Der Ralf aus Mainz & Freiburg hier.

Antworten
RalfMZ
Beiträge: 7

Der Ralf aus Mainz & Freiburg hier.

Beitrag von RalfMZ »

Hallo Automatenfreunde- und Freundinnen. :-)

Ich bin neu hier im Forum und wollte mich mit ein paar Worten vorstellen.
Beruflich bedingt wohne ich in Mainz, pendel aber regelmäßig zu meinem Erstwohnsitz nach Freiburg im Breisgau.
So kenne und bewege ich mich also immer recht häufig im südwestlichen Teil unseres schönen Landes!
Also junger Bub (Ich bin ein 1975er Jahrgang) ich glaube, ich war noch keine 10 Jahre alt, wünschte ich mir von meinen Eltern einen Flipperautomaten.
Eines Tages kam mein Papa mit einem Rotomat Regent 100 nach Hause.
OK, es war zwar kein Flipper, aber hey, das Teil brachte mir (und meinen großen Brüdern) trotzdem jahrelang Freude.
Im Alter von ~18 wurden dann langsam Auto, Motorrad und Mädels interessanter und das schöne Teil verschwand in einer düsteren Ecke der Garage.

Ein kleines Revival der Automatenleidenschaft kam während des Studiums nochmal auf, und ich legte mir einen Goldmint Java zu!
Auch dieser verschwand danach irgendwann im Keller.

Dieses Jahr dann, mit Sicherheit tat Corona sein Übriges dazu, ereilte mich die Leidenschaft wieder.
Und ich legte mir in Rekordzeit ein paar schöne Automaten zu. Hauptsächlich bei ebay-Kleinanzeigen. Macht die Sache einfacher.
Die Maschinchen laufen alle mehr oder weniger gut, mit den bekannten Problemchen, die sie in den Jahrzehnten bekommen.

Ich meine, sollte ich mich nicht verzählt haben, sind es nun 12 Stück Automaten die ich mein Eigenen nennen kann.
Drei mal habe ich den Selben, eben den Regent 100. Auch den von meinem Dad. Den möchte ich unbedingt restaurieren.
Auch er hat nun leider die bekannten Probleme mit den Kegelzahnrädern.
Den zweiten kaufte ich mir mal, mittelweile denke ich, viel zu teuer dazu.
Und einen dritten als Spendergerät! Aber mal ehrlich!! Ich kann das nicht: Ein Gerät zum Spendergerät zu machen. Mir wäre es lieber, ich bekäme sie alle zu laufen! :-D
Schließlich sind es Geräte die Geschichten aus einer anderen Zeit erzählen...

Angetan haben es mir hauptsächlich Geräte mit einer schönen Elektromeachnik.
Also ich würde mal grob sagen, von den Mitte 70er bis Ende 90ern.
Ältere, oder gar vollmechnische ohne Elektrik kenne ich leider noch nicht, oder konnte/wollte sie mir bisher nicht leisten.
Sicher haben auch die ihre Faszination.
Mein JAVA stellt sicher die Grenze ans "Moderne" würde ich sagen. Also mit den heutigen Displaymaschinen kann ich nix mehr anfagen.
Das sind für mich seelenlose Maschinen!

So, Ich möchte jetzt mal wieder aufhören mit meinem langen Aufsatz.

Nur noch soviel: Auch ich bin auf der Suche nach neuen Rotomat (Kegel-)Zahnrädern, eben für die Regent 100.
Oder nach einer Lösung endlich mal Ersatz zu finden. Sei es neu von irgendeinem Hersteller, oder 3D-gedruckt!

Vor wenigen Tagen ist mir ein Playmont Roulette in die Hände gefallen. Über den ich schlicht garnichts weiß, oder finde. Leider nicht mal hier.
Das wird spannend. Also wenn mir jemand was über diese Geräte sagen kann, ich sauge gerne jede Info dazu auf!

Dann bis bald mal und einen lieben Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2773

Re: Der Ralf aus Mainz & Freiburg hier.

Beitrag von Doppel Jackpot »

Danke für die ausführliche Vorstellung und herzlich willkommen bei uns! :hoch

Ich bin sicher, dass der eine oder andere dir helfen kann.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Der Ralf aus Mainz & Freiburg hier.

Beitrag von hab_noch_dm »

welcome01.gif
[/size]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
42

Benutzeravatar
Mattes
Beiträge: 1916

Re: Der Ralf aus Mainz & Freiburg hier.

Beitrag von Mattes »

Willkommen hier ::134::
... wie schnell ist nix passiert ....

Mitglied im Team SonderSpiel

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Der Ralf aus Mainz & Freiburg hier.

Beitrag von Ghost01 »

Hallo erstmal ...
Da hast dir ein schönes Hobby gesucht. Mir geht es da wie dir, mit den neuen Kisten kann ich auch nichts anfangen. Das muss klackern und klicken.

zu dem Problem mir den Zahnrädern, kannst hier gleich mal reinschauen.
https://goldserie.de/phpBB3/viewtopic.p ... er#p435097" onclick="window.open(this.href);return false;
Da steht geschrieben wie man die reparieren kann.
Neu machen bzw. nachdrucken ist bis jetzt gescheitert.
Falls du die die dort erwähnten Ringe brauchen solltest, schreibst mir eine PN.

Für den Ausbau der Zahnräder, gibt es hier auch schon einen Beitrag. Nur find ich den jetzt leider grade nicht :-o

Dann mal viel Spaß beim schrauben.
:ghost: Gruß Ghost01 :ghost:

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Der Ralf aus Mainz & Freiburg hier.

Beitrag von L.G. »

Hallo Ralf !
Erst einmal Willkommen hier im Forum !
Solltest Du dennoch einen Regent 100 brauchen, kannst Du den gerne in Heidelberg Kostenlos Abholen.
Solange er noch da ist.
Ich habe ihn mal schnell bei Kleinanzeigen eingesetzt.
Der macht keinen Mucks oder sonstiges mehr.
Ob das dann ein Schlachtgerät wird, das weis ich nicht.
Allerdings im Moment auch nicht, wie da die Zahnräder sind.
Gruß Leo

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Der Ralf aus Mainz & Freiburg hier.

Beitrag von Skull »

Hallo Ralf,

schöne Vorstellung, herzlich willkommen :)
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
slave
Beiträge: 4419

Re: Der Ralf aus Mainz & Freiburg hier.

Beitrag von slave »

Auch von mir ein "Herzliches Willkommen".

Und immer gut auf die Goldmint Java aufpassen, ein schönes Gerät :hoch , welches auch hier bei mir in Nürnberg vorzufinden ist.

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Der Ralf aus Mainz & Freiburg hier.

Beitrag von 3GroschenMann »

Moin Moin und Herzlich Willkommen
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Der Ralf aus Mainz & Freiburg hier.

Beitrag von pitbread »

Schöne Vorstellung! :hoch Willkommen - hier bist du richtig! ::134::
RalfMZ hat geschrieben:Vor wenigen Tagen ist mir ein Playmont Roulette in die Hände gefallen. Über den ich schlicht garnichts weiß, oder finde. Leider nicht mal hier.
Das wird spannend. Also wenn mir jemand was über diese Geräte sagen kann, ich sauge gerne jede Info dazu auf!
Was für ein Gerät ist es denn genau? Es gibt ältere Varianten (Baujahr 1981) und etwas jüngere Varianten mit Zusätzen wie "Zero", "Plus" oder "Simplex" (sind alle in der Galerie unter "Roulette"). Einen Playmont Roulette Zero gibt es auch noch von 1997. Beim Roulette Multi von 1981 findest du auch eine Spielbeschreibung mit Fotos vom Innenleben.

Mindestens zu letzterem gibt es auch ein digitales Handbuch. Vielleicht stellst du einfach mal ein Foto von deinem Playmont Roulette hier ein.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

RalfMZ
Beiträge: 7

Re: Der Ralf aus Mainz & Freiburg hier.

Beitrag von RalfMZ »

Hallo pitbread,

interessanterweise ist es kein Playmont Roulette, den es hier bereits in der Galerie gäbe!
Wenn ich mal Zeit finde, mache ich mal ein paar gute Fotos.
Vielleicht kann ich diese auch dem Admin schicken, damit er sie in die Galerie aufnimmt?!

Bis dahin mal schöne Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr euch allen!
Ralf

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Der Ralf aus Mainz & Freiburg hier.

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Dann sage Uns doch mal den Namen des Gerätes.
Gruß Leo

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Der Ralf aus Mainz & Freiburg hier.

Beitrag von pitbread »

RalfMZ hat geschrieben:interessanterweise ist es kein Playmont Roulette, den es hier bereits in der Galerie gäbe!
Wenn ich mal Zeit finde, mache ich mal ein paar gute Fotos.
Ja, Fotos wären gut! Vielleicht ist ja deine Variante auch in diesem Thread dabei?
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

RalfMZ
Beiträge: 7

Re: Der Ralf aus Mainz & Freiburg hier.

Beitrag von RalfMZ »

Hallo miteinander und ein frohes neues Jahr wünsche ich euch!

Ja, pitbread, DA (bei deinem Link) war "er" doch tatsächlich dabei!! ::271::
Es ist einer mit blauer Scheibe und die Schrift ist komplett in französisch (sofern ich das erkennen kann :D).
Ich versuche mal zwei Fotos hier anzuhängen, Moment..

Bis bald
Ralf

P.S.:
@pitbread: Da ich jetzt schon gelesen habe, dass du einen ähnlichen erfolgreich zum Laufen bekommen hast, bin ich natürlich sehr an Informationen und Erfahrungsberichten interessiert. Das würde mich extrem freuen!! Gerne per PN!
::134::
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“