Löwen Helios

Antworten
Agga
Beiträge: 15

Löwen Helios

Beitrag von Agga »

Hallo zusammen,
ich besitze einen Löwen Helios Automaten und hab folgendes Problem:
Es wurde der Timekeeper getauscht und nun zeigt mir der
Automat folgenden Fehlercode: E61.

Jetzt habe ich schon gelesen, dass die Uhr bzw. das Datum neu eingestellt werden muss.
Leider besitze ich keine Service Tastatur, daher meine Frage(n):

- Kann man den Automaten auch ohne ST einstellen?
- Wenn nicht, welche Möglichkeiten gibt es wenn man die ST nicht besitzt?
- Welche ST genau wird benötigt (ich finde immer nur die ST25) und kann
man diese evtl. Nachbauen (Schaltplan etc)?

Und noch eine Allgemeine Frage: Wie reseted und testet man den Automaten? Hab das jetzt schon öfters gelesen aber nichts am Automaten sehen können, womit dies gemacht werden kann. Bei anderen Automaten gabs zB den Service Schalter um diese Tests durchlaufen zu lassen oder man musste einfach nur bestimmte Pins überbrücken.

Freue mich auf Antworten

Viele Grüße
Agga

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Löwen Helios

Beitrag von DerKito »

In unserem Wiki findest du Informationen zum Spielmodul.

https://wiki.goldserie.de/index.php?tit ... m_Modul_25" onclick="window.open(this.href);return false;

Du brauchst nicht unbedingt eine Servicetastatur, wenn du mit einem EEPROM-Programmer den NVRAM des Gerätes mit einem passenden Datensatz bespielst. Vorher muss allerdings eine neue Batterie angebracht werden. Dazu ist folgendes Video wahrscheinlich interessant für dich:

https://www.youtube.com/watch?v=vMwEfLA_q2U" onclick="window.open(this.href);return false;

Edit:
Zum testen der verschiedenen Baugruppen brauchst du in der Regel eine Servicetastatur.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Agga
Beiträge: 15

Re: Löwen Helios

Beitrag von Agga »

Danke für die schnelle Antwort und die Links.
Das heisst ich müsste den Timekeeper programmieren / brennen ähnlich wie man es mit AVRs etc macht?
Gibt es denn irgendwo auch schon den Code dazu den man nutzen kann?

Der Timekeeper ist komplett neu, die Batterie sollte daher nicht leer sein.

VG
Agga

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Löwen Helios

Beitrag von DerKito »

Agga hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort und die Links.
Das heisst ich müsste den Timekeeper programmieren / brennen ähnlich wie man es mit AVRs etc macht?
Gibt es denn irgendwo auch schon den Code dazu den man nutzen kann?
Das Binary kann ich dir schicken.
Agga hat geschrieben: Der Timekeeper ist komplett neu, die Batterie sollte daher nicht leer sein.

VG
Agga
Bist du dir da sicher? Ist der Chip von eBay aus China? Dieser Typ von NVRAM mit RTC wird nicht mehr produziert - schon seit einigen Jahren.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Agga
Beiträge: 15

Re: Löwen Helios

Beitrag von Agga »

DerKito hat geschrieben:Das Binary kann ich dir schicken.
Das wäre schon Mal super!
Agga hat geschrieben:Bist du dir da sicher? Ist der Chip von eBay aus China? Dieser Typ von NVRAM mit RTC wird nicht mehr produziert - schon seit einigen Jahren.
Ja. Woher der TK jetzt genau kommt kann ich nicht sagen.
Laut Bezeichnung sollte es aber der korrekte sein: Timekeeper M48T18-100PC1

Muss ich bei der Pin-Belegung etwas beachten? Habe bisher nur mit ATTiny's und ATMega's gearbeitet.
Gibt es dazu vllt auch irgendwo eine Art "Anleitung" oder Beschreibung wie man da am besten vorgeht?

VG
Agga

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Löwen Helios

Beitrag von DerKito »

Du brauchst einzig einen universal-Programmer für (E)EPROM, die auch NVRAM können. Da gibt es eine breite Auswahl, angefangen mit günstigen TL866II, qualitativ hochwertigen Batronix-Produkten über professionelle Geräte wie ELNEC (BeeProg-Linie). Dem Datenblatt des Chips kannst du dann weitere Details entnehmen, wenn du dich dafür interessierst oder sogar mit einem kleinen MCU einen eigenen Parallel-Programmer bauen willst. Für letzteres empfehle ich den YouTube-Kanal von Ben Eater, der einen eigenen EEPROM-Programmer gebaut hat.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Agga
Beiträge: 15

Re: Löwen Helios

Beitrag von Agga »

Achso okay.
Ich hatte mir nämlich mal ein R232 Adapter für ein Breadboard gebastelt um einen USB-ISP anzuschliessen um damit
die Atmel AVRs zu bespielen. Hatte gedacht ich könnte anstatt zB einen ATTiny den Timekeeper auf das Board setzen die
Pinbelegung anpassen und das ganze dann auch über den USB Programmer und Atmel Studio o.ä. aufspielen.

VG
Agga

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Löwen Helios

Beitrag von DerKito »

Für den NVRAM brauchst du einen Programmer, der parellele Adress- und Datenleitungen unterstützt. Der von dir beschriebene Programmer ist ein SPI-Programmer. Diese arbeiten seriell. Das geht aber auch aus den Datenblättern der jeweiligen ICs hervor. Sowohl für den NVRAM mit RTC als auch für andere ICs, wie die von dir genannten MCU.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Agga
Beiträge: 15

Re: Löwen Helios

Beitrag von Agga »

Hi,
da mir DerKito schon sehr weiter geholfen hat (hier für schon Mal Danke!),
dachte ich schreibe ich jetzt hier weiter da das evtl auch für andere Interessant sein könnte:

Ich habe jetzt den TL866 Pro Universal Programmer. Ich habe allerdings ein Problem mit der SW (MiniPro Programmer).
In der SW muss man als erstes den Chiptypen angeben. In meinem Fall wäre das der ST M48T18. Allerdings kennt die Software diesen Typ garnicht bzw. man kann diesen nicht auswählen.
Per Suche habe ich rausgefunden, das man wohl auch als Typ folgende Chips auswählen kann: 2764/27C64 und/oder 6264
Allerdings bekomme ich bei dem Versuch zu Testen oder Lesen den Fehler: Device unvailable or Error.

Kennt sich hier jemand aus und kann weiterhelfen?
Im Internet gibt es diesbezüglich nicht wirklich viel.

Viele Grüße
Agga

Agga
Beiträge: 15

Re: Löwen Helios

Beitrag von Agga »

Hi,
sry für den Doppelpost aber ich konnte meinen letzten nicht Bearbeiten da dieser noch nicht online ist.

Ich bin jetzt einen Schritt weiter: Ich hab eine andere SW vom Hersteller installiert und den TL866 II geupdated. Nun kennt er auch alle M48er. Danach habe ich die Datei eingelesen und wollte diese Brennen. Ich erhalte folgendes LOG:

Programming...Failed
Programming FLASH ...Succeeded. Time : 204ms
Verifing FLASH ...
ERROR! CODE Address: 0x001FF9 Buf_Val: 0x12 IC_Val: 0x33
Programming ...Failed

Viele Grüße
Agga

Benutzeravatar
Knicko
Beiträge: 354

Re: Löwen Helios

Beitrag von Knicko »

Hi
Das Datum kann nicht geschrieben werden.
1FF9 sind die Sekunden.
Du musst also 1FF8 abändern auf Wert 80.
Und dann den TK beschreiben.
siehe Bild.
Bildschirmfoto von 2021-07-13 13-16-51.png
Wenn er dann succesfull schreibt den Wert auf bei 1FF8 auf 20 oder 00 ändern und den TK nochmal beschreiben, damit die Zeit wieder läuft.

gr. Knicko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Panther Gib Gummi, NSM Akzeptor
Merkur Sonnenfürst G, Taiko Pub7
Merkur Mega Air, Taiko Pub7
Merkur Disc Hit II Plus
Merkur Olymp , EBA 410
Bally Wulff Bel Ami, EBA11
Löwen Volantis, NSM Dispenser
Löwen Booster
Löwen Alpha
Löwen Safari II
::134::

Benutzeravatar
Knicko
Beiträge: 354

Re: Löwen Helios

Beitrag von Knicko »

Achso, fällt mir grade noch was ein.
Ich hatte schon mal TK aus China die angeblich neu sein sollten.

Ließen sich nicht beschreiben, weil da schon Daten drauf waren.
Dann musst du die Dinger eben löschen.
Sprich Programm neu starten, Dann steht ja überall im Datensatz FF FF usw.
Dann den TK programmieren, damit der gelöscht wird.
Normal klemmt man ja die Batterie eben ab, geht natürlich bei nem neuen TK nicht.
So wird aber der Anfangsbereich überschrieben und du kannst anschließend den TK neu programmieren.

Hoffe das hilft dir alles.

gr. Knicko
Panther Gib Gummi, NSM Akzeptor
Merkur Sonnenfürst G, Taiko Pub7
Merkur Mega Air, Taiko Pub7
Merkur Disc Hit II Plus
Merkur Olymp , EBA 410
Bally Wulff Bel Ami, EBA11
Löwen Volantis, NSM Dispenser
Löwen Booster
Löwen Alpha
Löwen Safari II
::134::

Agga
Beiträge: 15

Re: Löwen Helios

Beitrag von Agga »

Hi,
also ich habe den MT mal erased und dann mit

1FF8 = 00

programmiert. Das hat geklappt (success).
Wenn ich den Wert dann allerdings mit 00 oder 20 ersetze, bekomme
ich wieder eine Error Meldung.

Viele Grüße
Agga

Agga
Beiträge: 15

Re: Löwen Helios

Beitrag von Agga »

Der letzte Beitrag hat sich glaube ich erledigt. Ich konnte zwar nur 00 schreiben und bei 20/80 gab es wieder an der selben Stelle den Error. Jedoch startet jetzt der Automat korrekt und spielt auch.

Jetzt eine Frage dazu: Der Automat ist beim ersten start alle Lichter etc durchgegange und soweit hat auch alles funktioniert. Kann man daraus schliessen das alles korrekt läuft? (Nicht das ich nur in eine Art Test Modus bin etc).

Und noch eine Frage: Mir kommt es so vor als wär der Sound viel leiser als vorher. Kann man die Lautstärke irgendwie einstellen?

Viele Grüße
Agga

Benutzeravatar
Knicko
Beiträge: 354

Re: Löwen Helios

Beitrag von Knicko »

Hi
In dem Kasten, wo auch das Spielmodul sitzt, ist ein Roter Drehregler.
Da kannst du die Lautstärke einstellen.

Zu dem Beschreiben des TK.

Zum einen, schön das es funktioniert hat.
Wenn sich mit 80 nichts beschreiben ließ, sind vermutlich die Uhrzeitfelder nicht richtig gesetzt.
Ein Screenshot wäre da hilfreich, wie das ausgesehen hat.
Im Datenblatt zu dem TK ist das setzen der Uhrzeit eigentlich sehr gut beschrieben.

Wenn so alles funktioniert, ist es doch in Ordnung.
Genaue Diagnose ist eh dann nur mit Tester möglich.

gr. Knicko
Panther Gib Gummi, NSM Akzeptor
Merkur Sonnenfürst G, Taiko Pub7
Merkur Mega Air, Taiko Pub7
Merkur Disc Hit II Plus
Merkur Olymp , EBA 410
Bally Wulff Bel Ami, EBA11
Löwen Volantis, NSM Dispenser
Löwen Booster
Löwen Alpha
Löwen Safari II
::134::

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“