Rotamint Goldene 7: 30Pfg - Runterzählen klappt nicht immer

Antworten
Glückspils
Beiträge: 2

Rotamint Goldene 7: 30Pfg - Runterzählen klappt nicht immer

Beitrag von Glückspils »

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir als Neuling helfen, den einfachsten Weg zur Reparatur zu finden:
Mein "Rotamint Goldene 7" schafft es seit einiger Zeit nicht mehr immer, am Spielbeginn 30Pfg herunterzuzählen: Manchmal zuckt das Zählwerk nur ein ganz kleines Stück und bleibt dann hängen. Meistens geht es erst dann weiter, wenn nach einem Gewinn wieder Pfennigbeträge aufaddiert wurden. Man kann auch mit dem Finger das Rad auf den nächstniedrigeren 10Pfg-Wert weiterschubsen (aber nicht bis zum übernächsten), danach ist es dann erstmal wieder OK.
Wenn die drei Ansteuerungen passieren müssten, bricht dreimal kurz die Spannung etwas ein (erkennbar an den dunkler werdenden Lämpchen) - also sollte die Ansteuerung OK sein?
Der Nockenschalter N7 für diese drei Ansteuerungen hat kräftiges Kontaktfeuer und sieht verbrannter aus als die anderen Nockenschalter.
N7 verbrannt.jpg
Wenn das Zählwerk stecken geblieben ist, ist der hintere der vier grauen Plastikhebel darin in der oberen Position, nicht wie wohl richtig in der unteren.
Hebel oben.jpg
Hebel unten.jpg
Ist es wohl der sinnvollste Weg, entsprechend der Reinigungsanleitung NSM Zählwerke von 1975 bis 1979 (https://wiki.goldserie.de/index.php?tit ... 5_bis_1979) vorzugehen, oder würdet Ihr die Ursache eher in der Zählwerk-Ansteuerung sehen (Puls zu kurz oder zu schwach, so dass das Zählwerk nicht genug Energie bekommt, um weiterzuspringen)?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Panzerknacker
Beiträge: 168

Re: Rotamint Goldene 7: 30Pfg - Runterzählen klappt nicht immer

Beitrag von Panzerknacker »

Das der Hebel in der oberen Position stehen bleibt kann meines Erachtens 2 Ursachen haben:
Entweder ist das Zählwerk stark verharzt/verklebt, sodass die Feder es nicht mehr schafft den Metallstößel im Inneren wieder runter zu ziehen. Dann kann eine gründliche Reinigung des Zählwerks helfen.

Es kann aber auch sein, (hatte ich leider auch schon ein paar Mal) dass die Spule des Zählwerks durch einen technischen Defekt über längere Zeit angezogen hat und dadurch ist der Kunststoffzylinder in dem der Metallstößel läuft geschmolzen ust und so der nicht mehr freigängig war.


Ich rate dir zunächst das Zählwerk zu reinigen und besonders auf den Freilauf der Metallstößel im Inneren zu achten.
Das offentsichtliche Übersieht man immer...

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“