Merkur Capri (wohl auch baugleich mit dem Merkur Gold)

Antworten
seku-games
Beiträge: 2391

Re: Merkur Capri (wohl auch baugleich mit dem Merkur Gold)

Beitrag von seku-games »

Sorry Sven, die Suchroutine ist mangelhaft.

In meinem Fall habe ich den Merkur Gold nicht gefunden. Was nützt mir eine schöne Galerie, wenn ich die Automaten nicht finde? Nicht finde, mit korrektem Namen....

Es nervt dann schlicht weg.....
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Merkur Capri (wohl auch baugleich mit dem Merkur Gold)

Beitrag von muenzspielfreund »

Ja, die Suchfunktion ist nicht ganz perfekt. Da stimme ich Dir zu. Einfacher ist es nach Alphabet zu suchen. Aber da Du suchst den Merkur Sesam doch sicherlich auch unter S und nicht unter M, oder?
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
slave
Beiträge: 4419

Re: Merkur Capri (wohl auch baugleich mit dem Merkur Gold)

Beitrag von slave »

Ich stimme Dir ja grundsätzlich zu, Sven.
Allerdings würde ich, wenn ich folgende Geräte suche, wie folgt vorgehen:

Den Venus Super Multi würde ich unter "S" suchen, da hier der Schriftzug das "Super Multi" deutlich hervorhebt.
_20190528_074630.JPG
Den Venus Multi allerdings würde ich unter "V" vermuten, da der Namensschriftzug dies ja deutlich hervorhebt.
_20190528_074301.JPG
Ähnlich verhält es sich mit dem Merkur Gold von 1977, der ja letztendlich das "Merkur" als Hauptbestandteil im Namen hat und ja auch direkt verwandt ist mit dem Merkur, also dem ersten Gerät aus der Gauselmannschen Ideenschmiede.
Diesen würde ich tatsächlich unter "M" vermuten.

Beim Gold von 1990 verhält es sich wieder andersherum, also unter "G", da hier das "Merkur" im Namen nur eine untergeordnete Rolle spielt und auf der Scheibe, ähnlich wie beim Venus Super Multi das "Venus", nur klein aufgedruckt ist.

Aber so hat jeder, wie das die immer wiederkehrende Diskussion auch zeigt, nunmal seine eigene Ansicht, wie ein bestimmtes Gerät benannt wird.
Das man es damit in der Galerie dann nicht allen recht machen kann ist auch klar.

Trotzdem schön, daß wir darüber diskutieren dürfen und können.
:hoch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Merkur Capri (wohl auch baugleich mit dem Merkur Gold)

Beitrag von Sternvogel »

Ich finde die Art und Weise völlig ok, wie die Geräte in der Galerie eingeordnet werden. Das war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber inzwischen komme ich mit dem System sehr gut klar. Wenn man dieses System einmal verinnerlicht hat, dann macht es auch durchaus Sinn, es so zu machen.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Merkur Capri (wohl auch baugleich mit dem Merkur Gold)

Beitrag von Esteka »

Man könnte für die Zweifelsfälle zwei Datensätze anlegen. Einer enthält nur einen Link zum anderen.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Merkur Capri (wohl auch baugleich mit dem Merkur Gold)

Beitrag von Sternvogel »

slave hat geschrieben: Den Venus Super Multi würde ich unter "S" suchen, da hier der Schriftzug das "Super Multi" deutlich hervorhebt.


Den Venus Multi allerdings würde ich unter "V" vermuten, da der Namensschriftzug dies ja deutlich hervorhebt.

Ähnlich verhält es sich mit dem Merkur Gold von 1977, der ja letztendlich das "Merkur" als Hauptbestandteil im Namen hat und ja auch direkt verwandt ist mit dem Merkur, also dem ersten Gerät aus der Gauselmannschen Ideenschmiede.
Diesen würde ich tatsächlich unter "M" vermuten.
Würden diese gerätespezifischen Beschriftungen auch noch in die Einordnung mit einfließen, dann gäbe es vermutlich erst recht Chaos bei der Suche. Zumal wahrscheinlich nicht jeder Suchende das genaue Bild eines Automaten und seine Besonderheiten bei der Beschriftung im Kopf hat. Was bei mir oft genug auch der Fall ist.

Im Grunde finde ich es so sogar sehr einfach. Wenn ich einfach berücksichtige, dass ich immer nur die gerätespezifischen Endbezeichnungen der Geräte bei der Suche brauche, dann fallen immer wiederkehrende Namen wie "Merkur", "Venus", "Rotamint", "Multimat" etc. eben grundsätzlich weg. Zumal diese Begriffe für eine ganze Reihe von Geräten stehen.

Mittlerweile weiß ich, dass ich beispielsweise beim Venus Super Multi oder beim Venus Multi das "Venus" eben einfach weg lassen kann bzw. darf. Weil der Name Venus der Markenname der Stellageräte ist, trifft er ohnehin auf beide Gerätetypen zu.

Eine Ausnahme stellt sicherlich der erste Merkur dar, weil der nur Merkur hieß. Aber in diesem Fall war der Name Merkur bei dem ersten Merkurgerät eben noch eine gerätespezifische Bezeichnung. Erst später wurde der Begriff zu einem weitreichenden Markennamen gemacht.

Seitdem ich das System verstanden habe, habe ich nur noch sehr selten Probleme, ein bestimmtes Gerät sehr schnell zu finden. Den Merkur Gold hätte ich deswegen auch gleich unter "G" gesucht.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Merkur Capri (wohl auch baugleich mit dem Merkur Gold)

Beitrag von kobayashi »

Um es ganz kompliziert zu machen ist der erste zumindest auch in Serie in die Aufstellung gegangene Merkur ja eigentlich der Merkur "B", was sich aber nirgendswo in der Beschriftung wiederfindet.

Ich finde auch das aktuelle Sortiersystem sollte ausreichen so wie es ist.

@Admins : Beim Aufrufen der Galerie des Merkur ("B") hab ich gesehen, dass ganz unten die Links nicht funktionieren.
Unbenannt-2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Merkur Capri (wohl auch baugleich mit dem Merkur Gold)

Beitrag von seku-games »

Als Nutzer interessiert es mich, da es funktioniert, nicht wie es funktioniert.

Klar ist nicht alles perfekt, jedoch meine wenigen Suchanfragen muß ich mit mangelhaft bewerten, das ist eine glatte 5...... Nicht perfekt ist eine Politikerantwort. ;-)
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Merkur Capri (wohl auch baugleich mit dem Merkur Gold)

Beitrag von muenzspielfreund »

seku-games hat geschrieben:Als Nutzer interessiert es mich, da es funktioniert, nicht wie es funktioniert.

Klar ist nicht alles perfekt, jedoch meine wenigen Suchanfragen muß ich mit mangelhaft bewerten, das ist eine glatte 5...... Nicht perfekt ist eine Politikerantwort. ;-)
Echt jetzt? Nur weil Du mal dann und wann einmal ein Gerät nicht in der Galerie findest? Jetzt hör aber mal auf... Ich meine, wenn man ein bestimmtes Gerät sucht, geht man oben auf den Anfangsbuchstaben und ab da ist dann einfach alles nach Alphabet sortiert. Wenn man bspw. unter "T" schaut, dann kommen eben

Tahiti
Taifun
Texas
Tiger
Titan
Tobago
Top As
Trio
Turbo Sunny
Twinliner

in dieser Reihenfolge. Wenn ich den Taifun suche, weiß ich, dass ich da ziemlich weit vorne gucken muss und wenn ich den Turbo Sunny suche, dann muss ich eben ganz hinten, fast am Ende suchen. Zumindest wenn man in der Schule ein bisschen aufgepasst hat und früher vielleicht sogar einmal das eine oder andere Telefonbuch in der Hand gehabt hat.

Das kann doch nun wirklich nicht so schwer sein. Nur man weil einmal etwas nicht sofort findet, die Sache gleich als mangelhaft zu bezeichnen, ist wirklich alles andere als objektiv dargestellt.

Meine Teamkollegen und ich arbeiten seit weit mehr als zehn Jahren ständig immer weiter daran, Euch ich nicht nur bestmögliche Fotos, sondern möglichst auch lückenlos Fotos von allen Geräten der letzten siebzig Jahre zum Aufrufen in der Galerie bereitzustellen. Wenn dieses in der ganzen Zeit daraus entstandene Werk denn wirklich so mangelhaft ist, dann kann zumindest ich für meinen Teil das auch gerne lassen und mir die Arbeit sparen. An einem Sonntagmorgen beispielsweise lässt es sich meistens auch genauso gut prima zwei Stunden mit dem Fahrrad fahren, anstelle zwei Stunden lang in der Galerien Fotos auszutauschen, weil wir ein besseres bekommen haben, als wir bislang hatten und Fotos von Geräten, die wir bislang überhaupt nicht in der Galerie hatten, anzulegen.

Ich kenne da ganz andere Galerien, bei denen es nicht einmal Suchfunktionen, geschweige denn Selektionsmöglichkeiten nach Anfangsbuchstaben gibt. Von der Qualität der Bilder ganz zu schweigen. Ich bin ziemlich sicher, dass unsere Galerie schon ziemlich einzigartig und wertig ist, wenn es um eine bildliche Zusammenfassung der Geldspielgeräte für den deutschen Markt geht.

Wir machen das ganz einfach so: Wenn jemand ein Foto nicht findet, weil er glaubt, dass es nicht vorhanden ist oder falsch einsortiert ist, der kann mich gerne Kontaktieren. Sofern es nicht wirklich so ist, dass wir das Foto nicht haben, schicke ich gerne einen Link.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Merkur Capri (wohl auch baugleich mit dem Merkur Gold)

Beitrag von seku-games »

Hallo Sven, selbstverständlich würdige nicht nur ich, sondern auch alle anderen Vereinsmitglieder eure Mühe und viele Arbeit - Dankeschön.

Wenn ich aus Spass an der Freude am Handy sitze, mir Gedanken über Automatenprobleme anderer User mache, habe ich keine Lust, mir Gedanken zu machen, wie ich den Namen eingeben muss. Ganz im Gegenteil, die Suchroutine muss in der Lage sein, in gewissem Maße auch kleine Schreibfehler oder Wissenslücken auszugleichen, entsprechende Vorschläge zu machen.

Gerade weil in Bing, MSN, yahoo und wie sie alle heißen, die Suchergebnisse mangelhaft sind, hat Google die Vorherrschaft. Wenn ich am PC sitze und einen korrekten Namen eingebe, erwarte ich ein eindeutiges Ergebnis. In vorliegendem Fall, wusste ich nicht, dass der „grüne Merkur“ die Bezeichnung Gold hat. Ich bin noch immer der Meinung, die Scheibe gibt es ohne Bezeichnung “Gold”. Vielleicht täusche ich mich da.

Egal wie, bei korrektem Namen sollte das zugehörige Bild gefunden werden. Alles andere hat die Bezeichnung mangelhaft verdient. Der Begriff mangelhaft bedeutet jedoch nicht, das ich/wir die Arbeit des Teams nicht würdigen. ::134::
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Merkur Capri (wohl auch baugleich mit dem Merkur Gold)

Beitrag von muenzspielfreund »

Die Suchfunktion haben ja nicht wir, sondern der Hersteller der Foren- bzw. Galeriesoftware programmiert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Merkur Capri (wohl auch baugleich mit dem Merkur Gold)

Beitrag von seku-games »

muenzspielfreund hat geschrieben:Die Suchfunktion haben ja nicht wir, sondern der Hersteller der Foren- bzw. Galeriesoftware programmiert.
Es geht ja nicht darum, wer was programmiert hat. Es geht darum, das gewünschte ordnungsgemäß zu finden.

Stell dir vor, ein Laie sucht etwas. Wie erklärst du ihm, dass das gewünschte Bild bei korrekter Namenseingabe nicht gefunden wird? Da ist die 5 mangelhaft nicht zu beanstanden, 6 ungenügend wäre auch gerechtfertigt.

So und nun sollten wir die nichts ändernde Diskussion beenden. Vielleicht findet man eine Möglichkeit, es besser zu machen. Übrigens ich kenne da einen Automatenhersteller, der hat auch das Problem ä, dass seine EDV ohne den „richtigen Matchcode“ nichts findet ;-)

Das gleiche Problem habe ich auch in meinem Lager :!: Ich dachte Computer gestützt wird es besser :cry: denkste..... Viel Arbeit, welche sehr fragwürdig war/ist. Es kommt immer wieder vor, das ich trotz aller Technik verblüfft :roll: nicht nur Ersatzteile sondern komplette Automaten finde.....
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Merkur Capri (wohl auch baugleich mit dem Merkur Gold)

Beitrag von muenzspielfreund »

muenzspielfreund hat geschrieben:Wir machen das ganz einfach so: Wenn jemand ein Foto nicht findet, weil er glaubt, dass es nicht vorhanden ist oder falsch einsortiert ist, der kann mich gerne Kontaktieren. Sofern es nicht wirklich so ist, dass wir das Foto nicht haben, schicke ich gerne einen Link.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Merkur Capri (wohl auch baugleich mit dem Merkur Gold)

Beitrag von Udo »

Mit Google suchen,naja versuch es zuerst doch mal damit.
DuckDuckGo
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Stephan1985
Beiträge: 3

Re: Merkur Capri (wohl auch baugleich mit dem Merkur Gold)

Beitrag von Stephan1985 »

Hallo liebe Freunde ich habe auch den Merkur Capri und das Problem mit dem Foul Relais!

Wäre nett wenn mir einer den Schaltplan zukommen lassen könnte zb der Zocker.

Mit freundlichen grüßen

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“