Gewinnmathematik Merkur Roulette

Antworten
Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Gewinnmathematik Merkur Roulette

Beitrag von Esteka »

Ok, ich werde die Spielregeln des Scheibentextes morgen in die Simulation einbauen.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Gewinnmathematik Merkur Roulette

Beitrag von Esteka »

Ich habe erneut 1 Mrd. Spiele simuliert und die zusätzlich besprochenen Spielregeln verwendet. Ergebnis:

Alle Dioden Links: 1: 296 Spiele
Alle Dioden Rechts: 1: 297 Spiele

Alle Dioden An 99MS: 1: 143.781 Spiele
Alle Dioden Aus, letzte die Sonne, 99MS: 1: 105.186 Spiele
Addiert, 99MS: 1: 60.746 Spiele

Alle Dioden Aus, nicht Sonne zuletzt, 20 oder 25MS: 1: 8.867 Spiele

Wie vermutet treten 99MS durch "alle Dioden aus" häufiger als durch "alle Dioden an"
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Digidaddler
Beiträge: 1281

Re: Gewinnmathematik Merkur Roulette

Beitrag von Digidaddler »

Interessanter Einblick. Danke. Die beiden Ausspielungen mit Dioden-an als Ziel "stören" merklich.

Die Überschlagsrechnung, ohne das Nebengeplänkel, mit 2^13 * 1/2 * 13, scheint also nicht so daneben. Alle 53.248x 99MS . Das würde wohl für einen mit sich alleine spielenden Kessel stimmen und kommt den 105.186 / 2 sehr, sehr nahe. Kessel-aus wabert nahezu unbeeindruckt durch das scheinbar endlose Feld der Spielbilder...... :D

Ich finde so etwas hochinteressant. Die Gauselmänner mussten das damals ja herleiten und hatten keinen starken PC wie heute überall rumstehen. Die Seitenausspielung alle 37 Minuten Dauerspiel geht auch gefühlt klar. :)

Kein Wunder auch, dass die Multispiele so häufig aus den Kleingewinnen kommen, denn die Feldwahrscheinlichkeiten sind nicht weit weg zu den "großen" Seitenausspielungen, die aber ein bis zwei Größenordnungen seltener auftreten.

Digidaddler
Beiträge: 1281

Re: Gewinnmathematik Merkur Roulette

Beitrag von Digidaddler »

Alle Dioden An 99MS: 1: 143.781 Spiele
Alle Dioden Aus, letzte die Sonne, 99MS: 1: 105.186 Spiele
Addiert, 99MS: 1: 60.746 Spiele

Darf ich fragen, wie man die mittlere Auftretenswahrscheinlichkeit 60.746 aus den Werten für die Einzelereignisse ermittelt?

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Gewinnmathematik Merkur Roulette

Beitrag von Esteka »

1.000.000.000 / (Anzahl Alle_An_99MS + Alle_Aus_99MS)
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Gewinnmathematik Merkur Roulette

Beitrag von Esteka »

oder bei zwei Häufigkeiten x und y allgemein ausgedrückt:

Gemeinsame Häufigkeit einmal in 100 / (100/x + 100/y)

Beispiel:
Ein Ereignis tritt alle 200 Spiele auf
Ein anderes Ereignis tritt alle 50 Spiele auf
Dann würde entsprechend der Formel irgendeins der beiden Ereignisse alle 40 Spiele auf.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Digidaddler
Beiträge: 1281

Re: Gewinnmathematik Merkur Roulette

Beitrag von Digidaddler »

::318:: Heute die Kiste seit langem mal wieder angeschmissen. Die Scheibe studiert und 70 Euro später dann das. 0,4 Promille und ein Feld gesetzt.
IMG_20220906_191458.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“