Merkur Sonderspielzähler

Antworten
Weisbender
Beiträge: 1130

Merkur Sonderspielzähler

Beitrag von Weisbender »

Mir hat sich immer schon die Frage gestellt, warum bei den Merkur Geräte Anfang der 80er Jahre, zb. der Ur Disk die Sonderspielzähler immer noch mechanisch waren, während der Münzzähler schon elektronisch angezeigt wurde.

Müsste der einzige Hersteller sein, wenn ich mal überlege, wo das so gehandhabt wurde, oder?

Der Merkur Hawaii Extra von 1981 hatte ja schon elektronische Anzeigen.

Es gabt ja in der Jahren immer wieder gemischte Geräte mal mit mal ohne.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Merkur Sonderspielzähler

Beitrag von hab_noch_dm »

Ohne deine Frage jetzt beantworten zu können, kann ich mich dunkel erinnern, daß dies schon mal Thema im Forum war.

Allerdings kann ich mich jetzt nicht erinnern, bei welchem Thema, und wie da die Antworten lauteten.
Ich glaube, von "übrigen Zählern" bis "waren die Spieler so gewöhnt" war da die Rede.

Letzteres führte ja auch zum Verbau eines "Schaltnockensimulators", welcher bei den Ersten vollelektronischen Geräten das Klackern der nicht mehr vorhandenen Schaltwerke nachahmte...
42

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Merkur Sonderspielzähler

Beitrag von pitbread »

Würde ich auch so sehen: Übergangsphase, um den Spieler an neue Technik zu gewöhnen.
Das Beispiel von Uli beschreibt den Geräuschmotor beim Merkur Excellent (1982).

Der Hawaii Extra war auch sein Versuchsballon, der aber nicht richtig abheben wollte.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Frank70
Beiträge: 289

Re: Merkur Sonderspielzähler

Beitrag von Frank70 »

Da bin ich sicher, dass es so ist. Die Spieler fanden es gut, dass beim Hochzählen einer größeren Serie erst mal großes Geklacker stattfand. Jeder im Raum guckte da hin. An Umgewöhnen glaube ich weniger, denn als die Umgewöhnung doch eigentlich schon vollzogen war, kamen immer noch/wieder Geräte mit mechanischem Zählwerk auf den Markt (s. z.B. Disc II) - weil die Spieler das Geräusch wollten.
Grüße,
Frank.
Derby (1950), Velomat Diamant (1956)
Bowling Alle Neune (1963), Optima Supra (1965)
Rubin Komet, Venus Multi, Elite Disc, Bingo 33, Disco Disc, Nova Doppelt Jackpot, Nova Gold, Merkur Sesam, Venus Kniffel
Falcon Crazy Kong (1981), SEGA Outrun (1986), Flipper Star Wars (DE,1997), Spieltische: Mann-oh-Mann (1. Gen.), Würfelfix
Jackpot-Anlage Merkur Junior

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Merkur Sonderspielzähler

Beitrag von Esteka »

Erstaunlicherweise 2001 Anno Tobak
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Merkur Sonderspielzähler

Beitrag von pitbread »

Esteka hat geschrieben:Erstaunlicherweise 2001 Anno Tobak
Ja, da war der Name Programm.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Frank70
Beiträge: 289

Re: Merkur Sonderspielzähler

Beitrag von Frank70 »

Das ist ja krass... Aber Zulassungsnummer 7 spricht nicht gerade dafür, dass es viele gab.
Grüße, Frank.
Derby (1950), Velomat Diamant (1956)
Bowling Alle Neune (1963), Optima Supra (1965)
Rubin Komet, Venus Multi, Elite Disc, Bingo 33, Disco Disc, Nova Doppelt Jackpot, Nova Gold, Merkur Sesam, Venus Kniffel
Falcon Crazy Kong (1981), SEGA Outrun (1986), Flipper Star Wars (DE,1997), Spieltische: Mann-oh-Mann (1. Gen.), Würfelfix
Jackpot-Anlage Merkur Junior

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“