Frage zu Merkur Super (BJ 1979)

Antworten
OPU1968
Beiträge: 6

Frage zu Merkur Super (BJ 1979)

Beitrag von OPU1968 »

Guten Abend zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, da ich Fragen zu einem ADP Merkur Super (Baujahr 1979) habe. Ich habe das Gerät defekt geschenkt bekommen und bin nun schon so weit, dass der ursprüngliche Fehler (defekter Netzfilter) behoben wurde. Ich habe den Automaten nun lauffähig bekommen und mich zunächst sehr gefreut.
Der Münzspeicher stand zwischenzeitlich bis zur Reparatur auf einem Betrag von 46,80 DM oder so. Nun laufen nach dem Einschalten die Walzen und die Anzeige des Münzspeichers (für mich) planlos hoch und runter. (Zumindest laufen sie!) Irgendwann bei 90 DM versucht das Gerät eine Münzausgabe, was aber nicht geht, da "Münzspeicher leer" angezeigt wird. Nun ist der Zähler des Münzspeichers bei 99,40 DM und es läuft nichts mehr. Bis dahin schien es so, als ob der Automat alleine spielte, da sich die Münzspeicheranzeige ständig änderte (auch die Anzeige der Sonderspiele).
Wir haben nur eine begrenzte Anzahl von 10-Pfennig und 2-DM-Stücken, die wir einfüllen konnten. Die Röhren sind also bei weitem nicht voll.
Meine Frage: Kann man das Gerät irgendwie resetten bzw. dazu bringen, den korrekten Betrag anzuzeigen? Ich bin Laie und schon sehr froh, dass ich schon so weit gekommen bin. Aber wenn man nun noch spielen könnte, wäre das natürlich super. Kann hier jemand helfen? Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Frage zu Merkur Super (BJ 1979)

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Also was da noch dieFehler sind kann ich zumindest nicht Beantworten.
Aber einen Tip kann man geben.
Und zwar schaue mal ob, Unten an so kleine Hebelchen sind die in die Röhre reingehen.
Und da nimmst Du ein Stück Papier und legst es zwischen der Röhre und dem Hebelchen.
Damit Simulierst Du dem Automat, das noch Münzen drin sind.
Gruß Leo

OPU1968
Beiträge: 6

Re: Frage zu Merkur Super (BJ 1979)

Beitrag von OPU1968 »

Vielen Dank für den Tipp! Mittlerweile sind wir dank eines Hinweises aus einem anderen Forum so weit, dass er wieder läuft. Wir haben die Zählerstände nun wieder manuell auf Null gesetzt.Nun scheint aber das Problem zu sein, dass sich nur die linke der 3 Walzen richtig dreht und die anderen aus irgendeinem Grund stehen bleiben. Der Münzspeicher zählt nun mehr oder weniger wahllos hoch und runter und auch die Anzahl der Sonderspiele verändert sich. Kann hier jemand helfen, wie man die wieder gangbar machen oder auf korrekte Funktion prüfen kann? Vielen Dank und Gruß, Oliver

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Frage zu Merkur Super (BJ 1979)

Beitrag von pitbread »

Grundsätzlich gilt bei den alten Geräten - vor allem wenn sie jahrelang unbenutzt irgendwo im Keller oder sonstwo gestanden haben, dass bei offensichtlichen Fehlern folgende Prüfungen gemacht werden sollten:

a) Leichtgängigkeit mechanischer Teile, d.h. Zählwerke, Brems-Spulen, Münzprüfer, etc. sind oft verklebt/verharzt durch altes Öl. Dies gilt es zu beseitigen (z.B. mit Brennspiritus) und wieder gangbar zu machen (in der Regel ist kein Schmiermittel nötig oder nur sehr :!: wenig).

b) Korrektes Arbeiten der Kontakte, z.B. von Relais und Nocken. Die Nockenkontake müssen in der richtigen Stellung öffnen und schließen (hierzu ist ein Nockendiagramm hilfreich, welches überlicherweise bei den technischen Unterlagen dabei ist).

Aus meiner Erfahrung würde ich das Augenmerk auf die Relaiskontakte auf der Steuereinheit richten. Die Steuereinheit sitzt hinter den Zählwerken. Auf ihr sitzen diverse Relais mit oftmals je 6 Kontaktfedern. Im Ruhezustand sind je Relais 2 Kontakte geschlossen und 2 offen. Zieht das Relais an, öffnen sich die ersten beiden Kontakte und die zunächst offenen schließen sich. Sind die Kontaktstellen veschmutzt oder korrodiert, funktioniert das natürlich nicht. Hier kann man z.B. mit Kontaktspray und Küchenpapier reinigen. Sollte es trotzdem nicht gehen, kann man vorsichtig mit ganz feinem Sandpapier etwas nachhelfen. Ich habe mir außerdem angewöhnt, das Ganze mit Hilfe des Multimeters zu überprüfen (Durchgsprüfung "piep"). Ist aber etwas tricky, da man von der Platinenrückseite messen und gleichzeitig die Relaiskontakte auf der Vorderseite (händisch) betätigen muss.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

OPU1968
Beiträge: 6

Re: Frage zu Merkur Super (BJ 1979)

Beitrag von OPU1968 »

Vielen Dank schon mal für die Antwort. Ich habe zu dem Automaten leider keinen Schaltplan oder sonstige Unterlagen bekommen und versuche, mich als Laie hier in den Foren schlau zu machen. Ich denke auch, dass ihm der vielleicht jahrelange Stillstand nicht gut getan hat. Dafür bewegt und leuchtet glücklicherweise noch recht viel. Ich habe mal ein paar Videos gemacht. Vielleicht helfen die ja bei einer Beurteilung/Einschätzung weiter.
https://youtu.be/aTSjal8LvtY" onclick="window.open(this.href);return false; und
https://youtu.be/wW9-6un8nc4" onclick="window.open(this.href);return false;
Vielleicht ist ja auch jemand aus meiner Gegend (Großraum Köln) jemand, der sich das Teil mal ansehen könnte.
Vielen Dank jedenfalls schon mal bis hier hin!

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Frage zu Merkur Super (BJ 1979)

Beitrag von kobayashi »

So aus der Ferne ist da eine Fehleranalyse nahezu unmöglich.

Ich würde am ehesten mal mit dem Serienzählwerk beginnen, da ist diese Halbstellung die man im Video sehen kann sicher falsch. Hier mal schauen ob es irgendeine mechanische Verklemmung gibt oder sonst etwas auffällig ist. Leider ist mir der Aufbau dieser Geräteklasse unbekannt. auch die Funktion des inneren Zählwerks was man da sieht ist mir unbekannt. Dieses taktende Relais macht auch den Eindruck, das es so nicht richtig sein kann.

Dieses Gerät ist auch eine recht seltene Bauart. Es ist so eine Übergangstechnologie von den blauen "Kartoffelkisten"-Zählwerken und Nockensteuerung auf die Nachfolgegehäuse die dann ja die weißen Zählwerke bekamen und CPU gesteuert waren.

Alles reparieren wird man sicher nur vorort mit vielen Messungen und idealer mit Schalplan machen können. Der einzige weg ist meistens die Strompfade rückwärts zu verfolgen. also was z.B. die Walzenlauf betrifft am Bremsmagnet messen ob dieser Spannung bekommt und sich dann rückwörts durcharbeiten.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Frage zu Merkur Super (BJ 1979)

Beitrag von pitbread »

kobayashi hat geschrieben:Dieses taktende Relais macht auch den Eindruck, das es so nicht richtig sein kann.
Das könnte ein Blinkrelais sein, das während der Serie taktet.

@OPU1968: Der Merkur Universum ist ja verwandt mit deinem Gerät. Wenn du mir per PN deine E-Mail-Adresse schickst, kann ich dir davon Pläne/TU zukommen lassen. Außerdem findest du evtl. in diesem Thread noch ein paar nützliche Hinweise oder Infos, die dir weiterhelfen könnten. Den Teil mit den "Sternen" kannst du ja überspringen. Leider sind diese Kisten in der Regel nicht so leicht zu reparieren, aber Schritt für Schritt klappt das schon. ::135:: ;-)
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

OPU1968
Beiträge: 6

Re: Frage zu Merkur Super (BJ 1979)

Beitrag von OPU1968 »

kobayashi hat geschrieben: Ich würde am ehesten mal mit dem Serienzählwerk beginnen, da ist diese Halbstellung die man im Video sehen kann sicher falsch. Hier mal schauen ob es irgendeine mechanische Verklemmung gibt oder sonst etwas auffällig ist.

Den Fehler konnte ich tatsächlich schon indentifizieren. Es ist eine kleine Rückholfeder, die sich gelöst hat. Ich habe sie zwar mit einigem Gefriemel wieder dran bekommen, aber beim nächsten Durchlauf fliegt sie wieder ab.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Frage zu Merkur Super (BJ 1979)

Beitrag von kobayashi »

pitbread hat geschrieben: Das könnte ein Blinkrelais sein, das während der Serie taktet.
Könnte sein Dietmar, ich hab mal beide Videos nebeneinandergestellt und würde aber sagen die Blinkfrequenz stimmt nicht ganz mit der Relais-Frequenz überein. Kann aber auch täuschen, ist nur mit Youtube schwer syncron zu bekommen. Müsste man sich mal mit einem Mehrspur-Videoschnittprogramm anschauen.

Am Gerät kann man das aber sicher am besten messen. Wenn es mit der Binkfrequenz syncron sein sollte, dann ist das takten des Relais natürlich kein Fehler. Ich vermute der Takt kommt dann wahrscheinlich von einer Schaltnocke, und wird nicht elektronisch erzeugt.

Ich kann mich aus Spielerzeiten auch eigentlich nicht erinnern ein Blinkrelais gehört zu haben, aber auch diese Erinnerung sind ja schon verdammt lange her. ;-)

Das Klicken der Nockeschaltwerke dagegen ist ja besonders bei NSM schon legendär, sodaß Gauselmann ja bei den ersten CPU-Geräten sogar dieses Fake-Nockenschaltwerk eingebaut hat.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

OPU1968
Beiträge: 6

Re: Frage zu Merkur Super (BJ 1979)

Beitrag von OPU1968 »

Kleine Ergänzung:
Das Relais arbeitet auch in diesem Takt, wenn das Gerät offen ist (Servicemodus). Und da blinkt nichts. Mit diesem gleichmäßigen Takt kann ich irgendwie nichts in Verbindung bringen.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Frage zu Merkur Super (BJ 1979)

Beitrag von pitbread »

OPU1968 hat geschrieben:Kleine Ergänzung:
Das Relais arbeitet auch in diesem Takt, wenn das Gerät offen ist (Servicemodus). Und da blinkt nichts. Mit diesem gleichmäßigen Takt kann ich irgendwie nichts in Verbindung bringen.
Vielleicht hängt das mit dem "Super"-Feature zusammen bzw. wofür ist denn dieses Hilfszählwerk beim Merkur Super, an dem ja dieses Relais sitzt?

Mein Universum hat zwar auch dieses Hilfszählwerk (für die Sternenbeleuchtung), aber ein solches Relais sitzt da nicht.


PS: Ich würde mich aber bei dem Gerät erstmal um die wichtigen Dinge kümmern. ;-)
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

OPU1968
Beiträge: 6

Re: Frage zu Merkur Super (BJ 1979)

Beitrag von OPU1968 »

Vielen lieben Dank für die Unterstützung @pitbread und @kobayashi! Ich habe den Super tatsächlich zum Laufen bekommen!!!
Die Kurzversion:
1. Steuerplatine ausgebaut
2. Dioden geprüft (alles ok)
3. Alles wieder rein
4. Walzenmagnete geprüft

Und es waren tatsächlich die Bolzen in den Magneten, die fest saßen. Mit etwas Fingerspitzengefühl und Druck von Oben haben wir die wieder frei bekommen. Und nun läuft die Kiste und wir sind happy. Es gibt noch ein paar kleine Problemchen, aber das bekommen ich auch noch hin.

Hier ein kleiner Eindruck:
https://youtube.com/shorts/47vXg1-a3RE?feature=share" onclick="window.open(this.href);return false;

Viele Grüße und Danke nochmal!

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Frage zu Merkur Super (BJ 1979)

Beitrag von kobayashi »

:hoch ::134:: ::318::
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Frage zu Merkur Super (BJ 1979)

Beitrag von pitbread »

Glückwunsch! :hoch
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“