Rotomat Goldpokal geht nicht ins Spiel

Antworten
Walker's Johnnie
Beiträge: 124

Rotomat Goldpokal geht nicht ins Spiel

Beitrag von Walker's Johnnie »

Ich besitze den o.a. Automat. Er lief immer problemlos. Auch als ich ihn zu letzt ausgeschaltet hatte, gab es keine Komplikationen.
Als ich ihn aber heute wieder anstellte, gab es folgendes Problem:

Normaler weise machen diese alten Wulff-Geräte nachdem sie am Strom hängen eine erste Runde ohne Geldeinsatz und der Schriftzug "Spiel ungültig" leuchtet dabei auf. Dann nach dem ein komplettes erstes Spiel durchgelaufen ist, schaltet der Motor ab und der Automat stoppt und die Geldannahme leuchtet. Der Automat ist spielbereit.
Nachdem ich den Automaten heute wieder an den Strom angeschlossen habe leuchtet der Schriftzug "Spiel ungültig" nicht, und der Automat dreht ohne das überhaupt Geld auf dem Speicher ist, ohne Ende, kommt also nach dem ersten durchgelaufenen Spiel nicht in Annahmebereitschaft.
Hat einer der hiesigen Experten schon mal etwas Vergleichbares an einem solchen Automaten gehabt, und wie kann der Fehler abgestellt werden?
Danke für Eure Hilfe.

RichardAlex
Beiträge: 27

Re: Rotomat Goldpokal geht nicht ins Spiel

Beitrag von RichardAlex »

Hallo,
Schau dir mal die Relais F und FA an ob die richtig schalten.
Diese Relais sind auf der F Platine mit den zwei Service Schaltern für die Bremsmagnete und den Antriebsmotor.

Walker's Johnnie
Beiträge: 124

Re: Rotomat Goldpokal geht nicht ins Spiel

Beitrag von Walker's Johnnie »

Danke für den Hinweis.
Ich hatte zufällig noch eine 2. komplette F-Platine. Diese habe ich eingbaut. Zunächst hatte ich mich gefreut, daß der Automat danach wie normal ins Spiel ging. Nachdem der Automat aber etwa 3 Minuten "annahmebereit" unbespielt stand, ging der Spuk von vorne los. Ohne irgend etwas getan zu haben, fing der Automat wieder ohne Ende zu laufen an. Da dabei auch wieder fast alle Lämpchen ausgingen, der Schriftzug "Spiel ungültig" auch wieder nicht leuchtete, wäre meine nächste Überlegung, daß der Trafo seinen Dienst quittiert hat und dieser die benötigte Spannung nicht mehr erzeugt.
Der Antriebsmotor wird zusammen mit dem Trafo direkt aus der Steckdose mit 220 Volt versorgt. Wenn aber die Spannung, die der Trafo erzeugt abfällt, habe ich (so stelle ich mir das theoretisch vor), den gleichen Effekt, als wenn ich den Stecker ziehen neu reinstecken würde. Alle angezogenen Relais fallen bis zum Beginn eines neuen Spiels ab und ziehen dann wieder an, wenn sie mit Spannung versorgt werden.
Den Gleichrichter habe ich durchgemessen, der zeigt von den Werten her, keine Auffälligkeiten.
Ein defekter Trafo wäre vielleicht ein Ansatzpunkt??

RichardAlex
Beiträge: 27

Re: Rotomat Goldpokal geht nicht ins Spiel

Beitrag von RichardAlex »

Hallo,
messe doch mal am Ausgang vom Trafo die Spannung hinter dem Gleichrichter Plus und Minus nach.
Da müssen 24 Volt sein.

Walker's Johnnie
Beiträge: 124

Re: Rotomat Goldpokal geht nicht ins Spiel

Beitrag von Walker's Johnnie »

Nachdem ich auf der N- Platine den 470µ40Volt Kondensator erneuert habe, läuft die Mühle wieder einwandfrei.

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“