Wulff Rotomat Astor zählt Superspiele nicht hoch

Antworten
Jomijo
Beiträge: 11

Wulff Rotomat Astor zählt Superspiele nicht hoch

Beitrag von Jomijo »

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem an meinem Automaten: Bei erscheinendem Schild in der Mitte fangen die Lampen links der "Spiel-Leiter" an zu blinken, aber "springen" nicht weiter hoch.
Habt ihr eine Idee, wo da der Fehler liegen könnte?

Gruß Jonathan


Jomijo
Beiträge: 11

Re: Wulff Rotomat Astor zählt Superspiele nicht hoch

Beitrag von Jomijo »

Habe noch ein anderes Problem gefunden:
Bei laufendem Automaten und Drücken des Rückgabeknopfes hält der Automat wie bei einer Störung an (stopt abrupt). Nach durchlaufen des "Durchgangs" startet ein weiteres Spiel, allerdings funktioniert die Rückgabe der Münzen nicht. Auch bei einem Betrag unter 0.20 DM und über 90.00 DM stopt der Automat sofort das Spiel. Könnt ihr mir vllt helfen, wo ich anfangen könnte zu suchen?
Grüße Jonathan

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Wulff Rotomat Astor zählt Superspiele nicht hoch

Beitrag von pitbread »

Jomijo hat geschrieben: 25.01.2023, 21:07 Problem behoben🙈👍
Könntest du bitte der Nachwelt noch mitteilen, woran es lag. Danke!
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Jomijo
Beiträge: 11

Re: Wulff Rotomat Astor zählt Superspiele nicht hoch

Beitrag von Jomijo »

Klaro, es lag daran, dass die Gewinnabtastung zu spät runter ging und daher das Signal von "Schild" zu spät weitergegeben wurde. Habe dann die Stufenscheibe rechts ein kleines bisschen vorgestellt und danach lief der Automat wieder.

Walker's Johnnie
Beiträge: 124

Re: Wulff Rotomat Astor zählt Superspiele nicht hoch

Beitrag von Walker's Johnnie »

Da würde ich jetzt mal einen kleinen Blick in die jedem Automaten normalerweise beiliegenden Technischen Unterlagen werfen.
Auf Seite 3 unter Buchstabe g) ist beschrieben, wie beim Astor der Münzrückgabevorgang abläuft.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Wulff Rotomat Astor zählt Superspiele nicht hoch

Beitrag von pitbread »

Prima, danke!
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Jomijo
Beiträge: 11

Re: Wulff Rotomat Astor zählt Superspiele nicht hoch

Beitrag von Jomijo »

Walker's Johnnie hat geschrieben: 30.01.2023, 16:42 Da würde ich jetzt mal einen kleinen Blick in die jedem Automaten normalerweise beiliegenden Technischen Unterlagen werfen.
Auf Seite 3 unter Buchstabe g) ist beschrieben, wie beim Astor der Münzrückgabevorgang abläuft.
Klaro, habe ich schon geschaut, sonst würde ich nicht hier schreiben, ich habe auch schon ein zweites Vorlagezählwerk eingesetzt, dort tritt jedoch auch das gleiche Problem auf.

Mein Netzfilter hat sich allerdings heute verabschiedet, ich habe gelesen, dass man den überbrücken kann (und soll?), muss man diesen auf jeden Fall mit einem anderem ersetzen oder reicht es, wenn man die Kabel vor und dahinter verbindet? Ich glaube das ist jetzt eher mein Hauptproblem geworden :???:

Walker's Johnnie
Beiträge: 124

Re: Wulff Rotomat Astor zählt Superspiele nicht hoch

Beitrag von Walker's Johnnie »

Obwohl es hier unterschiedliche Ansichten gibt, ich nehme nach dem Abrauchen das Teil immer raus, baue es aus und verbinde die Kabel mit einer Lüsterklemme.
Entstörkondens. entfernt.JPG
Wenn bei einem 2. VZ der gleiche Fehler auftritt, muß dieser nicht im VZ liegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jomijo
Beiträge: 11

Re: Wulff Rotomat Astor zählt Superspiele nicht hoch

Beitrag von Jomijo »

Walker's Johnnie hat geschrieben: 02.02.2023, 20:33 Obwohl es hier unterschiedliche Ansichten gibt, ich nehme nach dem Abrauchen das Teil immer raus, baue es aus und verbinde die Kabel mit einer Lüsterklemme.Entstörkondens. entfernt.JPG
Vielen Dank für den Tipp, nun leuchtet das Licht wieder :hoch

Anschließend kam bei erneutem einstecken ein "Brummen" aus Bereich der Würfelnocke, genauer gesagt aus der Spule, die den Bremshebel anzieht, quasi ein wechselndes "an" und "ausschalten" des Magneten.
Ich habe in diesem Automaten, den ich neulich gekauft habe aktuell noch keine Antriebsstange mit Kegelrädern eingebaut, nur in meinem anderen Automaten, den ich jetzt als "Schlachtgerät" nutze. Daher fehlt auch die Impulsnocke. Könnte das der Grund für das "Zittern" sein? Ich habe vor diese in den nächsten Tagen einmal umzubauen.

Wenn ich nämlich am Ventilator die Nockenwelle etwas vorstelle und ihn dann einstecke, läuft er durch, bis eine neue Runde starten sollte. Dann ertönt wieder das brummen. ::105::

Walker's Johnnie
Beiträge: 124

Re: Wulff Rotomat Astor zählt Superspiele nicht hoch

Beitrag von Walker's Johnnie »

Meinst Du diesen Mischerhebel, von dem der Magnet brummt?
Mischerhebel.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Wulff Rotomat Astor zählt Superspiele nicht hoch

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Das scheint doch dann ein Kontaktproblem zu sein.
Durch das Drehen des Lüfterrades wird der entsprechende Kontakt Stärker gedrückt.
Und dann läuft er an.

Jomijo
Beiträge: 11

Re: Wulff Rotomat Astor zählt Superspiele nicht hoch

Beitrag von Jomijo »

Walker's Johnnie hat geschrieben: 06.02.2023, 17:45 Meinst Du diesen Mischerhebel, von dem der Magnet brummt?Mischerhebel.JPG

Genau, daher kommt das brummen. Ich bin immer noch nicht dazu gekommen die Antriebswelle mit den Zahnrädern einzubauen (inkl. Einstellung Impulsnocke).
Könnte vermutlich, wie LG schon sagt, ein Kontaktproblem sein, oder hast du eine andere Idee?

Liebe Grüße Jonathan

Walker's Johnnie
Beiträge: 124

Re: Wulff Rotomat Astor zählt Superspiele nicht hoch

Beitrag von Walker's Johnnie »

Meistens kommt das Brummen daher, daß sich zwischen dem Magneten und dem beweglichen Teil, was dieser anzieht, im Laufe der vielen Jahre Dreck angesammelt hat. Mal mit einer Feile o.ä. diesen entfernen. Gleiches gilt auch für die drei Magnete, die die Walzen stoppen.
Wenn alle Stricke reissen, ich habe noch etliche dieser Magnete hier in meiner Asservatenkammer. Wenn akut, bitte PN.
Gruß
Johnnie

Jomijo
Beiträge: 11

Re: Wulff Rotomat Astor zählt Superspiele nicht hoch

Beitrag von Jomijo »

Hallo zusammen, nach langer Zeit mal wieder ein kleines Update:

Die Zahnräder sind repariert und in das neue Gerät eingebaut, Impulsnocke hab ich wieder eingestellt und den Mischerhebel wieder ein bisschen geölt, schon läuft der Laden wieder...

...jetzt kommt das große "aber":

Aus irgendeinem Grund stoppte der Automat nach der Gewinnabstastung, genau dann wenn Nocke 22 öffnet (in der Beschreibung: Motorstop bei betätigtem Münzkontakt). Darauf habe ich die Nocke so gebogen, dass sie dauerhaft geschlossen bleibt und das Ergebnis war, dass er weiterläuft aber der Aufzählmagnet 2DM oder mehr aufzählen möchte und der Aufzählmagnet zu brummen anfängt (die erste Mark hat er also erfolgreich aufgezählt bekommen, danach bleibt der Magnet angezogen und die Spule wird gut warm). Was auch merkwürdig ist, ist dass der Automat blinkt (wie bei den Sonderspielen) obwohl keine Superspiele etc. Aktiviert sind.

Ich bin ratlos... :?: Könnt ihr mir helfen?
Gruß Jonathan

Antworten

Zurück zu „Wulff“