MEGA Twenty-One auslesen

Antworten
Benutzeravatar
klingelbeutel
Beiträge: 440

MEGA Twenty-One auslesen

Beitrag von klingelbeutel »

Hallo liebe Mitspieler!
Hier kümmt ´was für Experten:
Ich habe meinen MEGA TwentyOne (30pfg. mit weißer CPU UND schon Buchhaltungsgerät!!)
TwentyOne
wieder aufgemöbelt. Neuen Timekeeper ´rein und die Kiste lief.
Dann kam der Tag des Auslesens. Die Kiste läßt sich partout nicht auslesen und wieder freimachen. Ich mußte mich dann behelfen und die Daten des Timekeeper löschen und wieder initialisieren.
Das ist natürlich nicht der Sinn der Sache.
Ich habe dann den Timekeeper getauscht, ein Datum des damaligen Aufstellzeitraumes eingestellt.
Mehrere Ausleseadapter wurden probiert. Keine Daten kommen, kein Rückstellen möglich.
Ich habe jetzt provisorisch die RTC angehalten. Nur weiß ich nicht, inwiefern das Spielverhalten dadurch verändert wird.
Hat jemand von Euch Ähnliches erlebt und ggf. eine Lösung gefunden?
Mit vielen Grüßen aus der Provinz
JAN
Bielefeld - die autofeindliche Stadt am Teutoburger Walde

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: MEGA Twenty-One auslesen

Beitrag von kobayashi »

Verstehe ich es richtig, das ist eines der Hybridtechnologoie Geräte mit weißer CPU und trotzdem schon einem SuS mit Timekeeper ?

Also das Zwischending zwischen reiner weißer CPU und Profitech3000.

Auslesestecker noch der Runde oder schon VDAI ?

Als erstes würde ich tatsächlich wenn noch nicht passiert versuchen mal einen echten Auslesedrucker anzuschließen. am besten einen der schon den richtigen Stecker für Dein Gerät hat. Vielleicht kann man den auch mal leihweise auftreiben. Ich habe keinen .... Als zweite Lösung würde ich auch probieren die Auslesemethode per PC zu probieren, muss man sich halt so einen Auslese Adapter bauen / bauen lassen. Dies hat mir schon mal geholfen. Ich habe vergessen welches Gerät es war, zumindest ein Profitech3000 mit SuS und VDAI-Buchse. Auch hier konnte ich damals mit diversen E60-Rückstellern das Gerät nicht auslesen. Die PC-Lösung hat damals tatsächlich funktioniert. Den Adapter hatte ich mir nach dem bekannten "baersch" Schaltplan mal selber gebaut. Ob dies bei Deinem Gerät gehen könnte kann ich leider nicht sagen.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
klingelbeutel
Beiträge: 440

Re: MEGA Twenty-One auslesen

Beitrag von klingelbeutel »

Verstehe ich es richtig, das ist eines der Hybridtechnologoie Geräte mit weißer CPU und trotzdem schon einem SuS mit Timekeeper ?
Ja! Hinter der Klappe sitzt ein Board mit
...siehe Bilder (hier ein anderes Modell der Baureihe)...
Auslesestecker noch der Runde oder schon VDAI ?
9-pol sub VDAI
Ich habe u.A. den PC-Ausleser "E60PC" von dem Domann mit der Software GSPPC ausprobiert. Bei allen anderen Geräten mit SuS - Modul läuft die Chose.
Dann habe ich natürlich auch einen ganz normalen Resetter probiert (hat Einer von uns gebaut...weiß nich mehr wer).
Die Lämpchen funkeln kurz aber nix passiert.
Für dieses eine Gerät werde ich mir keinen Drucker anschaffen, lohnt nicht.
Ich danke Dir aber ganz herzlich, daß Du Dir Gedanken dazu gemacht hast. Vielleicht hilft das Anhalten der Uhr ja.
Denn ständiges Initialisieren ist zu umständlich, das erst funktioniert, wenn man den TK gelöscht hat.
Gruß vom A... der Welt
aus
Bielefeld!!
JAN
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bielefeld - die autofeindliche Stadt am Teutoburger Walde

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: MEGA Twenty-One auslesen

Beitrag von DerKito »

Mit welchen Einstellungen hast du das Gerät via GSPPC ausgelesen? 4800 Baud und adp-eigenem Protokoll? Oder 9600 Baud und VDAI?

Edit:
Gerade gesehen: 9600 Baud und VDAI, wie es scheint.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
klingelbeutel
Beiträge: 440

Re: MEGA Twenty-One auslesen

Beitrag von klingelbeutel »

Gerade gesehen: 9600 Baud und VDAI, wie es scheint.
Ja, so funktioniert es bei allen anderen Geräten auch.
Ich habe auch die Leitung "serielle Daten" durchgemessen. Ist auch O.K.
Bei der Generation ist die "weiße CPU" ja offenbar nur ein Interface- und Treiberboard. Die eigentliche CPU sitzt wohl auf dem Speichermodul.
Ich habe so etwas noch in Reserve (siehe o.g Bilder). Wenn ich mal viel Zeit habe, tausche ich.
Aber vielleicht fällt irgendeinem ja noch etwas Profanes ein, was ich übersehen habe. :geek:
Bielefeld - die autofeindliche Stadt am Teutoburger Walde

Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 837

Re: MEGA Twenty-One auslesen

Beitrag von weisserwolf »

Weisse CPU mit E-60 hatte ich damals auch probleme gehabt
Wenn GSPPC nutzt auf 4800 Baud runter stellen die 1. SuS Generation ist noch nicht so fix :D
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

Benutzeravatar
klingelbeutel
Beiträge: 440

Re: MEGA Twenty-One auslesen

Beitrag von klingelbeutel »

Wenn GSPPC nutzt auf 4800 Baud runter stellen die 1. SuS Generation ist noch nicht so fix
Danke! Ich probier´s mal aus und berichte dann.
Bielefeld - die autofeindliche Stadt am Teutoburger Walde

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: MEGA Twenty-One auslesen

Beitrag von DerKito »

Der Rücksteller von mir beherrscht übrigens (durch halten des Knopfes beim Aufstecken) ebenfalls 4800 Baud, jedoch mit dem adp-eigenen Befehlssatz. Hast du von mir schon so einen bekommen?
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
klingelbeutel
Beiträge: 440

Re: MEGA Twenty-One auslesen

Beitrag von klingelbeutel »

...ich habe so ein Teil mal von Einem von Euch bekommen (Foto anbei).
Ich weiß nur nicht mehr von wem ::105::
René, wenn Du einen anderen hast, sende mir bitte eine PN watt kost´ und wohin die Knete überwiesen werden soll
::271::
Edit: Ich denke, ich habe schon den Adapter von Dir, habe mir gerade die alten PNen angesehen. Ich probier´s dann mal mit dem Knöpfchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bielefeld - die autofeindliche Stadt am Teutoburger Walde

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: MEGA Twenty-One auslesen

Beitrag von DerKito »

Jop, das ist so einer!

Allerdings die alte Version, die noch einen kleinen Designfehler hat. Wenn das Ding irgendwann nicht mehr funktioniert nachdem es in einem adp Profitech 3000EU-Gerät steckte, dann schicke ich dir Ersatz.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
s-maisch
Beiträge: 216

Re: MEGA Twenty-One auslesen

Beitrag von s-maisch »

Ich hatte es damals auch nur mit dem Turbodrucker auslesen können!
Meine Spielautomaten :

ADP :
Merkur Multi Pik
Merkur Worldcup

NSM : Firebird CD Jukebox

Progame : Hellfire 2

Meine Services :

Merkur Datenbank und Zulassungskarten ,
NRI und WH Münzprüfer Programmierung ,
ADP Bally und NSM Modul Service ,
NSM Münzprüfer Updates und Justage ,
Bally Wulff Gamestation Batterie Tausch, Gamestation Spielepakete und Rechner Reparatur !

Benutzeravatar
klingelbeutel
Beiträge: 440

Re: MEGA Twenty-One auslesen

Beitrag von klingelbeutel »

DerKito hat geschrieben:Jop, das ist so einer!

Allerdings die alte Version, die noch einen kleinen Designfehler hat. Wenn das Ding irgendwann nicht mehr funktioniert nachdem es in einem adp Profitech 3000EU-Gerät steckte, dann schicke ich dir Ersatz.
Hallo René!
Danke, das ist sehr fair von Dir. Das Problem stellte sich bisher nicht, da ich z. Zt. kein solches Gerät habe.
Erneutes Auslesen des TwentyOne steht wohl erst in einem halben Jahr an. Dann werde ich es mit reduzierter Datenrate probieren.
Bisweilen: Danke an alle, die sich damit beschäftigt haben. :hoch
Bielefeld - die autofeindliche Stadt am Teutoburger Walde

Benutzeravatar
klingelbeutel
Beiträge: 440

Re: MEGA Twenty-One auslesen

Beitrag von klingelbeutel »

So, nun ist wieder Auslesen angesagt. Ich hab´s mit Kito´s Adapter in beiden Modi (4800 & 9600) versucht. Kein Erfolg.
Ich habe dann noch einen völlig anderen Adapter probiert. Nix, nur Fehlerblinken.
Kann es sein, daß diese Gerätegeneration per Tester auf VDAI gestellt werden muß?
Zur Erinnerung: Gerät hat noch eine weiße CPU aber ein SuS - Modul verbaut.
Als ich vor etlichen Jahren das Gerät bekam, war das Auslesen mit einem 08/15 - Adapter problemlos möglich. Erst als ich die Kiste wieder aufgepäppelt und mit einem "erfrischten" Timekeeper versah und initialisierte, verweigert der Apparat auch das Auslesen.
Ideen?

Gruß,
JAN
Bielefeld - die autofeindliche Stadt am Teutoburger Walde

Benutzeravatar
klingelbeutel
Beiträge: 440

Re: MEGA Twenty-One auslesen

Beitrag von klingelbeutel »

Resümee:
Ich habe den TK gelöscht, die Uhr abgestellt und das Gerät initialisiert.
Ich hoffe, daß der Automat sich nicht wieder nach 60 Tagen meldet, er bekommt schließlich keine Zeitinformation.
Die Uhr ist ja abgestellt.
Danke an Alle für´s Mitmachen!

Gruß,
JAN
Bielefeld - die autofeindliche Stadt am Teutoburger Walde

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“