Rotamint-Doppel-As-Abbuchungsproblem

Antworten
Benutzeravatar
j.jay-scratch
Beiträge: 51

Rotamint-Doppel-As-Abbuchungsproblem

Beitrag von j.jay-scratch »

Grüßt euch liebe Goldserienkameraden :)
Meine aktuelle Automaten-Reparaturbaustelle ist ein "rotamint-Doppel As" von 1974 :cool:
Größere Fehler (Gewinnerkennung, Aufbuchen,...) hat das gute Teil zum Glück (noch) keine :!:
ABER folgendes: Die 20Pfg. nach Spielende werden einwandfrei abgebucht, solange mehr als 1 Mark auf dem "Speicher" sind :???: (z.B.1 Mark auf der DM-Uhr und 80Pfennig auf
der Pfg.Uhr). Das geht solange gut, bis ich bei 90Pfg. "Guthaben" angekommen bin :mad: Ab dann wird nichts mehr von der Pfenniguhr runtergezählt und der Automat spielt dementsprechend "endlos" :!:
Wenn ich den Auszahlknopf drücke, werden die verbliebenen "10erla" ausgezahlt; werfe ich dann z.B. 20Pfennig ein, macht der "Doppel As" wieder endlos Spiele, weil eben in dem Fall kein Einsatz abgebucht wird :shock:
Wie gesagt: die Pfenniguhr bucht "nur" ab, wenn der Automat über 1 Mark Kredit hat :!:
Jetzt würde ich mich freuen, wenn mir jemand von den Bekannten "Rotamint"-Profis im Forum einen Tipp geben kann, woran der Fehler liegt ;-)
Schon `mal vielen Dank und Gruß aus Bamberg :arrow: J.Jay :!:

Benutzeravatar
j.jay-scratch
Beiträge: 51

Re: Rotamint-Doppel-As-Abbuchungsproblem

Beitrag von j.jay-scratch »

Zum besseren Verständnis, um welchen Automaten es sich handelt, hier noch ein Fotos des "doppel As" ;-)
Danke :arrow: Jay :!:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Rotamint-Doppel-As-Abbuchungsproblem

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Zuerst einmal den Netzstecker Ziehen.
Hast Du Dir dann schon einmal die Mechanik hinter den Zählwerkzapfen angeschaut ?
Du kannst da von Hand Auf und Abbuchen.
Wenn der Durchsichtige Deckel Abgeschraubt wurde sofern einer Vorhanden ist.
Nach meiner Einschätzung ist die Drehung Schwergängäng.
Wenn das weiter Aufgezogen ist, also Höherer Betrag, dann könnte es sein das dann deshalb die Funktion gegeben ist.
Schau Dir das einmal an.
Sollte es ein Elektrischer Fehler sein, dann muß jemand anderst hier Antworten.
Also bevor es an die Elektrik geht, erst einmal die Leichtgängigkeit Prüfen.
Leo

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Rotamint-Doppel-As-Abbuchungsproblem

Beitrag von Ghost01 »

Hi Jay,

Denke auch es ist eher ein Mechanisches Problem.

Einfach noch mal da nachsehen.

https://www.goldserie.de/index.php/wiss ... m-geraeten" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Abbuchung ist von der Mechanik fast gleich wie die von der Serie.

Du kannst auch vorne gleich noch die Schleifkontakte reinigen und durchmessen.

Die haben meist auch schon genug Schmutz angesammelt.
:ghost: Gruß Ghost01 :ghost:

Benutzeravatar
j.jay-scratch
Beiträge: 51

Re: Rotamint-Doppel-As-Abbuchungsproblem

Beitrag von j.jay-scratch »

Danke Leo,
mit einer Hilfe von Dir hab´ ich gerechnet:-) Die Zahnscheiben sind auf jeden Fall leichtgängig; aber sollte die 10-Pfennig-Feder etwas "ausgeleiert" sein, wäre das eine logische Erklärung. Ich kann `mal eine aus meinem Ersatzteillager einsetzen.
Danke und über einen Erfolg würde ich natürlich berichten!
Schönen Gruß-->J.Jay!

Benutzeravatar
j.jay-scratch
Beiträge: 51

Re: Rotamint-Doppel-As-Abbuchungsproblem

Beitrag von j.jay-scratch »

Guten Abend Ghost :)
Wie gesagt; leichtgängig ist die Mechanik; beim Auf-/Abbuchen von Beträgen die über 1 DM liegen klappt es ja wunderbar :???:
Aber Danke für den "Link".
Meine "Hoffnung" ist, dass jemand von den "Rotamint"-Begeisterten dieses Problem auch schon hatte ;-)...und lösen konnte :)
Es bleibt spannend :arrow: J.Jay :!:

Polytelis25
Beiträge: 143

Re: Rotamint-Doppel-As-Abbuchungsproblem

Beitrag von Polytelis25 »

Hallo Roland, ich habe leider keinen der Rotamint-Serie mehr mit dieser Art von Zähluhren, aber kann es vielleicht damit zusammenhängen, dass der Autumat nicht "erkennt", dass die Mark-Uhr bei Null angekommen ist? Ist beim Ende der Zähluhr ein Mikroschalter?
Ich bräuchte da ein Bild beider Zählwerke von hinten im geöffneten Zustand.

Weiterhin viel Glück

Bernd

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Rotamint-Doppel-As-Abbuchungsproblem

Beitrag von seku-games »

Da gibt es keine Mikroschalter an den Zählwerken.

Da ist die Mechanik Schwergängig. Langfristig ist das nur mit zerlegen, reinigen und geeignetem Schmiermittel zu beseitigen.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
j.jay-scratch
Beiträge: 51

Re: Rotamint-Doppel-As-Abbuchungsproblem

Beitrag von j.jay-scratch »

Danke Polytelis und Seku für die aktuellen Nachrichten!
Ich konnte den Fehler inzwischen finden :)
Es lag am defekten "10-Pfennig"-Relais, rechts auf der Platine unter der Gewinnabtastung!
(die lange Platine hinter der grauen Abdeckung). Ich hab´ mir den "doppel As" nochmal besorgt und nach Platinentausch bucht der Automat
bis auf "0" richtig `runter :hoch
Vielen Dank und weiterhin Spaß an unserer "Goldserie" wünscht :arrow: Roland (J.Jay! )

Walker's Johnnie
Beiträge: 124

Re: Rotamint-Doppel-As-Abbuchungsproblem

Beitrag von Walker's Johnnie »

Wäre natürlich deutlich schöner gewesen, eine Rückmeldung einzustellen, nachdem das Problem behoben war. Damit sich die Experten hier keine Gedanken mehr hätten machen müssen.

Antworten

Zurück zu „NSM“