Hellomat 2000

Antworten
netpirat
Beiträge: 7

Hellomat 2000

Beitrag von netpirat »

Hallo, ich habe eine Hellomat 2000. zunächst einmal , es handelt sich dabei um ein Liebhaber Stück. Es erinnert mich immer an meine Großeltern und meine Kindheit. Ich habe das Gerät quasi geerbt und auf Euro umgerüstet. Dann aber die Ernüchterung. Nach nur ein paar Spielen blieb das Gerät Dunkel . Die Sicherung ist durchgebrannt. Dann neue Sicherung rein und danach machte das Gerät noch ca. 10 Spiele nun ist die Sicherung immer gleich durch. Nun meine Frage. Wer kennt sich mit Hellomat 2000 aus oder hat vielleicht noch Dokumentationen dazu. Also wie gesagt Erbstück und einfach Herzensangelegenheit. Falls jemand ne Idee hat würde ich mich sehr freuen. Wenn es einen Experten im Rau
Osnabrück gibt der sich das mal ansehen würde - hier findet man sicher einen Weg. Bin gespannt ob ich das DIng nochmal zum Laufen bekomme und ob jemand ähnliches hatte. Liebe Grüße Tim

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Hellomat 2000

Beitrag von pitbread »

Such mal nach dem Netzfilter (Entstörkondensator). Der sitzt wahrscheinlich an der Rückwand neben den 230 V-Sicherungen und wird einen Kurzschluss haben. Den kannst du entweder ersetzen oder auch einfach überbrücken. Aber Vorsicht, immer schön den Netzstecker ziehen! :zacktot: :netzsp:
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Hellomat 2000

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Und wenn Du Glück hast, dann ist der kleine Silberne Kasten leicht zu erkennen.
Allerdings könnte er auch Unter der Plastikrückwand Versteckt sein.
Gruß Leo

Muellmann
Beiträge: 153

Re: Hellomat 2000

Beitrag von Muellmann »

Das mit dem Überbrücken ist ein wenig Unglücklich Formuliert .

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Hellomat 2000

Beitrag von pitbread »

Muellmann hat geschrieben: 04.10.2022, 09:12 Das mit dem Überbrücken ist ein wenig Unglücklich Formuliert .
Das ist meiner Ansicht nach der übliche Ausdruck, aber du darfst es gerne besser beschreiben.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Whiteice
Beiträge: 630

Re: Hellomat 2000

Beitrag von Whiteice »

Der 2000 hat den Filter hinter der Plastikrückwand . Ein abschrauben dieser ist aber recht simpel. Einfach die Stecker zur Tür abmachen , die Tür aushängen . Die Geldröhren entnehmen und dann alle kleinen Schlitzschrauben entfernen . Kasten flach hinlegen. Danach die Mechanik der Geldrückgabe aushängen und Rückwand entnehmen.
MERKUR-Cinema 3x7 Disc I NovaGold Whirl Bingo33 Roulett
Bally - Würfel
ROTAMINT - Rotamint A+ B+ C Super
Triomint B Mint/Record
HELLOMAT -2030SL Baggi BigSeven
WEST AUTOMATEN - Astoria Rubin

Viele alte Geräte...

ADP “Die Blaue“ + “Die Weiße+ Spinne “ E60Plus Ausleseadapter
Initialisierungsstecker
Umbau auf Euro - mech. Münzprüfer , G13 , G18 , G40

netpirat
Beiträge: 7

Re: Hellomat 2000

Beitrag von netpirat »

Hallo,

Ich denke der hängt dann dort hinter?

Gruß

Tim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Muellmann
Beiträge: 153

Re: Hellomat 2000

Beitrag von Muellmann »

@ pitbread

Ich wollte dir nicht auf die Füße treten . Es Lesen aber auch gern mal Leute mit die was Elektrontechnik angeht nicht so in der Materie stecken . Da wird dann der defekte und Kurzschluss Verursachende Entstörerfilter dann wirklich Überbrückt und sitzen gelassen .

Lach nicht hab ich selber schon gesehen .

Darauf zielte mein Kommentar ab .

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Hellomat 2000

Beitrag von pitbread »

Alles ok - das war ja auch nur die übliche Kurzvariante. Wie geschrieben, kann man das sicher noch ausführlicher erklären, z.B. wenn die Nachfrage danach kommt.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

netpirat
Beiträge: 7

Re: Hellomat 2000

Beitrag von netpirat »

Hallo,

So Fluxkondensator ist ausgebaut 🤣👍

Ich brauche also einen Funk Entstörfilter 230v - 6A. Kann jemand einen Empfehlen? Die Auswahl ist ja nicht so groß. Gruß Tim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Muellmann
Beiträge: 153

Re: Hellomat 2000

Beitrag von Muellmann »

Schau mal bei TME und sei ein bisschern Vorsichtig das Wärmedämm Material daneben könnte Asbest sein .

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Hellomat 2000

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Vielleicht hast Du noch einen Conrad in der Nähe der noch nicht geschlossen wurde.
Geht schneller und Du hast keine Portokosten.
Rentiert sich halt nur, wenn sich der Weg in Grenzen hält.
Gruß Leo


Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Hellomat 2000

Beitrag von pitbread »

Stolzer Preis - dafür, dass man ihn auch ganz weglassen könnte. ;-)

Mir scheint, da brauchst du außerdem spezielle Stecker dafür. ::105::
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

netpirat
Beiträge: 7

Re: Hellomat 2000

Beitrag von netpirat »

Hallo, ich habe mitlerweile den Entstörfilter ausgebaut. Danach lief der Hellomat tatsächlich wieder an. DIe Walzen waren schwergängig. Ich habe sie gereinigt ud danach lief das gute Stück sher gut ohne Probleme. Aber nach ein paar Spielen bleiben die Walzen jetzt nur noch am Ende stehen. Die Start oder Stop Taste bleiben also ohne Wirkung. Hat den Fehler schon mal jemand gehabt? Oder hat jemand eine Idee wie man das beheben kann, das die Walzen wieder normal stoppen.

Gruß

Antworten

Zurück zu „Hellomat“