Wartung und Update am 15.04.2022

Gesperrt
Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Wartung und Update am 15.04.2022

Beitrag von DerKito »

Ankündigung: Wartung und Update

Am 15.04.2022 wird sowohl das Portal und insbesondere das Forum für mehrere Stunden nicht erreichbar sein. Ein entsprechender Hinweistext wird während der Wartung eingeblendet. Das voraussichtliche Wartungsfenster liegt zwischen 12:00 Uhr und 18:00 Uhr.

Was passiert warum?

> Update auf die neue Version von phpBB mit einem neuen, modernen Aufbau und vielen neuen Komfortfunktionen. Darunter eine optische Version für die Ansicht auf Mobilgeräten und eine separate Version für die Ansicht auf einem Computer.

> Endilch UTF8-Emojis! Keine Fehlermeldung mehr bei Nutzung von Smartphone-Emojis.

> Bessere Bilder- und Dateiuploads

> Reparatur der momentan dysfunktionalen Bestandteile des Portals (Galeriebilder können nicht hinzugefügt werden)

> Neue, intuitive Adresse für unser Forum: forum.goldserie.de an Stelle von goldserie.de/phpBB3

Wer das neue Forum bereits testen möchte (mit realen Inhalten, übernommen aus dem aktuellen Forum) kann sich unter https://forum.goldserie.de/" onclick="window.open(this.href);return false; einen Eindruck verschaffen. Meldet euch mit eurem Account an und testet dort die Funktionen selbst.

Ansonsten bleibt alles wie es ist. Das gilt besonders für das Portal und die Galerie.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Wartung und Update am 15.04.2022

Beitrag von DerKito »

Kurzfristiges Update zum Update:

Den ursprünglichen Termin konnte ich nicht einhalten. Neuer Termin: Morgen, 17.04.2022 zwischen 12:00 Uhr und 18:00 Uhr.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Wartung und Update am 15.04.2022

Beitrag von DerKito »

Das Update ist installiert und das Forum ist umgezogen.

Es gibt Fehler? Bitte schickt mir dazu eine PN!

Danke!


P.S.: Das Hinzufügen von einer Vorschau zu den Bildern eines Beitrages wird später noch korrekt eingestellt. Ich brauche jetzt eine Pause.
Test.png
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
Mattes
Beiträge: 1916

Re: Wartung und Update am 15.04.2022

Beitrag von Mattes »

Klasse, tolle Arbeit, vielen Dank!
... wie schnell ist nix passiert ....

Mitglied im Team SonderSpiel

muenzspielfreund  
Beiträge: 34667

Re: Wartung und Update am 15.04.2022

Beitrag von muenzspielfreund »

Abschließend möchte auch ich noch einmal anmerken, dass das mit dem (technisch zwingend notwendigen) Facelift super geklappt hat. So hätte ich mir das auch in der Vergangenheit gewünscht. Gemeckert wird ja immer genug. Aber dieser "Umzug" ist im Vergleich zu denen in der Vergangenheit mit großem Abstand der mit den wenigsten Problemen und mit dem wenigsten Shitstorm der Nutzer gewesen. Ich finde es auch sehr angenehm, dass man so gut wie alles sofort wiederfindet und sich nicht wer weiß wie aufwändig erst an das neue Outfit gewöhnen muss. Und mit der Umstellung ist jetzt auch endlich einmal die von Stefan seit vielen Jahren - zu Recht - angemahnte und gewünschte Anpassung für die flexible Anzeige auf mobilen Endgeräten umgesetzt worden. Auch in der Mobilansicht findet man sich meiner Meinung nach gut zurecht. Da gibt es ganz andere Seiten, teilweise von professionellen Firmen, die einer derartigen Katastrophe gleichen, dass man eigentlich nur noch verzweifelt nach der Schaltfläche "Desktop-Ansicht" sucht (häufig leider vergebens...).

Deshalb möchte ich an dieser Stelle meinen Eindruck kundtun: Du verstehst Dein Handwerk, René!

Die einzige Frage, die ich noch habe:

Wollen wir jetzt beim Banner ohne Bildhintergrund bleiben (oben den "Merkur Disc")? Das fände ich sehr schade. Eigentlich war das mit dem Gerät im Hintergrund seit rund 10 Jahren das feste Aussehen unseres Banners gewesen und hatte inzwischen einen nicht unerheblichen Wiedererkennungswert, von daher fände ich persönlich es doch schon sehr schön, wenn wir das so beibehalten würden.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Wartung und Update am 15.04.2022

Beitrag von Esteka »

::318::
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Wartung und Update am 15.04.2022

Beitrag von DerKito »

Danke, Sven! Es freut mich, dass du das so wahrnimmst.

Das Logo habe ich inzwischen angepasst.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Gesperrt

Zurück zu „Userbereich“