Crown Jubilee

Antworten
Spielspass
Beiträge: 2

Crown Jubilee

Beitrag von Spielspass »

Hallo Spielfreunde,
Habe einen Crown Jubilee wo nach dem einschalten alle drei Spielscheiben weiterlaufen und nicht stoppen.
Was kann ich tun ????

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Crown Jubilee

Beitrag von pitbread »

Hallo und Willkommen bei Goldserie!

Ich gehe davon aus, dass wir von einem Crown Jubilee von 1980 sprechen (siehe hier). Stand das Gerät irgendwo länger (seit einigen Jahren bzw. Jahrzehnten), ohne dass es angeschaltet wurde? Dann wäre leider von einem Laugenschaden auf der CPU-Platine durch ausgelaufenen Akku auszugehen. Da müsste sich mal jemand die CPU genauer anschauen, ob die noch zu retten ist. Vielleicht kannst du auch mal ein Foto davon machen. Die Platine sitzt unter dem schwarzen Deckel, wo die ganzen Kabel stecken. Den Deckel bitte für das Foto abmachen und insbesondere den Teil um den Akku herum fotografieren (im Original ist der Akku blau).

Falls das Gerät noch bis vor Kurzem lief, kann es auch sein, dass nur einzelne Bausteine, z.B. Z80 PIO defekt sind. Das passiert häufiger bei diesen Geräten.

Vielleicht machst du auch mal ein Foto im angeschalteten Zustand. Wenn das Gerät nicht total im Eimer ist, dann stehen im Display nämlich Fehlermeldungen, die schon mal bei der Suche helfen können. Siehe auch diese Internetseite mit vielen guten Tipps zu Crown-Geräten (hier die 1980er-Generation): http://www.baersch-online.de/tech1980.htm.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muckimaus333
Beiträge: 188

Re: Crown Jubilee

Beitrag von muckimaus333 »

Das gleiche Problem habe ich auch mit den permanent laufenden Spielscheiben. Ich habe definitiv keinen Säureschaden auf der Platine und habe trotzdem dieses Fehlerbild. Also muss der Fehler wo anders liegen

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Crown Jubilee

Beitrag von pitbread »

muckimaus333 hat geschrieben: 29.02.2024, 00:50 Das gleiche Problem habe ich auch mit den permanent laufenden Spielscheiben. Ich habe definitiv keinen Säureschaden auf der Platine und habe trotzdem dieses Fehlerbild. Also muss der Fehler wo anders liegen
Der Fehler kann trotzdem auf der Steuerplatine sein. Wie oben geschrieben, kann z.B. einer der Z80 PIO Chips defekt sein.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Antworten

Zurück zu „Bergmann“