Rotomat Lord keine richtige Funktion

Antworten
Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Lord keine richtige Funktion

Beitrag von Gelöscht161 »

op755 hat geschrieben:Nun gut dann muss es wagen und das Chasis ausbauen habe nächste Woche frei.
Wenn ich das warum es schwergängig finde und behebe kann werde ich es berichten.
Ich so etwas auch noch nie gehabt und war lange im Steuerungsbau tätig klicker klacker Technik.

Euch allen vielen Dank an der stelle.

@Geloescht161 Unterlagen habe ich geliehen werde es lesen wie hoch ist etwa der Zeitaufwand für den reinen Ausbau ?

Gruß
Andreas
Es sind 4 Schrauben, der Münzprüfer in der Türe und etliche Stecker abzuziehen. Das Ganze dauert incl. der vorgenannten Arbeiten keine 5 Minuten. Wichtig ist, dass das Chasis in einem Griff, dafür vorher nach Anpackpunkten suchen (links oben über den Münzröhren ist eine ovale Griffmulde [besserer Zugang dazu, wenn die -falls vorhanden- Plastikabdeckung über der Gewinnabtastung entfernt wird] hier die linke Hand rein, mit der rechten Hand greife ich immer unten rechts an das Grundblech, auf dem der Trafo sitzt und dann das Ganze, ohne irgendwie nach oben und unten zu verschieben rausheben.
So kannst Du dann auch direkt die Scheibe von innen reinigen.
Bei Fragen, bitte PN, ggfs. können wir uns dann ja auch kurz telefonisch abstimmen.

LG
Manfred

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Lord keine richtige Funktion

Beitrag von Gelöscht161 »

Ich nochmal ganz kurz:

Wenn Du das Chasis raus hast, besteht, wie ich schon geschrieben habe, die relativ einmalig Möglichkeit die Scheibe von innen zu reinigen. Hier solltest Du mit äußerster Vorsicht vorgehen, schließlich ist der Automat 1976 hergestellt und somit auch der Scheibendruck auch 44 Jahre alt. Wenn Du es falsch machst, hast Du ein nicht ganz zufriedenstellendes Ergbnis, wie auf dem Bild der Scheibe eines "Rex" beim "Super-Spiele"- Guckloch zu sehen ist.
Scheibe.JPG
In den Fenstern blättern die äußeren Umrandungen mitunter ab. Daher ein weiches Tuch verwenden, welches naß gemacht wurde und in dem etwas Handseife aufgebracht wird. Dann ganz leicht reiben und anschließend mit einem trockenen Tuch abtupfen.

Ferner ist nun auch die Gelegenheit wirklich sehr günstig an die Bonuspfeilbeleuchtung zu gelangen und diese vollständig zu demontieren. Dabei können die Birnchen überprüft, defekte gewechselt, die 3 kleinen Glasscheiben aus dem Teäger entnommen und gereinigt werden. Bei dieser Gelegenheit tausche ich dann noch den dort eingesetzten Papiereinleger, der mitunter auch in den vielen Jahren in Mitleidenschaft gezogen wurde, aus.
Bonuspfeile Lord.JPG
Ferner kann nun an allen beweglichen Stellen, vor allem auch an den "Durchbrüchen" der senkrechten Walzenträgern an den 3 Metallpaltten mit Fett eine Schmierung vorgenommen werden, was wiederum im ausgebauten Zustand den Vorteil hat, dass die soeben gereingte Scheibe nicht direkt wieder mit Schmiermitteln vollgekleistert wird.

FF
Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Rotomat Lord keine richtige Funktion

Beitrag von Udo »

Ich würde aus eigener Erfahrung dazu raten,das Gerät vor dem Ausbau des Chassis mit der Frontscheibe nach Unten auf den Boden zu Legen.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Lord keine richtige Funktion

Beitrag von Gelöscht161 »

Udo hat geschrieben:Ich würde aus eigener Erfahrung dazu raten,das Gerät vor dem Ausbau des Chassis mit der Frontscheibe nach Unten auf den Boden zu Legen.

Ganz genau so mache ich das auch immer. Dachte, dies wäre aus meinem Text zu entnehmen. Deshalb habe ich auch oben in einem Beitrag geschrieben, dass ich das Chasis raushebe. Würde die Mühle stehen oder hängen müßte ich das Innenleben auf mich zuziehen und nicht herausheben. :D :D

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Lord keine richtige Funktion

Beitrag von Gelöscht161 »

op755 hat geschrieben:Nun gut dann muss es wagen und das Chasis ausbauen habe nächste Woche frei.
Wenn ich das warum es schwergängig finde und behebe kann werde ich es berichten.

Und wie schauts aus? Zwei Wochen sind ins Land gegangen, ohne wieder etwas gehört zu haben??

Antworten

Zurück zu „Wulff“