Austausch Lichtschranke Vorsortierer / Triomint Tutti Frutti

Antworten
TuttiFrutti
Beiträge: 26

Austausch Lichtschranke Vorsortierer / Triomint Tutti Frutti

Beitrag von TuttiFrutti »

Hallo!

In https://forum.goldserie.de/viewtopic.ph ... 16#p418016 hatte ich vor einiger Zeit davon berichtet, dass sich mein Triomint Tutti Frutti nach dem Münzeinwurf mit Heulton resettet. Das Problem ist dann lange Zeit nicht aufgetreten, nun tritt es aber permanent auf.

Ich habe damals gelernt, dass es vermutlich ein Problem mit dem Vorsortierer gibt, im speziellen dort die Lichtschranke.

Leider habe ich keine Ahnung davon, wie genau die Schaltung in dem Vorsortierer funktioniert. Ist die Lichtschranke permanent aktiviert und wird durch den Münzeinwurf dann nur einmal unterbrochen?

Die Lichtschranke arbeitet ja mit Infrarot-Licht, welches z.B. mit einer Handy-Kamera sichtbar gemacht werden kann. Ich habe also mal mit der Handy-Kamera in die abgeschraubte Lichtschranke reingefilmt, kann aber leider keinen leuchtenden Punkt erkennen.

Ist dies ein sicheres Indiz, dass die Lichtschranke in dem Vorsortierer defekt ist?

In https://forum.goldserie.de/viewtopic.php?t=41265 hat djtoby von einem ähnlichen Problem und seinem Lösungsversuch berichtet.

Dort hat er beschrieben, wie er die Lichtschranke durch ein ähnliches Modell CNY 36 (z.B. erhältlich bei Reichelt als https://www.reichelt.de/lichtschranke-l ... p6681.html) ersetzt hat. Leider hat das Modell eine andere Bauform, d.h. es ist eine Hardware-Anpassung notwendig und nicht nur ein simpler Austausch.

Bevor ich mich nun da ebenfalls dran setze wollte ich fragen, ob jemand dazu noch weitere Erkenntnisse hat.

Gibt es z.B. doch eine genau passende Lichtschranke als Ersatzteil auf dem Markt zu kaufen?

Vielen Dank für weitere Hinweise!

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“