Walzenplatine Hellomat World Cup abgefackelt

Antworten
michifox
Beiträge: 1097

Walzenplatine Hellomat World Cup abgefackelt

Beitrag von michifox »

War gerade dabei meinen Hellomat auf Euro umzubauen und am testen, da ist der Folienkondensator, der Widerstand darüber und vielleicht noch die Diode nebendran abgefackelt.
Die Platinennummer ist 70 5211.
Wäre super wenn mir einer den Wert vom Widerstand geben könnte. Ich messe hier 25 Ohm.
Die Werte vom Kondensator kann ich noch erkennen und die Diode ist ne Standard Freilaufdiode neben dem Relais.
k-20200719_210714.jpg
k-20200719_210726.jpg
k-20200719_210801.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

michifox
Beiträge: 1097

Re: Walzenplatine Hellomat World Cup abgefackelt

Beitrag von michifox »

Meine natürlich den Goldcup :)

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Walzenplatine Hellomat World Cup abgefackelt

Beitrag von Theseus »

wie sieht die Platine denn rückseitig aus?

Warum ist das überhaupt passiert
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Walzenplatine Hellomat World Cup abgefackelt

Beitrag von hab_noch_dm »

Theseus hat geschrieben:Warum ist das überhaupt passiert
Überstrom!
42

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Walzenplatine Hellomat World Cup abgefackelt

Beitrag von Theseus »

hab_noch_dm hat geschrieben:
Theseus hat geschrieben:Warum ist das überhaupt passiert
Überstrom!
Das ist schon klar aber was war der Auslöser. Normalerweiser gehen Bauteile so gut wie nie kaputt wenn sie nicht überlastet werden. Ob die Platine noch zu retten ist ist fraglich. Vermutlich sind Leiterbahnen mit betroffen. Sieht schon sehr verschmort aus. Alles auslöten, die Teile neu besorgen und die Platine auf Durchgang prüfen. Säubern.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

michifox
Beiträge: 1097

Re: Walzenplatine Hellomat World Cup abgefackelt

Beitrag von michifox »

Der Folienkondensator war schuld, der hat sich aufgebläht und hat Kurzschluss verursacht. Dadurch hat sich der Widerstand davor aufgelöst. Ist alles wieder gerichtet bis auf den Widerstand,(sieht schlimmer aus als es ist und Leiterbahnen alle OK), da brauche ich den Wert. Da dort 230 Volt anliegen, möchte ich nicht experimentieren und warte bis ich Info bekomme.
Überspannung bei 230 Volt glaube ich nicht und ein 37 Jahre alter Kondensator kann schon mal defekt gehen.

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Walzenplatine Hellomat World Cup abgefackelt

Beitrag von Skull »

Habe hier den Plan von 705210 (MisterX), kannst ja mal vergleichen, sollte vielleicht gleich sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Walzenplatine Hellomat World Cup abgefackelt

Beitrag von DerKito »

Skull, das ist das Netzteil - was michifox braucht ist der Plan für die Relaisplatine der Walzen. Diese ist wahrscheinlich auch ähnlich zu deinem Mister X, wenn die Bremsmagnete auch noch mit 230V gesteuert werden.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Walzenplatine Hellomat World Cup abgefackelt

Beitrag von Skull »

:oops: jo... das ist 705211... wusste doch das ich die Nummer kenne.
Wenn der Ausschnitt nicht reicht kann ich auch die kpl. TU schicken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Walzenplatine Hellomat World Cup abgefackelt

Beitrag von DerKito »

Das ist der richtige Abschnitt der TU! :)

michfox, es ist der 47 Ohm Widerstand über dem 0,47uF Kondensator.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

michifox
Beiträge: 1097

Re: Walzenplatine Hellomat World Cup abgefackelt

Beitrag von michifox »

Super, vielen Dank.
Werde gleich mal einlöten und schauen was passiert.
Ich denke das es Altersschwäche des Kondensators war, der dann den Widerstand mit abgefackelt hat.
Lustig ist, das ich den defekten Widerstand mit ca. 25 Ohm messe. Normal gehen diese ja kaputt(hochohmig) und werden nicht kleiner vom Wert. Aber mal schauen.

michifox
Beiträge: 1097

Re: Walzenplatine Hellomat World Cup abgefackelt

Beitrag von michifox »

So, Gerät läuft wieder einwandfrei und es wird auch nix heiss von den Bauteilen.
Nochmals Danke für die Hilfe.


Antworten

Zurück zu „Hellomat“