aufgebrochen gemeldet wurde.
In Ihm befanden sich jede einige Schlösser, die Ich mit eurer Hilfe Gerätegeneration/Herstellern zu zu ordnen.
Ok ist bis auf wenige Ausnahmen natürlich nur über Bilder schwierig, aber vielleicht bekommen wir hier einen Teil zugeordnet.
IMG_20200215_093424.JPG
IMG_20200212_183111.JPG
Verschiedene Druckschlösser
IMG_20200215_100738.JPG
Das oberste kenne Ich und kann die Geräte Generation zuordnen :lol:
IMG_20200215_101510.JPG
ein Schwung Tubularschlösser
IMG_20200215_102051.JPG
verschiedenes
IMG_20200215_102427.JPG
noch mehr verschiedenes, oben rechts die schwarzen Hellomat bzw. ISG/Panther?
IMG_20200215_102432.JPG
und die letzten
IMG_20200215_102818.JPG
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Maurice

Ach und diese zwei Bleche waren dabei das weis wenn dann bestimmt nur Kurt, evtl. Schablonen um irgend welche Reparatur teile nach einem Einbruch ein zu passen oder so etwas?
IMG_20200215_104922.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Zuordnung Automaten Schlösser

Beitrag von Ghost01 »

Tolle grabbelkiste :D
Das links auf Bild 8 müssten zeiss ikon sein für NSM Geräte der 60/70er Jahre.

Die würde ich nehmen wenn du sie verkaufen willst. :D

MauriceSG
Beiträge: 430

Re: Zuordnung Automaten Schlösser

Beitrag von MauriceSG »

Ghost01 hat geschrieben:Tolle grabbelkiste :D
Das links auf Bild 8 müssten zeiss ikon sein für NSM Geräte der 60/70er Jahre.

Die würde ich nehmen wenn du sie verkaufen willst. :D
Könnte Passen sind auch gleich schließend!

Muellmann
Beiträge: 153

Re: Zuordnung Automaten Schlösser

Beitrag von Muellmann »

Bild 3
Die dünnen Druckschlösser sind für Kicker ich meine das waren Löwen Kicker . Die Dickeren sind für wenn es CES sind idr. für Bergmann GSG und die von DOM sind für Hellomat GSG z.B. 2000 , 2030 . Kommt aber im Einzelfall immer auf die dicke des Zapfens an und wo dieser Positioniert ist . Mittig oder am Rand , dünn oder dick sind hier je nach Generation wichtig .

Bild 4
Zweite Schloss von oben keine Ahnung . Die anderen sind für Gauselamnn GSG die das Schloss dreieckig rechts unten in der Glasscheibe sitzen haben .

Bild 5
Die beiden oberen Schlösser links sind irgndwelche Speziellen aber keine Ahnung für welches Gerät . Wobei hier auch nur das Gestänge Speziell ist aber die Schlösser die Möglichkeit haben das der Schlüssel in jeder Position abgezogen werden kann . Ist nicht ganz Standard . Alle anderen sind irgendwelche Standard Schlösser 22mm idr. dazu verwendet Metall Kassentüren zu veschließen z.B. am Dart , TV oder Flipper . Es kann sein das hier Exoten drunter sind für Wurlitzer Fernwähler das hängt aber von der Nummer ab . Bei WCX handelt es sich um so ein Schloss .

Bild 6
Oben links Standard CES Schloss für alle Möglichen Anwendungen im Automaten Bereich Eventuell verrät die Schlossnummer mehr .
Nach rechts gehend ein DOM Schloss der 2H/3H/4H Serie gern benutzt bei Löwen GSG der 70er allerdings dann meist als Doppelschloss oder bei TV von Löwen aber auch bei Leonhard Kassenboxen oder NSM Musikboxen Gehäusen ab Anfang 80er Jahre bzw. Leonhard Ballschubladen kommt wieder auf die Schlossnummer an 2H0010 oder 2H0001 .
Weiter nach rechts Flipper Kassentürschloss .
Weiter nach rechts Dom Schloss , Kennung wahrscheinlich GZ für Melchers Super Match oder Football . Eigentlich immer als Pärrchen verwendet .
Das Kleine Schloss ist eigentlich ein Burg Briefkastenschloss wurde aber gern in Nussglocke Brunswick Junior in den letzen Bauserien verwendet kommt auf die Nummer an .
Letztes Schloss obere Reihe Dom 4C Schloss . Gern verwendet von Hellomat für TV aber auch gelegentlich für GSG . Teilweise hat sich auch Gauselmann dieser Schlösser bedient . Für die Taifun Airhockey Tische oder Autoamtenständern mit Tresor für den Verschluss der unteren Tür . Hier dann aber als Serien Schließung 2C10 .

Zweite Reihe links Vermutlich Kassenschloss Seeburg oder Rock-Ola Jukebox ich kann den Aufdruck nicht Lesen .
Nach rechts DOM Standard Schloss bei der länge gern mal in NSM CD Wand Boxen für die Kasse verwendet .
Nach rechts Ford Lock 28mm gern in Valley Darts also Löwen verwendet für die Wartungsklappe zum Netzteil / CPU bzw. Seitenfach für Geraffel .
Nach rechts CES Schloss für Bally Wulff GSG Ende 80er Anfang 90er . Dann aber immer als Pärrchen Kennung Beginnt meist mit ZH , ZF , ZL .
Rechts Außen zweite Reihe DOM Schloss vermutlich Hellomat TV .
Dritte Reihe links Backbox Schloss Bally Flipper 1977 bis ca. 1983 .
Nach rechts Standard Fort Lock für Dart Kassentür oder Kassentür Flipper . Eigentlich für alle Metallkassentüren aus dünnem Blech mit diesem Buckeligem schwarzem Pulverlack . Wurden da vom Hersteller gern Standardmäßig verbaut .
Die nächsten zwei Schlösser sind wieder Kassentürschlösser für Flipper .
Zu guter letzt ganz rechts CES vermutlich wieder ein Bally GSG Schloss .

Bild 7
Ganz Links wieder Melchers Football oder Supr Match .
Nach rechts das kleine Burg Schloss wie schon erwähnt Briefkasten oder Brunswick Nussglocke .
Nach rechts die zwei DOM wieder Standard vermutlich Kennung EF dann verwendet bei Gauselmann für irgendwelche Anwendung .
Ganz rechts Außen die beiden schwarzen Blöcke mit den schwarzen Dom Zylindern sind für Reichert GSG Geräte mitte 80er Jahre z.B. Reno .
Mittlere Reihe ganz links DOM Zylinder für Hellomat sieht man schon auf dem Schlüssel .
Nach rechts Schloss 22mm JD z.B. Flipperkassentür .
Ganz rechts Schloss 22mm Kennung MM gern verwendet in Gottlieb SYS 3 Flipperkassentür .
Untere Reihe ganz links Bally Wulff GSG wie gehabt .
Die beiden nach rechts DOM Schlösser für Hellomat siehe Logo auf Schlüssel .

Bild 8
Die beiden Schlösser rechts wie gehabt Bally Wulff GSG von CES nicht Zeiss Ikon sieht man schon an den Stiften da nur 90 Grad Drehbar nicht wie bei Ikon 360 Grad .
Die Schlösser rechts sind DOM hier Speziell für Gauselmann da Kennung 2C10 für Automatenständer mit Tresor .

Hoffe das Hilft dir weiter .


MauriceSG
Beiträge: 430

Re: Zuordnung Automaten Schlösser

Beitrag von MauriceSG »

Super klasse!
Vielen Dank für Deine Mühe!
Bryans - ELEVENSES Bergmann - JubiJubi (weiß)
Bally - Colosseum / Baba Jaga / Magic Chance
NSM - McWin
ADP - Disc 100 / Queen / Quattro / Golden Noble House / Olymp / Turbo Sunny / Shark / Ghost / Chili / Dublin / Mosquito / TaiFun / Next Generation / Merkur 5000 / 4xTrendy Theke / Asterix & Kleopatra / Sekt oder Selters / Monopoly Tisch
Hellomat - Rondo / Mister'X

Antworten

Zurück zu „Zubehör“