Nostalgiespieleabend

Antworten
Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Nostalgiespieleabend

Beitrag von Esteka »

Videoflipper sind eine nagelneue Mode und nichts Altes, was man rettet?
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Nostalgiespieleabend

Beitrag von Gelöscht161 »

Teutone hat geschrieben: Hatte auch immer viel Spaß mit Flippern, wo es sie noch in Spielhallen gab.
Doch leider hat die Gesetzgebung die Ausbreitung in Deutschland so zusammengestrichen das es sich für die Aufsteller nicht mehr lohnte Flipper oder Videospielgeräte aufzustellen.

Was ist das denn für eine Rechtsgrundlage, auf die hier verwiesen wird?
Das höre ich zum 1. mal, aber da kannst Du dann sicher meine Wissenslücke schließen.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Nostalgiespieleabend

Beitrag von kobayashi »

Esteka hat geschrieben:Videoflipper sind eine nagelneue Mode und nichts Altes, was man rettet?
Jein,

ich habe vor ca 3 Jahren einem ehemaligen Nachbarn beim Bau eines Videoflippes geholfen. Hier gibt es eine große Community wo es für eine Spielehardwareplattform auf PC Basis (fast) jeden Flipper zum runterladen gibt. Vieles sind Fanprojekte wo die alten Schätzchen aufwendig digitalisiert wurden. Also schon eine Art "Rettung". Es bleibt natürlich alles digital, der Reiz des "Mechanischen" fehlt mir persönlich ein bisschen. Ob das ganze rechtlich bzgl. des Urheberechtes an den Layouts der Flipper-Table so sauber ist kann ich nicht sagen.

Der Große Vorteil ist natürlich, dass man hunderte von Flipper-Tables in einem Gerät spielen kann, ähnlich den Videospielen auf Jamma Basis.

Als das Ding nach Wochen fertig war, haben wir eine mehrstündige Session gespielt, war wirklich nett mal wieder die alten Flipper aus der Jungend spielen zu können, Manchmal hat man tatsächlich fast vergessen, das es nur ein PC in einem Flippergehäuse mit Monitoren war. Sehr aufwendig programmierte Tische reagieren sogar auf seitliches Schlagen auf das Gerät, sofern Sensoren verbaut sind. Also auch ein TILT ist möglich.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Nostalgiespieleabend

Beitrag von kobayashi »

Geloescht161 hat geschrieben:
Teutone hat geschrieben: Hatte auch immer viel Spaß mit Flippern, wo es sie noch in Spielhallen gab.
Doch leider hat die Gesetzgebung die Ausbreitung in Deutschland so zusammengestrichen das es sich für die Aufsteller nicht mehr lohnte Flipper oder Videospielgeräte aufzustellen.

Was ist das denn für eine Rechtsgrundlage, auf die hier verwiesen wird?
Das höre ich zum 1. mal, aber da kannst Du dann sicher meine Wissenslücke schließen.
Die Aufstellung ist in dem Sinne nicht verboten worden, aber mit hohen Abgaben und Gebühren verknüpft worden, so dass ein wirtschaftlicher gewerblicher Betrieb eines Flippers nicht mehr möglich war.

Die einzige Möglichkeit wäre den Flipper als Standortvorteil defizitär zu betreiben, und dadurch aber am Getränkeumsatz zu verdienen.

Das war aber das Todesurteil für gewerblich aufgestellte Flipper in Deutschland.

Exakte Quelle zum diesbezüglichen Gewerberecht kann ich dir leider nicht geben, da gibt es hier aber sicher jemanden aus dem Kreis der (Ex-)Aufsteller der das kann.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Nostalgiespieleabend

Beitrag von hab_noch_dm »

Hiess das Zauberwort dafür nicht Vergnügungssteuer?
42

Antworten

Zurück zu „Zu Hause“