Rotamint Goldextra (ein langer Weg)

Antworten
Benutzeravatar
Backstein
Beiträge: 5

Rotamint Goldextra (ein langer Weg)

Beitrag von Backstein »

Guten Abend liebes Goldserie-Team!

Ich bin glücklicher Besitzer eines Partykellers, Bastler und Kneipenkind und hoffte einst mein Eldorado untertage neben einem Flipper-Automaten durch einen Geldspielautomaten nostalgisch aufhübschen zu können.
Ein langer Weg hat mich und meinen Goldextra nun hier her geführt.
Wer gleich in medias res gehen möchte, möge bitte unter Punkt 3. weiterlesen.

1. Ein langer Weg in meine Räumlichkeiten
Erstanden habe ich den Goldextra von 1983 über eine Kleinanzeige. Beim Verkäufer ließ er sich tadellos probespielen. Einige Glühbirnen waren defekt. Eine Betriebsanleitung war nicht dabei. Aber ich war überzeugt und nahm ihn mit auf eine 150km lange Fahrt zu mir.
Im Nachhinein vermute ich, die Vibrationen und Erschütterungen auf der Fahrt (im liegen) könnten zu den folgenden Fehlfunktionen beigetragen haben.

2. Ein langer Weg gesäumt von Fehlern
Nachdem er kurz nach Ankunft noch scheinbar fehlerfrei bespielbar war (die defekten Birnen hatte ich sofort ausgetauscht), begann kurz danach das Fehlverhalten.
Ich erinnere mich leider nicht mehr an die Fehlerziffen (- ja! ich weiß! das wäre vielleicht hilfreich gewesen :cry: -). Jedoch verlief es wie folgt:
  • zunächst konnte ich immer noch einige Runden spielen, bevor ein Fehler angezeigt wurde, das Geld ausgeworfen wurde und das Gerät neu gestartet werden musste, dann
  • trat der Fehler bald schon mit Einschalten des Gerätes auf.
Ich habe dennoch das Gerät in meinem Keller montiert und einige Zeit lang versucht eine Betriebsanleitung aufzutreiben um die Fehlercodes einzuordnen, erhielt aber nur auszugsweise Fotos von einem anderen Besitzer, der wohl hoffte, ich würde ihm sein funktionsfähiges Gerät abkaufen (und dann 400km damit durch die Gegend fahren :roll: ...). Die Auszüge halfen mir bislang nicht weiter. Auch ein Automatenaufsteller älteren Jahrganges konnte mir nicht helfen. Ich habe einige Transistoren (und ich meine ein Widerstand war auch dabei) ersetzt, die mir verdächtig erschienen, das Gerät gründlich gereinigt und alle Sicherungen ausgetauscht. Nichts half.

3. Ein langer Weg ins Goldserie-Forum
Nach längerer beruflicher Abwesenheit, möchte ich mich nun angemessen um das Maschinchen kümmern. Die Suchmaschinen haben mich hier her geführt. Ich denke, wenn ich hier keine Antwort finde, dann gibt es wohl wenig Chance auf einen guten Ausgang.
Aktuelle Lage:
  • Wenn der Automat ans Netz genommen wird, erscheint auf dem rechten Display der Fehlercode "00E".
  • Einmal ist nach dem Einwurf mehrerer Münzen (fallen durch), dieser auf "01E" umgesprungen, bevor (- ich meine im linken Display -) "AF26" erschien.
  • Die Elektronik einschließlich Steuereinheit scheint äußerlich i.O., bis auf einige Verunreinigungen am Service-Schalter, die ich etwas gereinigt habe.
Was auch immer die Fehler bedeuten. Sie sind es nicht, die damals (siehe Punkt 2.) auftauchten. Ich vermute, dass es sie zunächst zu beheben gibt, ahne aber, dass das dann aber noch nicht das Ende gewesen sein wird...

Falls es weitere Informationen braucht, lasst es mich wissen!
Ich danke jetzt schon, für jeden sachdienlichen Beitrag.

In bester Hoffnung

J

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Rotamint Goldextra (ein langer Weg)

Beitrag von Udo »

Hallo.
In der Regel sind nach 50 Jahren die Elkos ausgetrocknet.
Ich habe das Gerät selber,auch ohne TU.
Meiner hat auch von heute auf morgen den Dienst eingestellt.
Wenn Du möchtest,kannst Du ihn dir gerne abholen,woher kommst Du denn?
Gruß Udo
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Rotamint Goldextra (ein langer Weg)

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Udo wenn Du auf seinen Namen klickst, dann kommt da eine Postleitzahl.
Leo

Benutzeravatar
Backstein
Beiträge: 5

Re: Rotamint Goldextra (ein langer Weg)

Beitrag von Backstein »

Moin!
Und danke allen für die zügigen Antworten.
Udo hat geschrieben: 29.12.2022, 13:08 Hallo.
In der Regel sind nach 50 Jahren die Elkos ausgetrocknet.
(...)
1. ALLE Elkos?! :shock: Aber doch nicht von einen Tag auf den anderen, oder?
Wie gesagt: bei Abholung lief er noch
Udo hat geschrieben: 29.12.2022, 13:08 (...)
Ich habe das Gerät selber,auch ohne TU.
Meiner hat auch von heute auf morgen den Dienst eingestellt.
Wenn Du möchtest,kannst Du ihn dir gerne abholen,woher kommst Du denn?
Gruß Udo
2. Enschuldige bitte: "TU"?

3. Weiß jemand wofür die "00E" steht, oder hat jemand eine Liste der Fehlercodes?

Gruß
J

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Rotamint Goldextra (ein langer Weg)

Beitrag von L.G. »

TU heißt Technische Unterlagen.
Ich weis nicht ob das wirklich ein Fehlercode ist.
Wenn so ein Gerät ein defekt hat, kann alles möglich im Display stehen.
Und alle Elkos auf einmal Tauschen würde ich auch nicht.
Zuerst müßte man einmal die Steuereinheit Testen.

Benutzeravatar
Backstein
Beiträge: 5

Re: Rotamint Goldextra (ein langer Weg)

Beitrag von Backstein »

L.G. hat geschrieben: 29.12.2022, 14:12 (...)
Zuerst müßte man einmal die Steuereinheit Testen.
Kostet es extra, zu erfahren, wie ich das machen soll? :mrgreen:

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Rotamint Goldextra (ein langer Weg)

Beitrag von 3GroschenMann »

Überprüfe als Erstes einmal alle Leuchtmittel, vielleicht verursacht ein Birnchen einen Kurzschluß - da hast du zu hause ja auch zuerst angesetzt mit der Instandsetzung. Stimmen die Werte?
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Rotamint Goldextra (ein langer Weg)

Beitrag von L.G. »

Man müßte jemand finden, der ein Funktionsfähiges Gerät hat.
Und dem sendest Du Deinen Rechner zu zum Testen.

Benutzeravatar
Backstein
Beiträge: 5

Re: Rotamint Goldextra (ein langer Weg)

Beitrag von Backstein »

3GroschenMann hat geschrieben: 29.12.2022, 20:51 Überprüfe als Erstes einmal alle Leuchtmittel, vielleicht verursacht ein Birnchen einen Kurzschluß - da hast du zu hause ja auch zuerst angesetzt mit der Instandsetzung. Stimmen die Werte?
Das kann ich natürlich tun. Auch wenn dagegen spricht, dass zunächst noch alles funktioniert hat. Danke.
L.G. hat geschrieben: 29.12.2022, 22:09 Man müßte jemand finden, der ein Funktionsfähiges Gerät hat.
Und dem sendest Du Deinen Rechner zu zum Testen.
Das mit den funktionsfähigen GOLDEXTRA sieht anscheinend nach der Nadel im Heuhaufen aus...

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Rotamint Goldextra (ein langer Weg)

Beitrag von pitbread »

Du musst nicht alle Elkos tauschen - erstmal nur die großen. Mit einem Multimeter kannst du die auch erst mal durchmessen und schauen, ob da noch vernünftige Werte angezeigt werden.

TU von der Goldextra habe ich nicht, aber von der Recordchance. Ist zwar ein Walzengerät, aber der gleiche Jahrgang (1983) und dürfte von der Technik her (Steuereinheit) zumindest ähnlich sein. Schick mir eine PN mit deiner E-Mail-Adresse, dann sende ich sie dir zu.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

moppel
Beiträge: 177

Re: Rotamint Goldextra (ein langer Weg)

Beitrag von moppel »

Ein E in der letzten Anzeigestelle ist (zumindest beim Vorgängermodell Goldserie) ein EA-ROM Fehler.

Benutzeravatar
Backstein
Beiträge: 5

Re: Rotamint Goldextra (ein langer Weg)

Beitrag von Backstein »

Moin!
moppel hat geschrieben: 03.01.2023, 23:56 Ein E in der letzten Anzeigestelle ist (zumindest beim Vorgängermodell Goldserie) ein EA-ROM Fehler.
Welche Art von Fehler könnte es denn sein, der:
1. - scheinbar - ohne äußeren Einfluss auftritt und/oder
2. den das Gerät auch entsprechend erkennt und anzeigt?

Gruß
B

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“