Crown CPU Platinen Z 80 .- 1

Antworten
muckimaus333
Beiträge: 188

Crown CPU Platinen Z 80 .- 1

Beitrag von muckimaus333 »

Guten morgen in die Expertenrunde .

meine Frage wäre ob die CPU Platine des crown rot von 1980 kompatibel ist mit der Platine des juwel oder jubile mit entsprechendem Tausch der eproms , versteht sich .

Da die Platinen unterschiedliche Farben haben und auch einige Bauteile mehr bzw. weniger bestückt haben, bin ich mir hier nicht sicher ob das geht .

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Crown CPU Platinen Z 80 .- 1

Beitrag von pitbread »

Die sind leider nicht 100% kompatibel. Die genaue Bezeichnung der Platinen ist dabei wichtig. Manche haben noch einen Buchstaben hinten dran (hab es jetzt nicht im Kopf).

Ich hatte es aber auch schon, dass die kompatibel waren oder nur ein Kabel etwas umgelötet werden musste.

Grundsätzlich kann man es aber versuchen, auch wenn die Nummern nicht ganz identisch sind. Die gehen dabei nicht kaputt (aber keine Garantie dafür :!: ). Meistens funktioniert es nur nicht richtig und es kommt eine Fehlermeldung im Display und/oder ein kurzes Knacken. Die Wahrscheinlichkeit ist natürlich größer, wenn man die Platine aus einem jüngeren Gerät in ein älteres steckt, z.B. vom Jubilee in einen Ur-Crown (EPROMs natürlich wechseln vorher :idea: ).

Fazit: jein (wichtig ist die übereinstimmende Platinenbezeichnung) ;-)
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muckimaus333
Beiträge: 188

Re: Crown CPU Platinen Z 80 .- 1

Beitrag von muckimaus333 »

Ja das ist mir auch aufgefallen mit der Nummer auf der Platine beim crown rot steht nur CPU - 080 039 . auf der anderen steht CPU 080 039 A. ist auch etwas anders bestückt mit mehreren Dioden .

Antworten

Zurück zu „Bergmann“