Batterie für was ?

Antworten
Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Batterie für was ?

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Weis jemand für was diese Batterie in dem Deckel ist ?
Diese Deckel sind ja in einigen NSM Geräten Oben Rechts Angebracht.
Zum Beispiel der X TRA Pot.
Mir ist schon klar das dies auch der Schalter für die Türöffnung ist.
Aber mir ist nicht klar was diese Batterie darin bewirkt.
Andererseits wie Reagiert der Automat hier wenn diese Batterie Leer ist ?
Oder Knopfzelle oder was das auch immer ist.
Gruß Leo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Batterie für was ?

Beitrag von Theseus »

Sieht aus wie ein Türkontaktschalter.
Für die Aufrechterhaltung der Elektronik bei stromlosen Zustand
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

MauriceSG
Beiträge: 430

Re: Batterie für was ?

Beitrag von MauriceSG »

Moin, die Batterie ist soweit mir bekannt ist,
zum speichern der Türöffnung bei Stromlosem Gerät.

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Batterie für was ?

Beitrag von Theseus »

Hallo Leo

Bist du mit den Antworten zufrieden?
Was mich auch interessieren würde, konnte man da an diesen Anschlüssen nochmehr anschließen?
Denke mal, die Bereitschaft dessen war nur in der Aufstellung von Belang und im privaten Bereich eher unwichtig.

Auslesen (Öffnungs- und Schließlegende der Tür speichern)
Alarmaufschaltung?

Danke für die Antworten
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Batterie für was ?

Beitrag von L.G. »

Also so ganz genau wissen wir es ja nicht.
Aber das Prinzip scheint so schon zu sein, das es ja etwas mit dem Auf und Zumachen zu Tun hat.
Fällt im Normalfall nicht auf.
Nur wenn mal ein Ausdruck gemacht würde, dann könnte es sein das die Türöffnung nicht Angezeigt wird.
Mir ging es ja eigentlich auch nur darum, ob da mal eine Fehleranzeige kommen könnte wenn das Teil Leer sein sollte.
Aber das hätte dann bestimmt schon jemand einmal gehabt.
Fehlermeldungen durch das, ist zumindest mir nicht bekannt.
Gruß Leo

Benutzeravatar
Knicko
Beiträge: 354

Re: Batterie für was ?

Beitrag von Knicko »

Hab mal eben aus dem Gehäuse die Platine ausgebaut.
1 Schräubchen geht durch den Mikroschalter.

Batt mal geprüft, natürlich leer.
Mal schaun, wenn ich die Lötfahnen morgen mal auslöte, was das für ne Knopfzelle (Varta) ist.

Laut Schaltplan
batt-tuerkontakt.jpeg
immerhin 15 Volt? So ne Knopfzelle hab ich noch nie gesehen.
Tippe mal eher auf 1.5 Volt, sehe ich aber erst, wenn ich die Lötfahnen abgemacht habe.

gnd der Batt gehen auf Pin 2 , + an Pin4 bei ST1
ST1 ist das Kabel was zur CPU geht und ST2 zur Alarmanlage,
Bei meinem Big Bang nicht angeschlossen.
Das die Zeit gemessen wird, wo bei stromlosem Gerät die Türe auf war, habe ich schon mehrfach gelesen.

Auf jeden Fall wird kein Fehler angezeigt im Display.
Kannst ja einfach mal das Kabel an der CPU abziehen.

Morgen mal weiter schauen.
gr. Knicko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Panther Gib Gummi, NSM Akzeptor
Merkur Sonnenfürst G, Taiko Pub7
Merkur Mega Air, Taiko Pub7
Merkur Disc Hit II Plus
Merkur Olymp , EBA 410
Bally Wulff Bel Ami, EBA11
Löwen Volantis, NSM Dispenser
Löwen Booster
Löwen Alpha
Löwen Safari II
::134::

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Batterie für was ?

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Also die von meinem Bild hatte mal 3 Volt.
Ich habe sie eben rausgezwickt.
War auch nichts mehr Messbares drin.
Leo

Benutzeravatar
Knicko
Beiträge: 354

Re: Batterie für was ?

Beitrag von Knicko »

Gut, kann natürlich auch sein, das die 15 Volt von der CPU kommen und in den Schalter eingespeißt werden. Wahrscheinlich sogar.
Muss man halt messen.
Schade das in den Schaltplänen das innere des Schalters nicht angezeigt wird.
dann wäre man sofort schlauer. :-)

gr. Knicko
Panther Gib Gummi, NSM Akzeptor
Merkur Sonnenfürst G, Taiko Pub7
Merkur Mega Air, Taiko Pub7
Merkur Disc Hit II Plus
Merkur Olymp , EBA 410
Bally Wulff Bel Ami, EBA11
Löwen Volantis, NSM Dispenser
Löwen Booster
Löwen Alpha
Löwen Safari II
::134::

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Batterie für was ?

Beitrag von Theseus »

Meißt werden 3V verwendet. Um genauere Ergebnisse zu bekommen was das gesamte Gerät betrifft, empfiehlt es sich wirklich, alles mal durchzumessen.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Batterie für was ?

Beitrag von DerKito »

Nach einem schnellen Blick auf die Platine:

Zwei Transistoren, Zenerdioden, Dioden, Widerstände, ein PIC12C508A MCU

Die Batterie scheint den MCU zu versorgen und zeitgleich über den Schalter an einen der I/O Pins des MCU zu gehen. Die Transistoren schalten wahrscheinlich das Türschaltersignal am "Signal" Pin.

Ist die Batterie leer, so hat das eigentlich keinen Einfluss auf die Funktion des Schalters. Zieht man die Verbindung zum Schalter ab, dann läuft das Gerät bei offener Tür einfach weiter.

Die Lithiumzelle hat 3V.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Batterie für was ?

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Das mit dem Abziehen der Verbindung das muß ich mal machen.
Teilweise mußte man ja mal etwas machen oder schauen bei Offener Tür.
Kleiner Finger oder sonstiges da Oben reingesteckt.
Zuhause braucht man diese Türunterbrechung ja sowieso nicht.
Danke !
Gruß Leo

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“