Rotomat Galaxy

Antworten
Polytelis25
Beiträge: 143

Rotomat Galaxy

Beitrag von Polytelis25 »

Hallo zusammen, ich habe vor zwei Wochen einen Galaxy von einem Bekannten bekommen, er wurde bereits mal auf Euro umgestellt. Auch nach dem Wechseln der (wohl leeren) Batterie nach der Anzeige EE F kommt diese immer noch und die Speicherfunktion ist deshalb auch nicht gegeben.
Desweiteren hat wohl einer der Vorbesitzer einen Umbau des Serviceschalters vorgenommen, es gibt zwei davon! Der original unten mittig über der Steckdose am Netzteil und einen oben rechts an der Rückwand montiert!Hat jemand von euch einen Galaxy und kann mit einem Bild helfen welches das Innenleben der Rückwand zeigt? Das Konstrukt sieht keinesfalls original aus und ich kann nicht nachvollziehen, weshalb das so gebastelt wurde.
Im Voraus vielen Dank für jegliche Unterstützung. Gruß Bernd

IMG_20221028_101226.jpg
IMG_20221028_101213.jpg
IMG_20221028_101157.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2859

Re: Rotomat Galaxy

Beitrag von rio »

Hier habe ich ein Bild von einem Multi Krone, da sitzt der Serviceschalter da wo er hingehört, nämlich oben rechts in die Ecke. Und da ist er beim Galaxy normalerweise auch.
IMG_20220927_192329224.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

Polytelis25
Beiträge: 143

Re: Rotomat Galaxy

Beitrag von Polytelis25 »

Hallo Mario, vielen Dank, das bringt zunächst etwas Licht ins Dunkel! Nur irritiert mich der Hinweiszettel mit der Ansage "...nicht reindrücken" was ja der Technik sagt, dass der Automat geschlossen ist! Und was bewirkt dann der untere Knopf über der Steckdose? Der ist doch "normal" für die Schließung zuständig, oder?

Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2859

Re: Rotomat Galaxy

Beitrag von rio »

Das Gerät funktioniert eigentlich nur, wenn beide Taster entweder gezogen sind (bei offenem Gerät) oder beide gedrückt sind, was im Normalfall bei geschlossenem Gerät der Fall ist.
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

Walker's Johnnie
Beiträge: 124

Re: Rotomat Galaxy

Beitrag von Walker's Johnnie »

Was sagt denn der Bekannte, von dem Du vor 2 Wochen den Automaten bekommen hast zu dem omonösen Serviceschalter? Lief der Automat denn irgendwann einmal bei ihm?

Polytelis25
Beiträge: 143

Re: Rotomat Galaxy

Beitrag von Polytelis25 »

@rio: genau das ist ja das Phänomen! Weshalb man den nicht drücken darf hat mich sofort irritiert... Ich komme erst morgen zum checken, aber ich vermute, dass da etwas falsch gepolt sein könnte.
@Johnnie: der Automat war vom Bruder meines Bekannten. Dieser wollte ihn nur aus dem Weg haben und hatte keine Ahnung :-)

Walker's Johnnie
Beiträge: 124

Re: Rotomat Galaxy

Beitrag von Walker's Johnnie »

Polytelis25 hat geschrieben: 31.10.2022, 18:35 @rio: genau das ist ja das Phänomen! Weshalb man den nicht drücken darf hat mich sofort irritiert... Ich komme erst morgen zum checken, aber ich vermute, dass da etwas falsch gepolt sein könnte.
Wenn was falsch gepolt wäre, gäbe es doch sicher auch Probleme beim Ziehen des Serviceschalters.
Mich würde in dem Fall natürlich sehr reizen, um zu sehen oder zu hören was passiert, den Schalter mal probeweise reinzudrücken.
Getreu des Ausspruches des damaligen Trainers des 1. FC Köln, Erich Rutemöller am 7. Mai 1991 zu seinem Spieler Frank Ordenewitz, der um Erlaubnis bat, sich eine Rote Karte abholen zu dürfen :"Mach et Otze". Aber ist ja von hier aus leicht gesagt, da ich für eine solche Aktion auch keine Haftung übernehmen muß.

Polytelis25
Beiträge: 143

Re: Rotomat Galaxy

Beitrag von Polytelis25 »

Es hat mir doch keine Ruhe gelassen und ich hab den Schalter vorhin an die ursprüngliche Position zurückgesetzt, alles läuft wie es soll! Das Problem mit der Störung "EE F" (leere Batterie) lag an einer kalten Lötstelle am Pluspol. Echt seltsam, was manche Vorbesitzer mit ihren Automaten so basteln :-)

Danke für die Hilfe allerseits!

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“