Rotamint Exquisit Gold - verschiedene Probleme

Antworten
Schwarzer23
Beiträge: 1

Rotamint Exquisit Gold - verschiedene Probleme

Beitrag von Schwarzer23 »

Liebes Forum,

ich versuche unseren alten Spielautomat von NSM Rotamint Exquisit Gold wieder ans Laufen zu bekommen und es bestehen noch verschienene Probleme, die ich ohne Unterstützung nicht beheben kann. Vielleicht könnt Ihr mir ja an der ein oder anderen Stelle weiterhelfen.

Folgenden Stand habe ich bisher erreicht, bzw. getan:

- erstmal wie die Kuh ins Uhrwerk geschaut,
- dann entstaubt,
- alle Lämpchen und Sicherungen erneuert
- die Walzen für den Münzspeicher gereinigt.

Der Spielautomat geht sofort ins Spiel und zählt auch korrekt die Gewinne im Speicher hoch (nachdem ich die Walzen - Dank der hier im Forum verlinkten Anleitung - ausgebaut und gereinigt habe).

Leider bucht der Automat nicht die 20 Pfennige pro Spiel ab sondern zählt nur die Gewinne hoch. Das ist das erste Problem.

Dann nimmt der Automat auch kein Geld an, es leuchten auch nicht die beiden Lämpchen für den Münzeinwurf. Ich glaube im Münzspeicher für die 2 und 5 DM Münzen auch einen Kontakt für den Münzstand gesehen zu haben, bei den kleinen Münzen nicht (habe im Moment nur eine 1 DM Münze zum Testen). Das ist Problem nummer zwei.

Wenn ich die Geldauswurftaste drücke, brennt nach 1 bis 2 Sekunden die Sicherung für die Steuerung durch (das passiert auch dann, wenn der Münzspeicher auf 90 DM gelangt und dann das automatische Auszahlen beginnen soll). Wären wir bei Problem Nummer drei.

Die Start-Taste für die linke Scheibe scheint auch ein Problem zu haben, die leuchtet fast dauerhaft. Wenn sie leuchtet, kann die linke Scheibe wieder gestartet werden. Wenn die mittlere und die rechte Scheibe steht, leuchtet die Taste immer noch und ich kann dann alle drei Scheiben starten, die dann rel. schnell wieder zum Stehen kommen. Problem Nummer vier.

Das soll es für diesen Beitrag ersteinmal gewesen sein. Ich bin gespannt und freue mich auf Eure Antworten. Evt. gibt es ja noch einen Schaltplan oder ein Handbuch für das Gerät, das wäre natürlich super.

Aber zuerst möchte ich Euch ein schönes Weihnachtsfest :xmas: wünschen. Vielen lieben Dank schonmal vorab und viele Grüße aus dem Saarland.

Daniel

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotamint Exquisit Gold - verschiedene Probleme

Beitrag von Theseus »

Wahrscheinlich sind deine Probleme am Heiligabend hier etwas untergegangen ;-)

Versuchen wir mal Schritt für Schritt den Problemchen auf die Spur zu kommen.

Frage1 Das Geldzählwerk bucht nicht ordnungsgemäß ab sondern nur auf.

Das ist ein sehr häufiges Problem bei den länger gestandenen Rotamint Geräten. Durch alte Verharzungen und/oder Schmutz laufen die Zähler nicht immer gleich wieder an. Besonders bei der Abbuchung zeigt sich das leider indem das Zählwerk einfach nicht mehr dreht oder mit Aussetzern. Lösung: Reinigen. Und dann nochmals probieren. Manchmal lösen sich simple Festsetzungen von allein wieder. Wenn es partou nicht will, hilft nur Ausbauen und gänzlich von innen reinigen. Im Goldserie Wiki findest du auch Anleitungen wie das zu machen ist. https://wiki.goldserie.de/index.php?tit ... 5_bis_1979" onclick="window.open(this.href);return false;

Alle Arbeiten bitte mit Vorsicht und im stromlosen Zustand ausführen :netzsp:

Und da du nur 1DM hast zum testen, vermute ich das du händisch aufgebucht hast. Der Automat scheint ansonsten leer zu sein?

Durchbrennen der Sicherung
Fehler bei der Auszahlung. Möglicherweise ist der angeschlossene Auszahlmagnet defekt oder es liegt ein Spannungsproblem vor.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Antworten

Zurück zu „NSM“