Fehler an Goldmedaille/ Goldpokal

Antworten
Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Fehler an Goldmedaille/ Goldpokal

Beitrag von GS33 »

Läuft das Gerät jetzt wieder einwandfrei?
Konntest Du alle Fehler beheben?
Noch einmal zum ersten Fehler: Während der Ausspielung werden bereits Sonderspiele aufgezählt. Dieser Fehler liegt meiner Meinung nach an einer unsauberen Gewinnerkennung. Du solltest einmal alle Serienkombinationen einstellen. Wahrscheinlich tritt dieses Phänomen nich immer auf, nur bei bestimmten Kombinationen. Und wenn der Fehler auftritt, wirst Du sehen, dass der Geweinnmotor ein kleines Stück angelaufen ist.
7000 3774

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Fehler an Goldmedaille/ Goldpokal

Beitrag von Gelöscht161 »

Hallo Gregor,

leider bin ich im Moment mit den Reparaturen etwas im Verzug.
Ich habe Ende Januar eine neue Stelle angetreten, bei der ich entweder um 4:00Uhr morgens aufstehen muss, oder in der 2. Schicht erst gegen 21:15Uhr wieder zuhause bin, so dass ich mich derzeit nicht weiter um die Fehlerbehebung gekümmert habe.
Ergänzend, da ich den Aparillo ab und an dennoch bespiele, zu den Sonderspiel-Ausspielungen:

Richtig ist, wie Du schon geschrieben hast, dass der Fehler nicht immer auftritt. Ich habe aber bemerkt, dass teilweise, wenn z.B. die Ausspielung auf "5" oder "7" stehen bleibt sich folgender Ablauf zeigt:
Nachdem mit dem Aufzählen der Sonderspiele begonnen wurde, das letzte quasi von 4 auf 5, bzw. 6 auf 7 aufgebucht wird, die Anzeige der gewonnenen Spiele erlischt und die Lämpchen der daneben stehenden drei Zahlen für einen Sekundenbruchteil aufleuchten. Ich denke jetzt, dass die Unterbrechung des Spielablauf bei der Gewinnaufaddierung für einen kurzen Moment zu früh endet.
So würde ich dies beschreiben.
Wenn ich mich wieder intensiver um den Automaten kümmern kann, werde ich das Ergebnis meiner "Operationen" unverzüglich mitteilen. Gleiches gilt für den Gold-Silber-Bronze.

LG
Manfred

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Fehler an Goldmedaille/ Goldpokal

Beitrag von Gelöscht161 »

Da ich mich in letzter Zeit relativ wenig um den Automaten kümmern konnte, hier noch mal kurz die derzeit noch auftretenden Fehler, damit nicht alles nochmal nachgelesen werden muss:

Probleme gibt es ab und an bei Ausspielungen, bei denen unterschiedliche Symptome auftreten:

Vorab kurz eine Erklärung für "Nicht-Wulff-Kenner":

Wenn eine Serie einläuft stoppt der gesamte Spielaublauf, der Gong ertönt dauerhaft und es muss die Start-Stopp-Taste gedrückt werden um die Ausspielung zu starten. Diese läuft dann zwischen den beiden "Endpunkten" 50 und 100 Sonderspiele hin und her. Nach einigen Sekunden stoppt die Ausspielung und das Feld, welches zuletzt erleuchtet ist, zeigt die Anzahl der gewonnenen Sonderspiel an, die dann z.B. bei einem Gewinn von 7 Sonderspielen wie folg aufgebucht werden: Der Zähler geht zunächst auf "1", unmittelbar danach werden die sieben Sonderspiele aufaddiert, so daß der Zähler jetzt auf "8" steht und unmittelbar danach wird wieder 1 Sonderspiel abgezogen und das Spiel mit den 7 Sonderspielen fortgsetzt.

Zurück zur Fehelerbeschreibung:

Variante 1:
Nach Stillstand der Ausspielung wurden z.B. 10 Sonderpsiele gewonnen. Der Sonderspielezähler wird auf "1" gesetzt, es erfolgt keine Aufbuchung der gewonnenen Spiele, es wird 1 Sonderspiel wieder abgezogen (wie oben beschrieben) und der Automat läuft ohne Sonderspiel weiter. Hier spreche ich dann immer von einer "Stinkefinger-Ausspielung".

Variante 2:
Es werden z.B. sieben Sonderspiele gewonnen, es erfolgt aber keine Aufbuchung des eiene Sonderspiels, sondern es wird direkt, diesmal allerdings ohne den Gong ein erneutes Drücken der Stat-Stopp-Taste erforderlich. Dann werden die Sonderspiele nach der 2. Ausspielung gegeben.

Variante 3:
Gleiches Prozedre wie bei Variante 2, aber mit dem Unterschied, dass bei jedem Richtungswechsel des Lauflichtes (dieser erfolgt, wenn der linke Endpunkt bei 50 Sonderspielen und der rechte bei 100 Sonderspielen erreicht ist) jedesmal 10 Sonderspiele aufgebucht werden. Nach Stillstand des Lauflichtes gibt es dann die angezeigten Sonderspiele noch "on the top" sozusagen dazu.

Auffällig noch, dass der Gong bei jeden Geldgewinn normal sein "Ding-Dong" macht, hat der Automat aber wegen eines Einlaufens einer Serie (egal welche Wertigkeit) gestoppt ertönt das "Ding-Dong"
etwa dreimal so schnell wie sonst.


Wenn ich etwas ztur Fehlerbehebung gefunden habe, schreibe ich wieder.
Da ich mehrere Goldpokal und Goldmedaille (Schwestermodell von Goldpokal) besitze und bei allen Automaten dies Probleme auftauchen, scheint mir der Fehler grundsätzlicher Natur zu sein und keine Einzelfall.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Fehler an Goldmedaille/ Goldpokal

Beitrag von GS33 »

Der Thread ist jetzt zwar schon etwas älter, aber dennoch meine Frage: Läuft das Gerät wieder?

Ich hatte hier einen Goldmedaille, der genau das gleiche Problem hatte. Der Fehler lag einzig und allein an der Gewinnabtastung.
Um zu überprüfen, ob das bei Deinem Gerät auch der Fall ist, kannst Du folgendes machen:
Du ziehst an der K-Platte die Stecker ab und machst für die Gewinne eine Drahtbrücke in die Stecker.

K11-K15 0,30 DM
K11-K17 0,50 DM
K11-K3 0,60 DM
K11-K6 0,80 DM
K11-K7 1,00 DM
K11-K2 1,80 DM
K11-K4 2,30 DM
K11-K5 3,00 DM

K11-K1 Goldserie
K11-K8 Silberserie
K11-K16 Bronzeserie

K11-K12 kariertes Feld


Wenn bei dieser Methode alle Serien einwandfrei aufgezählt werden, kannst Du davon ausgehen, dass es an der Gewinnabtastung liegt.

Ich habe die K-Platte ausgebaut und die Kontakte mit sehr feinem Schmiergelpapier abgeschliffen (1600er).
Die Leiterplatte hatte auch einige richtige Einbuchtungen. Diese habe ich mit einem Silberleitlack aufgefüllt und anschließend wieder vorsichtig angeschliffen.
Außerdem habe ich die Kontakte der Gewinnabtastung noch mit einer Messingbürste vorsichtig gereinigt.

Seitdem läuft das Gerät einwandfrei, alle Gewinne und Serien werden ordnungsgemäß aufgezählt.
7000 3774

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Fehler an Goldmedaille/ Goldpokal

Beitrag von Gelöscht161 »

Hallo Gregor,

die Fehler treten nach wie vor sporadisch auf. Leider hatte bzw. habe ich immer noch sehr wenig Zeit mich um den Automaten zu kümmern. Ich werde bei Gelegenheit eine Überprüfung, wie von Dir geschrieben, vornehmen. Ich bin auch der Meinung, daß es sich um Probleme mit der Gewinnabtastung handeln muß. Auch werde ich einmal die Einstellung an der Kurvenscheibe überprüfen, ob im richtigen Moment die Gewinnabtastung an die K- Platine gedrückt wird. Auch hatte ich ein paar mal das bisher noch nie aufgetretene Problem, daß auf der G- Platine der Motor ohne erkennbaren Grund abschaltete und dadurch der Schleiffer nicht mehr weiter drehte. Alle einlaufenden Gewinne, egal ob Geldgewinne oder Sonderspiele, wurden nicht mehr gegeben, da der Schleiffer nicht in seine Ausgangsposition zurücklief. Ich habe dann den Schleiffer mit der Hand bis zum Mikroschalter weiter gedreht. Danach machte der Schleiffer wieder korrekt seine Umdrehung und es wurden die Gewinne wieder aufaddiert.

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“