Fehler Münztum (blaue Schieber) Foul 0100 / 0200

Antworten
Digidaddler
Beiträge: 1281

Fehler Münztum (blaue Schieber) Foul 0100 / 0200

Beitrag von Digidaddler »

Mein guter alter Grand Hand zickte nach jahrelangem Betrieb plötzlich mit lautem Alarm Störung, der sich unweigerlich bei jedem Einschalten einstellte. Ein Tausch mit einem Münzturm aus einem Venus Multi behebt den Fehler. Ich habe die Foulfunktion mit meiner kleinen weißen Tastatur ausgelöst. Dabei wird 0100 in den rechten vier Anzeigen ausgegeben. Interessanterweise, wenn Oberteil mit Platine nicht eingebaut ist (und mechanischer Münzprüfer entfernt), wird 0200 angezeigt.

Fehlercode-Tabelle im Handbuch:

0100 Münzeinwurf 0,10 DM oben defekt
0200 Münzeinwurf 1 DM oben defekt

Eine geklemmte Münze konnte ich auf den ersten Blick nicht finden, habe aber noch nichts zerlegt.

Hat jemand einen heißen Tipp für mich? Ich rätsle, was bei einem mechanischen Prüfer durch das Foul angezeigt werden kann. Diese kleinen Zählwippen, an die ich mich dunkel erinnern?

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Fehler Münztum (blaue Schieber) Foul 0100 / 0200

Beitrag von pitbread »

Ja, können eigentlich nur die kleinen weißen Wippen bzw. der Schalter daran in Frage kommen. Als erstes würde ich aber mal den Münzturm ausbauen, auf den Kopf stellen und ein bisschen schütteln. Oftmals ist nur etwas verhakt oder eine Münze verklemmt.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Digidaddler
Beiträge: 1281

Re: Fehler Münztum (blaue Schieber) Foul 0100 / 0200

Beitrag von Digidaddler »

Zwei 2 DM Münzen hatten sich dem opaken Plastiklabyrinth im oberen Bereich verklemmt. Nur mit einer starken Taschenlampe zu sehen bzw. wenn man direkt in die Schächte schaute. Alles wieder paletti.

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“