Moin aus dem schönen Cuxhaven

Antworten
Pelzzer
Beiträge: 56

Moin aus dem schönen Cuxhaven

Beitrag von Pelzzer »

Moin zusammen,

ich bin Dirk, 43 Jahre alt, und komme aus dem bescheidenen Örtchen Cuxhaven.
Ich bin verheiratet, und habe drei Kids im Alter von 12 und 16 Jahren.

Zu meinen Hobbys gehören alte Fahrzeuge aus echtem Blech. Aktuell wird meine Garage von einem 87er Audi 100, eine 77er Zündapp und ein 70er Jahre Fahrrad der Marke Hercules bewohnt.

Da meine Garage nicht nur zum Schrauben, sondern auch als Partyraum genutzt wird, habe ich (eigentlich) nur zur Deko, mir zwei alte Münzspieler angelacht.
Naja,und nach einiger Zeit kam dann doch das, was kommen musste! Die Teile sollen funktionieren und nicht nur als Deko den Raum verschönern.

Ich habe dann mit dem ältesten Gerät angefangen. Es ist ein "Rotomat Ariston" Habe alles gereinigt und diverses Glühobst getauscht, und siehe da er funktioniert einwandfrei.

Beim zweiten Gerät ( Rotamint Jackpot) habe ich auch angefangen. Auch hier alles gereinigt und diverse Glühlampen gewechselt. Habe mir hier im Forum zu diesen Rotamintgeräten auch schon sehr viel Wissen heraussaugen können, nur eine Sache bekomme ich nicht wirklich in den Griff, und vielleicht hat da noch jemand einen guten Tipp für mich, damit auch dieser Apparat auch irgendwann anständig läuft.

Sobald ich das Gerät starte ist alles völlig okay, und das Gerät macht was es soll, nur ab und an dreht sich die rechte Scheibe nicht mit. Schätze von circa 10 Spielen dreht sie 3 Spiele nicht mit.
Man kann diese rechte Scheibe aber durch das wiederstarten der ersten Scheibe mit starten.
Die Bremsmagnete sind mittlerweile ultrasauber und super freigängig, und auch die Kabel bis zur Relaisplatte, habe ich auf Durchgang gemessen.
Ich kann nichts feststellen.
Ich besitze leider keinerlei Unterlagen zu dem Gerät. Kann mir jemand bei diesem Scheiben-Dreh-Problem behilflich sein?


Uiii.....soviel Text!


mfg
Dirk aus Cuxhaven

MauriceSG
Beiträge: 430

Re: Moin aus dem schönen Cuxhaven

Beitrag von MauriceSG »

Ich kann Dir zwar leider mit deinem Automaten Problem nicht helfen,
aber herzlich Willkommen hier im Goldserie Forum!

Gruß Maurice

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Moin aus dem schönen Cuxhaven

Beitrag von pitbread »

Moin und Willkommen! :hoch
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Moin aus dem schönen Cuxhaven

Beitrag von katzel »

Willkommen und viel Spaß hier!
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Moin aus dem schönen Cuxhaven

Beitrag von DerKito »

Herzlich willkommen!
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
Frank509
Beiträge: 294

Re: Moin aus dem schönen Cuxhaven

Beitrag von Frank509 »

Willkommen ::134::
Meine aktuellen Automaten:

Bally Wulff: Rasant
Bally Wulff: Monopoly
Bally Wulff: Wide Wall

Merkur: Disc Bonus mit Akzeptor
Merkur : Slim Line Explosion 2020

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Moin aus dem schönen Cuxhaven

Beitrag von hab_noch_dm »

Auch von mir ein herzliches

welcome01.gif
[/size]
aus der ehemaligen Heimstatt deines Fahrrades!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
42

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Moin aus dem schönen Cuxhaven

Beitrag von kobayashi »

Herzlich Willkommen !

Zu Deiner Frage, aus der Beschreibung lese ich raus das der Bremsmagnet richtig funktioniert ? Das heißt er gibt frei und die Scheibe dreht sich trotzdem nicht ? Oder bleibt der Bremsmagnet im Fehlerfall gesperrt ? Ersteres würde auf ein Problem im rein mechanischen Antrieb der Scheibe sprechen. Wird der Bremsmagnet aber nicht richtig angesprochen, gibt also rein elektrisch nicht frei, könnte der Fehler in der Nockensteuerung liegen. Ist der dafür zuständige Schaltkontakt leicht verbogen oder verschmutzt kann es zu sporadischen Ausfällen kommen.

Einige Nutzer hier wissen bestimmt schon aus dem Kopf welche Nocke das ist oder können in den Unterlagen nachschauen.

Müsste man nun im Nockendiagramm mal nachschauen welche Nocke dafür zuständig ist und den entsprechenden Kontakt reinigen/justieren.

Ansonsten gilt wie bei allen diesen Geräten dieser Generation, am besten mit Meßgerät bewaffen und den Strompfad rückwärts vermessen. Hier macht sich der Schaltplan natürlich gut, der aber sicher aufzutreiben ist.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: Moin aus dem schönen Cuxhaven

Beitrag von sam rothstein »

::134::
Gruß an die Küste.
Willkommen und viel Spass im Forum.
Gruss
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Benutzeravatar
klingelbeutel
Beiträge: 440

Re: Moin aus dem schönen Cuxhaven

Beitrag von klingelbeutel »

Hallo Dirk!
Auch von mir kommt "herzlich willkommen" aus der ehemaligen Fahrradstadt Bielefeld.
Mit Fahrrädern hatte ich nie ´was im Sinn. Allerdings bin ich damals eine Zündapp KS 50 Watercooled Bj. 76 (Kl. IV) gefahren. Welch ein Modell hast Du im Bestand?
Später bin ich dann mit Leib und Seele meinen Audi 200 quattro turbo Bj. 85 gefahren. Von 1992 bis 2006 hat er mir die Treue gehalten. Dann kam die Zeit, wo die Reparaturen teuer und die Ersatzteile nur schwer zu bekommen waren.
Ich habe ihn dann an einen Sammler verkauft. Das Töfftöff soll noch heute im Kreis Holzminden mit "H-Kennzeichen" unterwegs sein.
Ich wünsche Dir viel Freude hier im Forum!

Gruß,
JAN
Bielefeld - die autofeindliche Stadt am Teutoburger Walde

Pelzzer
Beiträge: 56

Re: Moin aus dem schönen Cuxhaven

Beitrag von Pelzzer »

...erstmal vielen Dank für das freundliche Willkommen eurerseits!

Um nochmal auf mein kleines Scheibenproblem zu kommen. Der Bremsmagnet öffnet nicht. Weiß jemand zufällig welche Nocke dafür zuständig ist?
Habe herausgefunden, das die Macken mit zunehmender Spieldauer zunehmen. Nach circa ner Stunde dreht die Scheibe so gut wie garnicht mehr mit.


Gruß Dirk

Pelzzer
Beiträge: 56

Re: Moin aus dem schönen Cuxhaven

Beitrag von Pelzzer »

Compress_20211215_110624_4841.jpg
Compress_20211215_110625_5413.jpg
Compress_20211215_110625_5165.jpg
habe endlich die Zeit gefunden, mich mit den verkleinern von Bildern zu beschäftigen.
Hier mal meine 3 Patienten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
LA
Beiträge: 184

Re: Moin aus dem schönen Cuxhaven

Beitrag von LA »

Würde mal auf Nocke 3 tippen. Die ist für den Zahlenscheiben-Anlauf zuständig.
Gruß Thorsten

NSM-Fan

__________
NSM/Löwen: gold (1961), Jackpot, Doppel-Jackpot, Multiclassic, Musikbox Juke 2000
Bally Wulff: Astor, King, Baba Jaga, Sungame
adp: Super Multi III

Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“