rotamint exquisit gold - puff hat´s gemacht

Antworten
pimpernelle1969
Beiträge: 47

rotamint exquisit gold - puff hat´s gemacht

Beitrag von pimpernelle1969 »

Hi zusammen, war lange nicht mehr hier :D

Ach mann, mein Automat war vor ein paar Wochen mal sehr lange an. Im laufe der Nacht flog dann irgendwann die Sicherung raus - Vermutlich ein kurzer :-(
Nach einem Ausschlussverfahren war klar, dass es der Automat war. Ich habe dann direkt das Kabel (inkl. Stecker) zum Automaten bis zur internen Lüsterklemme erneuert.

Hahaha, dann kam der Anfänger-Fehler: Habe kein Foto von der Verkabelung gemacht (vorher).

Naja, der Stromanschluss hatte im Automaten die Farben: Gelb, schwarz und erde (grün-gelb).
Verbunden habe ich die gelbe Farbe mit dem kommenden Stromanschluss "blau" und die schwarze mit dem kommenden Stromanschluss "braun" (Siehe Foto).
Ist das so richtig?

Dann, beim nächsten Versuch, puff, aber mit Rauch, fieser stehender Rauch. Dummerweise konnte ich nicht genau sehen, woher er kam. Es war im unteren Bereich, in der direkten Nähe des Stromanschlusses (Siehe Foto).

:zacktot:

Könnt Ihr mir bei zwei Fragen helfen?

(1) Habe ich die Stromversorgung richtig angeschlossen?
(2) Könnt Ihr mir einen Tipp geben, was da ungefähr passiert sein Könnte?

Evtl. ist es nur ein Kondensator?

Ich freue mich über eure Tipps oder Einschätzungen -

Viele Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

pimpernelle1969
Beiträge: 47

Re: rotamint exquisit gold - puff hat´s gemacht

Beitrag von pimpernelle1969 »

1666989808590.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: rotamint exquisit gold - puff hat´s gemacht

Beitrag von Ghost01 »

Morgen

Also auf dem Bild sieht man dass es der Entstörfilter war der hoch gefangen ist.
Da sieht man ja noch den Ruß und die Brandspuren.

Das längliche Teil unter der Steckdose.

Das kann raus und überbrückt werden.
Also direkt dein Kabel an den Sicherungen anschließen oder der Steckdose, ja nach dem was laut Stromlaufplan zuerst kommt.

Und bitte ...... Mach das Kabel mit der Schelle fest und nicht mit einem Kabelbinder an der Schelle.
Aderendhülsen für den Anschluss verwenden.

Wenn ich so was sehe wird mir Angst und bange.
:netzsp: :zacktot: :netzsp:
:ghost: Gruß Ghost01 :ghost:

pimpernelle1969
Beiträge: 47

Re: rotamint exquisit gold - puff hat´s gemacht

Beitrag von pimpernelle1969 »

Hi Ghost 01, herzlichen Dank für deine schnelle Einschätzung und Tipps .
Werde mich heute Abend sofort dransetzen und berichten.

Ja, das mit dem Stromanschluss mache ich wieder, wie es vorher war :-)

VG Andreas

pimpernelle1969
Beiträge: 47

Re: rotamint exquisit gold - puff hat´s gemacht

Beitrag von pimpernelle1969 »

Hi Ghost, hat super geklappt - Herzlichen Dank ::271::

Ihr seid echt Klasse - Ich als "newbie" habe mit euren Tipps mein Automat immer gut reparieren können ::318::

VG Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: rotamint exquisit gold - puff hat´s gemacht

Beitrag von Ghost01 »

Morgen Andreas,

Super wenn er wieder läuft.
Sieht gut gemacht aus.
Viel Spaß beim Spielen.
:ghost: Gruß Ghost01 :ghost:

Antworten

Zurück zu „Sonstige“