Gewinnabtastung Super/ Goldene 100

Antworten
Gelöscht161
Beiträge: 3072

Gewinnabtastung Super/ Goldene 100

Beitrag von Gelöscht161 »

Nachdem ich hier vor einiger Zeit die Beseitigung eines Problems mit einem Gewinde am Bremsmagneten der linken Walze des Super100 geschildert hatte (in einem vorgebohrten Gewinde liessen sich die Schrauben, eines befestigten Kontakts nicht mehr anziehen, so dass die Walze nicht mehr nachgestartet werden konnte), ist jetzt wieder an mehreren Automaten dieses Typs fast gleichzeitig ein anderer Fehler aufgetaucht, den ich nachstehend mit einer Lösung zur Abhilfe beschreibe. Anzumerken ist noch kurz, dass dieses Problem bisher ausschließlich an den Rotomaten Goldene/Super 100 auftauchte.

Nach dem die drei Walzen gestoppt haben, wird eine Schwenkleiste, gesteuert durch eine oberhalb der Nockenwalze angebrachte Stufenscheibe (auf dem 1. Bild rot umrandet), von oben auf die Walzen gedrückt. Im Gewinnfalle werden so die entsprechenden Kontakte geschlossen und der Gewinn kann aufgebucht werden.

Diese Schwenkleiste muß, um sich ab- und nach erfolgter Gewinnabtastung wieder aufbewegen zu können, leichtgängig sein. Dieser Mechanismus (auf dem 1.Bild grün umrandet) ist auf der Automatenaussenseite (gelb umrandet) angebracht.
Super 100 Mechanik Abtastung.JPG
In der Automateninnenseite wird diese Mechanik durch eine Mutter gehalten.
Super 100 -Schraube-.JPG
Durch Materialermüdung und/oder Verschleiß, kann es (wie bei mir jetzt) vorkommen daß diese Mutter sich gegen das Gewinde dreht, und sich selbst festzieht. Ist dies geschehen, läuft der Automat zwar noch, aber, da die Leiste jetzt unbeweglich ist, erfolgt keine Gewinnabtastung mehr und somit auch keine Gewinnaufbuchung mehr. Leider sitzt diese Mutter etwas unglücklich, so dass um einen guten Zugang zu haben, hier leider auch wieder das Chassis ausgebaut werden muß.

Mit einem leichten Lockern der sich selbst festgezogenen Mutter wird es, wie ich es auch zuerst gedacht und gemacht habe, nur vorübergehend besser. Jetzt passiert nämlich das Gegenteil von dem, was oben geschildert wurde, irgendwann löst sich die Mutter und fällt in den Automaten. Ist dies geschehen, kommt die Stufenscheibe nicht mehr an der jetzt aus ihrer Halterung geratenen Befestigung der Schwenkleiste vorbei. Der Motor blockiert und schafft es nicht mehr die Nockenwalze weiterzudrehen.

Um jetzt den Automaten wiederzubeleben ist ein Ausbau des Chassis erforderlich, und jeder der dies schon mal bei einer Wulff-Mühle dieser Baureihe gemacht hat weiss, was dies für eine teilweise ätzende Arbeit ist. Beim Aus- und späteren Wiedereinsetzen des Innenlebens ist permanent die Gefahr gegeben, die Scheibe des Automaten von innen zu verkratzen.

Da ich nun kein Schraubenexperte bin, habe ich mich zu einer von meiner Wohnung etwa 3 km entfernten Schraubenfabrik begeben, um mir dort Rat zu holen. Da das Gewinde der Schraube zu kurz ist, um es mit einer zweiten Mutter zu kontern, hat man mit dort das Einsetzen einer M 5-Sicherungsmutter empfohlen, was ich auch gemacht habe. Diese Tele sind u.a. aber auch in Baumärkten zu bekommen und sogenannte Pfennigsartikel. Mit dem Einsetzten, bzw. Festziehen dieser Mutter war dann das Problem mit der Halterung des Schwenkleistengestänges erledigt, da sich die Mutter nunmehr nicht mehr bewegen kann.

Allerdings hatte der Motor bei der Blockade noch soviel Kraft, dass die Stufenscheibe um ca. einen Zentimeter nach links verschoben wurde, was sich nach Wiederinbetriebnahme des Automaten so bemerkbar machte, dass sich die abgesenkte Schwenkleiste beim Anlaufen der ersten Walze noch in der Abtaststellung befand. Dies musste dann noch nachjustiert werden.

Jetzt läuft die Mühle wieder einwandfrei, bis zum nächsten Problem.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Gewinnabtastung Super/ Goldene 100

Beitrag von Theseus »

Jau genau. Bis zum nächsten Problem. Du sagst es.
Genau aus diesem Grund, bespiele ich diese alten Automaten nicht zu intensiv. Mehr museal. Ab und an mal eine Münze rein und sich daran erfreuen. Genau wie bei meinen Markenautomaten usw. Mal sehen, vielleicht gibts ne kleine Wertsteigerung in 20/30 Jahren. Mal entspannt abwarten... :cool:
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Gewinnabtastung Super/ Goldene 100

Beitrag von hab_noch_dm »

Ich habe mal geschaut, Wikipedia hat tatsächlich so etwas zu berichten:
Selbstsichernde_Mutter (Wikipedia)

Code: Alles auswählen

Kommentar DerKito:
Das Rautesymbol bzw. sogenannte "Hashtags" dienen als Separator und können nicht als URL formatiert werden. Das liegt im Programmcode des Forums zugrunde. Abhilfe schafft folgende Tabelle: 

Zeichen	%-Code
[ ]	%2
!	%21
"	%22
#	%23
$	%24
%	%25
&	%26
'	%27
(	%28
)	%29
*	%2A
+	%2B
,	%2C
/	%2F
:	%3A
;	%3B
=	%3D
?	%3F
@	%4
[	%5B
\	%5C
]	%5D
{	%7B
|	%7C
}	%7D
Ä	%C3%84
Ö	%C3%96
Ü	%C3%9C
ß	%C3%9F
ä	%C3%A4
ö	%C3%B6
ü	%C3%BC
Was auch geht, wenn man die Mutter nicht komplett herunterschrauben, sondern nur leicht lösen kann:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schraubensicherungslack" onclick="window.open(this.href);return false;

Dies ist allerdings die ungünstigere Variante, da sich die Verbindung nur sehr schwer, oder im schlechtesten Fall, gar nicht mehr lösen lässt.
42

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Gewinnabtastung Super/ Goldene 100

Beitrag von Gelöscht161 »

hab_noch_dm hat geschrieben:Ich habe mal geschaut, Wikipedia hat tatsächlich so etwas zu berichten:
de.wikipedia.org/wiki/Mutter_(Technik)#Selbstsichernde_Mutter
BITTE VON EINEM MOD KORRIGIEREN

Was auch geht, wenn man die Mutter nicht komplett herunterschrauben, sondern nur leicht lösen kann:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schraubensicherungslack" onclick="window.open(this.href);return false;

Dies ist allerdings die ungünstigere Variante, da sich die Verbindung nur sehr schwer, oder im schlechtesten Fall, gar nicht mehr lösen lässt.

Die von mir ersetzte Mutter soll auch nie mehr entfernt werden. Es war ja ohnehin schon ein Novum, dass die sich überhaupt verselbständigt hat.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Gewinnabtastung Super/ Goldene 100

Beitrag von hab_noch_dm »

@Rene: Danke für die Korrektur und Info!
Habe mir die Tabelle mal gespeichert.
Vermutlich finde ich sie bloss nicht wieder, wenn ich sie benötigen sollte... ;o)
42

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Gewinnabtastung Super/ Goldene 100

Beitrag von hab_noch_dm »

Geloescht161 hat geschrieben: Es war ja ohnehin schon ein Novum, dass die sich überhaupt verselbständigt hat.
Hat nur diese Automatenserie diese Art von Gewinnabtastung, oder tritt der Fehler, obwohl in verschiedenen Gerätentypen hundertfach verbaut, nur bei den Goldene/Super 100 auf?
Wenn ja, was ist dann dort anders als bei den übrigen Geräten?
Andere Schrauben?
Damals schon das Sichern vergessen?
Komisch...
42

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Gewinnabtastung Super/ Goldene 100

Beitrag von Gelöscht161 »

hab_noch_dm hat geschrieben:
Geloescht161 hat geschrieben: Es war ja ohnehin schon ein Novum, dass die sich überhaupt verselbständigt hat.
Hat nur diese Automatenserie diese Art von Gewinnabtastung, oder tritt der Fehler, obwohl in verschiedenen Gerätentypen hundertfach verbaut, nur bei den Goldene/Super 100 auf?
Wenn ja, was ist dann dort anders als bei den übrigen Geräten?
Andere Schrauben?
Damals schon das Sichern vergessen?
Komisch...

Die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten.
Bei einem Bekannten in Duisburg jetzt am Super100 das gleiche Problem,
wie an meinen beiden Mühlen. Ich denke, nach so vielen Jahren hat sich da etwas ausgeleiert. Probleme mit den Schrauben an dem Bremsmagneten sind auch nur an diesem Automaten aufgetaucht. Vielleicht hatte man damals schnell einen günstigeren Zulieferer, möglicherweise aus dem Ostblock, die machten ja damals für Devisen alles, gefunden.
Diese beiden Probleme sind an keinem anderen Automaten aufgetaucht.
Es soll ja auch an einigen Goldene 100 mit der Anzahl der Sterne auf der Drehscheibe etwas nicht gestimmt. Ein sehr mysteriösen Automat halt.

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Gewinnabtastung Super/ Goldene 100

Beitrag von Theseus »

Da ist nichts mysteriös dran.
Ich für meinen Teil würde diese Schraube überhaupt nicht lösen. Kein Wunder das die dann irgentwann in den Automaten plumpst. Normalerweise darf die sich auch nicht von selber festziehen. Wie soll das gehen? Da ist doch ne Unterlegscheibe drunter und die Schraube bewegt sich immer leicht mit ::105::
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Gewinnabtastung Super/ Goldene 100

Beitrag von Gelöscht161 »

Theseus hat geschrieben: Ich für meinen Teil würde diese Schraube überhaupt nicht lösen. Kein Wunder das die dann irgentwann in den Automaten plumpst. Normalerweise darf die sich auch nicht von selber festziehen. ::105::

Wie ich eingangs geschrieben habe, senkte sich die oberhalb der Walzen angebrachte Schwenkleiste von jetzt auf gleich nicht mehr. Grund war, daß sich die Mutter an der Befestigung der Gewinnabtastung von selber festgezogen hat. Natürlich sollte sich diese nicht eigenständig festziehen. Hat sie aber. Wieso weiss ich nicht, woher auch?
Ob Du für Dein Teil diese Schraube dann löst oder nicht, ist Dir doch überlassen. Ich wollte einen Automaten haben, an dem die Gewinne erkannt und aufgezählt werden. Nachdem ich festgestellt habe, daß diese Mutter die Ursache des Problems war, habe ich sie leicht gelockert. Was sonst wäre möglich gewesen? Da hast Du jetzt sicher eine probate Lösung zur Hand, auf die ich mal sehr gespannt bin.
Um dem einen oder anderen, die Fehlersuche zu erleichtern, wenn der gleiche Fehler nicht nur an einem Automaten auftaucht, schreibe ich hier, solange mir nicht die Lust vergeht, wie ich an meinen Mühlen Abhilfe geschaffen habe. Nicht mehr und nicht weniger. Im übrigen braucht ja niemand die Fehler so zu beheben wie ich das mache.

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“