Da hast Du natürlich recht. Allerdings ist die Platine auch irgendwie in Mitleidenschaft gezogen und mein Nachbar (ein Elektrikermeister) hat mir davon abgeraten, die verkokelte Platine weiter zu benutzen. Er schlug vor, daß ich die angebrannte Stelle aus der Platine rausschneiden und die dabei entfernten Teile der Leiterbahn mit Kabel ersetzen solle. Dies ist mir aber zu aufwändig, so daß ich auf einen Trafo mit der gleichen Platine aus einem anderen Auotmaten zurückgreife. Ich hoffe, daß dann der Fehler beseitigt ist und ich nicht das gleiche Problem wieder bekomme. Dann müsste der Antriebsmotor und alles andere was an der 230-Volt- Versorgung hängt überprüft werden.Muellmann hat geschrieben:Löte doch einfach Sicherheitshalber die Stiftleiste nach . Ist keine 5 Minuten Arbeit und du kannst Sicher sein das dir in nächster Zeit nicht wieder dort was Abbrennt .
Gold-Silber-Bronze Trafo-Platine
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Re: Gold-Silber-Bronze Trafo-Platine
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Re: Gold-Silber-Bronze Trafo-Platine
Dann schaue dir auch den Stecker, der auf die Platine aufgesteckt wird, auch genau an, nicht daß dieser schon Schaden genommen hat.
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Re: Gold-Silber-Bronze Trafo-Platine
So aufwending ist das nun auch wieder nicht.Geloescht161 hat geschrieben:Da hast Du natürlich recht. Allerdings ist die Platine auch irgendwie in Mitleidenschaft gezogen und mein Nachbar (ein Elektrikermeister) hat mir davon abgeraten, die verkokelte Platine weiter zu benutzen. Er schlug vor, daß ich die angebrannte Stelle aus der Platine rausschneiden und die dabei entfernten Teile der Leiterbahn mit Kabel ersetzen solle. Dies ist mir aber zu aufwändig, so daß ich auf einen Trafo mit der gleichen Platine aus einem anderen Auotmaten zurückgreife. Ich hoffe, daß dann der Fehler beseitigt ist und ich nicht das gleiche Problem wieder bekomme. Dann müsste der Antriebsmotor und alles andere was an der 230-Volt- Versorgung hängt überprüft werden.Muellmann hat geschrieben:Löte doch einfach Sicherheitshalber die Stiftleiste nach . Ist keine 5 Minuten Arbeit und du kannst Sicher sein das dir in nächster Zeit nicht wieder dort was Abbrennt .
Du kannst das ja an einem gaaaanz langen Regentag machen. Dann haste noch was ggf. zum tauschen hope for the future.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!
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Re: Gold-Silber-Bronze Trafo-Platine
Uli, da hast Du natürlich recht. Bevor ich morgen (ich bin heute nicht mehr dazu gekommen, an dem Automaten weiter zu machen) alles wieder einbaue, werde ich die beiden in Frage kommenden Kabel aus dem Stecker herausziehen und deren Zustand überprüfen.hab_noch_dm hat geschrieben:Dann schaue dir auch den Stecker, der auf die Platine aufgesteckt wird, auch genau an, nicht daß dieser schon Schaden genommen hat.
Re: Gold-Silber-Bronze Trafo-Platine
Ich meinte eigentlich das du dein neues Tauschteil Nachlöten sollst .
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Re: Gold-Silber-Bronze Trafo-Platine
werde ich vorsichtshalber machen; wobei auch noch aufgefallen ist, daß die beiden Platinen aus unterschiedlichem Material gefertigt zu sein scheinen.Muellmann hat geschrieben:Ich meinte eigentlich das du dein neues Tauschteil Nachlöten sollst .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Gold-Silber-Bronze Trafo-Platine
So, ich noch mal ganz kurz:
Nach Einbau des baugleichen gebrauchten Trafos mit der angelöteten, ebenfalls baugleichen gebrauchten Platine läuft der Automat wieder. Ich lasse ihn nun eine zeitlang in geöffnetem Zustand laufen und beobachte den Bereich um den Trafo herum beosnders aufmerksam, damit ich direkt eingreifen kann, sollte wieder etwas zu kockeln anfangen. Einen Eimer Wasser habe ich vorsorglich zum Ablöschen in Reichweite positioniert .
Ich danke allen, die mir mit ihren Ratschlägen weitergeholfen haben!
Nach Einbau des baugleichen gebrauchten Trafos mit der angelöteten, ebenfalls baugleichen gebrauchten Platine läuft der Automat wieder. Ich lasse ihn nun eine zeitlang in geöffnetem Zustand laufen und beobachte den Bereich um den Trafo herum beosnders aufmerksam, damit ich direkt eingreifen kann, sollte wieder etwas zu kockeln anfangen. Einen Eimer Wasser habe ich vorsorglich zum Ablöschen in Reichweite positioniert .
Ich danke allen, die mir mit ihren Ratschlägen weitergeholfen haben!
Re: Gold-Silber-Bronze Trafo-Platine
Na,na,na ...Geloescht161 hat geschrieben:[....] Einen Eimer Wasser habe ich vorsorglich zum Ablöschen in Reichweite positioniert .
Ich danke allen, die mir mit ihren Ratschlägen weitergeholfen haben!
Wir wollen mal hoffen das du dann vorher den Stecker ziehst. Sonst zieht es dir unter umständen den Stecker.
Strom und Wasser .... keine gute Mischung.
Noch besser ist natürlich er läuft jetzt ohne Probleme weiter.
Gruß Ghost01
Re: Gold-Silber-Bronze Trafo-Platine
Ich gehe mal Recht in der Annahme, dass das mit dem Wassereimer nur ein Scherz war. Für den Zweck nimmt der Profi natürlch den Pulverlöscher.Ghost01 hat geschrieben:Na,na,na ...Geloescht161 hat geschrieben:[....] Einen Eimer Wasser habe ich vorsorglich zum Ablöschen in Reichweite positioniert .
Ich danke allen, die mir mit ihren Ratschlägen weitergeholfen haben!
Wir wollen mal hoffen das du dann vorher den Stecker ziehst. Sonst zieht es dir unter umständen den Stecker.
Strom und Wasser .... keine gute Mischung.
Noch besser ist natürlich er läuft jetzt ohne Probleme weiter.
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Re: Gold-Silber-Bronze Trafo-Platine
Da wird man sicherheitshalber eine CO2 Löschanlage einbauen müssen oder wie oben gesagt ein BC Pulverlöscher.
Sicher ist sicher
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Gruß Ghost01
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Re: Gold-Silber-Bronze Trafo-Platine
Natürlich nehme ich kein Wasser. Zumindest nicht um einen Automaten, der am Strom hängt zu löschen.
- hab_noch_dm
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Re: Gold-Silber-Bronze Trafo-Platine
Ähhm; NÖ.Theseus hat geschrieben: Für den Zweck nimmt der Profi natürlch den Pulverlöscher.
Der nimmt einen CO-Löscher.
Das Mistpulver zieht ÜBERALL hinein: in Ritzen, Räder, Getriebe, und, und, und...
Auch wenn es mal wieder etwas länger dauert:
Kein Niggers (oder wie der Schokoriegel heisst), sondern Totalschaden.
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Re: Gold-Silber-Bronze Trafo-Platine
So kanns gehen. Vor 8:20 uninteressant und ab 10:25 werden erste Löschversuche unternommen.
https://www.youtube.com/watch?v=GPqcPoZgPMk" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.youtube.com/watch?v=GPqcPoZgPMk" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Gold-Silber-Bronze Trafo-Platine
snickers !!!hab_noch_dm hat geschrieben:Ähhm; NÖ.Theseus hat geschrieben: Für den Zweck nimmt der Profi natürlch den Pulverlöscher.
Der nimmt einen CO-Löscher.
Das Mistpulver zieht ÜBERALL hinein: in Ritzen, Räder, Getriebe, und, und, und...
Auch wenn es mal wieder etwas länger dauert:
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- hab_noch_dm
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Re: Gold-Silber-Bronze Trafo-Platine
Allmächd.
Hab ich ez garnet mehr drangedacht - zu wenige Franken hier.
Schwarzer -> in Bayern angehöriger der CSU
Nigger -> Erklärung bei 14:17 / 15:42 und insbesondere 14:50 ff.
Hab ich ez garnet mehr drangedacht - zu wenige Franken hier.
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Nigger -> Erklärung bei 14:17 / 15:42 und insbesondere 14:50 ff.
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