Neue Regeln für Spielhallen in Niedersachsen

Antworten
Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Neue Regeln für Spielhallen in Niedersachsen

Beitrag von Esteka »

- Mindestalter 21 Jahre
- Öffnung nur bis 24.00h
- Rauchverbot

Letztes begrüße ich. Ich war in den letzten Jahren nur noch wenig in Niedersachsen unterwegs. Ich wohne nur 25km von der Landesgrenze entfernt, und man gewöhnt sich an die bessere Luft in NRW Spielhallen (Rauchverbot seit einigen Jahren).

Beginn 1.2.2022
Quelle
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Frank70
Beiträge: 289

Re: Neue Regeln für Spielhallen in Niedersachsen

Beitrag von Frank70 »

Hat das auch Auswirkungen auf die Geräte in der Gastronomie?
Grüße, Frank.
Derby (1950), Velomat Diamant (1956)
Bowling Alle Neune (1963), Optima Supra (1965)
Rubin Komet, Venus Multi, Elite Disc, Bingo 33, Disco Disc, Nova Doppelt Jackpot, Nova Gold, Merkur Sesam, Venus Kniffel
Falcon Crazy Kong (1981), SEGA Outrun (1986), Flipper Star Wars (DE,1997), Spieltische: Mann-oh-Mann (1. Gen.), Würfelfix
Jackpot-Anlage Merkur Junior

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Neue Regeln für Spielhallen in Niedersachsen

Beitrag von Esteka »

Im Artikel ist nur von Spielhallen die Rede.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Frank70
Beiträge: 289

Re: Neue Regeln für Spielhallen in Niedersachsen

Beitrag von Frank70 »

O.K, das hatte ich gelesen. Ich dachte, du hättest vielleicht weitergehende Infos.
Derby (1950), Velomat Diamant (1956)
Bowling Alle Neune (1963), Optima Supra (1965)
Rubin Komet, Venus Multi, Elite Disc, Bingo 33, Disco Disc, Nova Doppelt Jackpot, Nova Gold, Merkur Sesam, Venus Kniffel
Falcon Crazy Kong (1981), SEGA Outrun (1986), Flipper Star Wars (DE,1997), Spieltische: Mann-oh-Mann (1. Gen.), Würfelfix
Jackpot-Anlage Merkur Junior

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Neue Regeln für Spielhallen in Niedersachsen

Beitrag von Esteka »

Nein, ich habe nur durch den Artikel von der Entscheidung erfahren.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Frank70
Beiträge: 289

Re: Neue Regeln für Spielhallen in Niedersachsen

Beitrag von Frank70 »

Das wird in anderen Bundesländern auch kommen - glaube ich.
Derby (1950), Velomat Diamant (1956)
Bowling Alle Neune (1963), Optima Supra (1965)
Rubin Komet, Venus Multi, Elite Disc, Bingo 33, Disco Disc, Nova Doppelt Jackpot, Nova Gold, Merkur Sesam, Venus Kniffel
Falcon Crazy Kong (1981), SEGA Outrun (1986), Flipper Star Wars (DE,1997), Spieltische: Mann-oh-Mann (1. Gen.), Würfelfix
Jackpot-Anlage Merkur Junior

Benutzeravatar
KreuzAs
Beiträge: 1948

Re: Neue Regeln für Spielhallen in Niedersachsen

Beitrag von KreuzAs »

Habe das heute morgen im Radio gehört und war ganz überrascht von der Meldung. Bisher ist das an mir vorbei gegangen. Sollte mal wieder in die Halle gehen...
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2773

Re: Neue Regeln für Spielhallen in Niedersachsen

Beitrag von Doppel Jackpot »

Das freut mich sehr!

Ich wohne sehr südlich in Hamburg an der Grenze zu Niedersachsen.

Witzigerweise war ich erst heute dort in einer Spielhalle (in Niedersachsen, Neu Wulmstorf) - und konnte dorthin einen schönen Spaziergang machen (Auto - für Insider - nahe der Fischbeker Heide geparkt.)

Und bin tatsächlich mit einem Plus (30 Euro) nach Haus gegangen - nach dreienhalb Stunden mit sehr vielen Freispielen und einigen Vollbildern auf 10 Cent.

Ja, ich hatte tatsächlich schon 100 € Gewinn - aber das war mir letztendlich egal, weil ich ein tollen Spielspaß hatte und mich trotzdem mit einem Plus verabschieden durfte.

Da kann ich in Hamburg nur von träumen...

Was nun anders ist in Niedersachsen sind die großzügiger erlaubten Öffnungszeiten, dass keine Trennwände zwischen den Spielgeräten notwendig sind - und dass (leider) geraucht werden darf...

Letzeres ist wirklich für mich ein großes Übel als Nichtraucher.

Es gibt da nicht wenige, die sich eine nach der anderen anstecken... :runter

Wenn das in ein paar Tagen tatsächlich ein Ende hat werde ich in den Spielhallen im nahen Niedersachsen bestimmt öfters zu Gast sein...

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Neue Regeln für Spielhallen in Niedersachsen

Beitrag von Weisbender »

Hallo, ist denn das Rauchverbot nicht schon seit Jahren in öffentlichen Räumen bundesweit verboten? Dachte ich jedenfalls.
Was das mit den 21 Jahren auf sich hat, weiß ich nicht, laut einem befreundeten Anwalt ist man ab 18 volljährig. in allen Belangen, es gäbe auch keine Abstufung das etwas mit 21 rechtlich anders sei.
Der vermutet, dass das der Inhaber selber aufgestellt hätte, er hätte ja Hausrecht, aber rechtlich hätte das keine Auswirkungen.
Was damit bezweckt werden soll, möchte ich gerne auch mal wissen. Habe auch schon gesehen, erst ab 23 Einlass.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Benutzeravatar
Frank509
Beiträge: 294

Re: Neue Regeln für Spielhallen in Niedersachsen

Beitrag von Frank509 »

Die Raucherfreien Räume können nur gut sein...zwecks der Automaten.
Selber ist es mir relativ egal, bin Nichtraucher.
Seit dem die Spielhallen mal wegen Corona geschlossen waren, bin ich nicht mehr in einer gewesen.
Habe es mir zwar vorgenommen, aber die Inzidenzen halten mich doch noch zurück.... :neutral:
Meine aktuellen Automaten:

Bally Wulff: Rasant
Bally Wulff: Monopoly
Bally Wulff: Wide Wall

Merkur: Disc Bonus mit Akzeptor
Merkur : Slim Line Explosion 2020

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Neue Regeln für Spielhallen in Niedersachsen

Beitrag von Esteka »

Die Begründung des Wirtschaftsministers…
Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann erklärt zum Tagesordnungspunkt 8 im Landtag („Entwurf eines Gesetzes zur Änderung spielhallenrechtlicher Bestimmungen“):

„Glücksspielrecht wird mitunter emotional diskutiert. Kaum ein anderes Thema muss so viele Interessen zusammenbringen. Von Spielhallen geht Suchtgefahr aus, und Sucht führt zu weitreichenden sozialen Problemen. Wir müssen aber auch berücksichtigen: Es handelt sich um eine in Niedersachsen mittelständisch geprägte Branche mit über 5000 Beschäftigten. Mit dem Gesetzentwurf gelingt es, sowohl den Spielerschutz deutlich zu verbessern als auch die wirtschaftlichen Interessen der Branche zu berücksichtigen. Das Gesetz fordert der Branche vieles ab. Alle Spielhallen müssen künftig zertifiziert sein und bestimmte Qualitätsstandards einhalten. Niedersachsen ist das erste Bundesland, das ernst macht mit einer so weitgehenden und umfassenden Qualitätsoffensive. Das Gesetz beschreitet einen neuen Weg für Spielhallen in Deutschland, der unserem Bundesland gut zu Gesicht steht. Wir sichern die Beschäftigung und erhöhen die Qualität – beispielsweise durch Personalschulungen, die Erhöhung des Mindestzugangsalters auf 21 Jahre, Werbebeschränkungen und Rauchverbot.“

Quelle: Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Jason King
Beiträge: 669

Re: Neue Regeln für Spielhallen in Niedersachsen

Beitrag von Jason King »

Anscheinend ist es aber doch beim Mindestalter von 18 Jahren geblieben, wenn man von der gestern
stattfindenden Online-Veranstaltung zum Spielhallen-Gesetz ausgeht . . .
Wir, die Betreiber des Forums von Jason King, distanzieren uns ausdrücklich von diesem Beitrag vom User Goldserie.
Goldserie gibt mit seinem Beitrag hier keinesfalls die Meinung des Forenbetreibers wieder.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Neue Regeln für Spielhallen in Niedersachsen

Beitrag von Esteka »

Quelle?
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Jason King
Beiträge: 669

Re: Neue Regeln für Spielhallen in Niedersachsen

Beitrag von Jason King »

AVN Online Sitzung vom 28.01.2022.
Wir, die Betreiber des Forums von Jason King, distanzieren uns ausdrücklich von diesem Beitrag vom User Goldserie.
Goldserie gibt mit seinem Beitrag hier keinesfalls die Meinung des Forenbetreibers wieder.

Antworten

Zurück zu „Userbereich“