Frage zu schwarzer Tastatur und Dartautomat

Antworten
Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Frage zu schwarzer Tastatur und Dartautomat

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Im Flipperforum sucht jemand eine schwarze Tastatur um seinen Dartautomaten wieder Fit zu bekommen.
Zuerst einmal wüßte ich nicht ob es von NSM Dartautomaten gibt.
Vielleicht gibt es welche.
Aber das dieser dann noch mit einer schwarzen Tastatur eingestellt werden kann.
Also davon habe ich noch nie etwas davon gehört.
Ist das jemand bekannt das dies möglich ist ?
Das es Flipper gibt wo die schwarze passt, weis ich.
Gruß Leo

Muellmann
Beiträge: 153

Re: Frage zu schwarzer Tastatur und Dartautomat

Beitrag von Muellmann »

Zum einen ist die schwarze Tastatur ja eine Technik die Schnittstellentechnisch irgendwann in den 90er Jahren ausgestorben ist . Damit kommen ja nicht allzuviel Darts in Frage . Der alte 88er Royal Dart hat defintiv keinen Anschluss dafür . Die SM 90 , 92 und 94 hatte ich zwar nicht ganz so viele in den Fingern aber ich habe nie eine Schnittstelle dafür bewusst wahrgenommen . Alles was es da zu Programmieren gab geht über die Segmente der Dartscheibe . Somit behaupte ich mal wenn er da nicht irgend so ein seltens Exotenteil hat was es durchaus gab , dann ehr nicht .
In den meisten Fällen ist der Timekeeper leer und die möchten ggf. eine Gewisse Grundprogramierung ( Uhrzeit , Kreditvergabe ). Viel Problematischer sind die Controller für die Münzprüfer . Oft defekt gab es die irgendwann nicht mehr und ohne die bekommste die Kiste nicht ans Laufen . Dart gibt Lebenszeichen aber du kannst halt keine Kredite aufbuchen .
Ganz ekelig die neuen HB8 mit der Mini Steuerplatine . Eine Multicolor LED drauf und daran darfste Raten was die Kiste hat . Wenn die CR2032 leer ist startet der Haufen garnicht mehr . Nichtmal ein Display Zucken . Neue Batterie rein , Uhr stellen , läuft . Glaub aber mal nicht das dies im Handbuch steht .

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Frage zu schwarzer Tastatur und Dartautomat

Beitrag von L.G. »

Danke für die Antwort !
Ich glaube das auch nicht, das er die irgendwo Anschließen könnte.
Wer weis was der für einen Schlitz gesehen hat, wo er das einstecken möchte.
Gruß Leo

Benutzeravatar
news
Beiträge: 307

Re: Frage zu schwarzer Tastatur und Dartautomat

Beitrag von news »

Soeben entdeckt :shock: , ich nehme mal an es ist derjenige mit dem NSM Dart.

Vorab:
Ich habe das Ding noch nie gesehen, aber was ich definitiv weiß, ist das in den 90er Jahren an NSM Dart Eigenbau “nachgedacht, gebastelt, entwickelt” wurde. Daraus wurde aber nichts,es blieb dann bei den Valley Geräten.

So hier ist anscheinend so ein Ding Seriennummer 00003 Aufkleber:

NSM Superdart - Turnierdart

und diese NSM Steuereinheit Dart hat die Tastatur Buchse.

Da waren dann doch wohl einige in der Testaufstellung.

Das wird wohl schwer sein da eine Anleitung zu bekommen.

Vielleicht kann er mal bei dem in Stromberg anfragen,der mit dem Reparaturdienst für die alten NSM CD Kisten, ich glaub der war doch bei NSM.

grüsse
news

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Frage zu schwarzer Tastatur und Dartautomat

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Keine Ahnung ob das der vom Flipperforum ist.
Im Flipperforum sucht er eine schwarze Tastatur.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“