Rotamin super 70 tut keinen Mucks mehr ...

Antworten
Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Rotamin super 70 tut keinen Mucks mehr ...

Beitrag von pitbread »

Ich vermute einen Kurzschluss im Geldzählwerk. Evtl. ist dort eine Spule defekt oder eine anderes Bauteil (z.B. Kondensator) hat einen Kurzen.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

FraJo
Beiträge: 19

Re: Rotamin super 70 tut keinen Mucks mehr ...

Beitrag von FraJo »

Treffer, der Magnetschalter hat einen Kurzschluß. Ersatz scheint schwierig zu beschaffen ...

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Rotamin super 70 tut keinen Mucks mehr ...

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Zeig doch mal welcher Magnetschalter das sein soll.
Ich habe ein Brillantschlachtgerät hier stehen.
Hat der auch so einen Schalter ?
Allerdings wird der Schlachter wohl auch nicht mehr Vollständig sein.
Leo

FraJo
Beiträge: 19

Re: Rotamin super 70 tut keinen Mucks mehr ...

Beitrag von FraJo »

Danke fürs Angebot!
Mit ein wenig basteln konnte ich einen anderen zur Mitarbeit übberreden :-)
Auch einige Kondensatoren erneuert und der Automat scheint nun zu laufen!
Ich werde mal einen Dauerlauf machen ...

FraJo
Beiträge: 19

Re: Rotamin super 70 tut keinen Mucks mehr ...

Beitrag von FraJo »

Ich hätte da noch eine Frage zu den Lämpchen. Ein paar 30V-3W sind defekt. Im Netz habe ich nun zweimal versucht, die passenden zu bekommen, blöderweise werden immer China-Nachbauten geliefert die nicht wirklich passen (den Rand nachzufeilen mag ich auch nicht).

Gibts hier ein seriöse Quelle für die original Spahn oder S+H Lämpchen?

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Rotamin super 70 tut keinen Mucks mehr ...

Beitrag von pitbread »

FraJo hat geschrieben: 02.02.2023, 11:51 Mit ein wenig basteln konnte ich einen anderen zur Mitarbeit übberreden :-)
Auch einige Kondensatoren erneuert und der Automat scheint nun zu laufen!
Prima! :hoch
FraJo hat geschrieben: 03.02.2023, 12:14 Ich hätte da noch eine Frage zu den Lämpchen. Ein paar 30V-3W sind defekt. Im Netz habe ich nun zweimal versucht, die passenden zu bekommen, blöderweise werden immer China-Nachbauten geliefert die nicht wirklich passen (den Rand nachzufeilen mag ich auch nicht). Gibts hier ein seriöse Quelle für die original Spahn oder S+H Lämpchen?
Sind das BA9s? Welchen Durchmesser dürfen die denn max. haben (9 mm)? Wahrscheinlich wirst du nicht übers Ausprobieren oder Feilen drum herumkommen.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

FraJo
Beiträge: 19

Re: Rotamin super 70 tut keinen Mucks mehr ...

Beitrag von FraJo »

Ja, sind die mit BA9s Sockel, 9x23mm und Hersteller war laut meiner Lämpchen die Firma Jahn. Die gibbet aber wohl nicht mehr.

Die Nachbauten etc. haben alle einen Randwulst zwischen Glaskörper und Fassung (ggf. auch einen Lötpunkt), da sind es dann gerne 10mm und mehr im Durchmesser. Passt dann nicht durch die Platine im Automaten.

Die richtigen sind zwischen Glaskörper und Fassung eingekerbt und haben 9mm Durchmesser, die passen ohne Probleme.

Also, wer noch Röhrenlämpchen BA9s in 9x23mm 30V 3W übrig hat und vier entbehren kann ... ich hätte Interesse!

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Rotamin super 70 tut keinen Mucks mehr ...

Beitrag von pitbread »

Muss es zwingend 3W sein oder gehen auch weniger, z.B. 2W? Es lohnt sich auf jeden Fall mal bei ebay zu stöbern und ggf. Verkäufer anzuschreiben, um nach den genauen Maßen zu fragen. Es gibt dort eine ganze Reihe an verschiedenen BA9s.

Hier ist z.B. eine BA9s mit 30V / 3W mit der Größenangabe 9 x 23 mm: https://www.ebay.de/itm/122029353695?ha ... R66f4OXEYQ. Ist allerdings recht teuer mit 2,99 €/Stck (20% Rabatt bei Abnahme von 10 Stck.).

Es gibt aber auch andere Verkäufer mit Angabe 9 x 23 mm, aber dann oft nur mit 2W oder 1,2W. Einschränkend muss ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die Lötpunkte oft nicht mit gemessen werden und dann kann es eben sein, dass man doch wieder bei 10 mm landet.... :neutral:
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

FraJo
Beiträge: 19

Re: Rotamin super 70 tut keinen Mucks mehr ...

Beitrag von FraJo »

Eine 24V 2W wird wohl genauso hell leuchten wie eine 30V 3W, die aber wegen der 24V Automatenspannung dann länger hält.

Ich habe einige Versender angeschrieben bzgl. einer 30V 3W mit eingerollter Fassung, schaun wir mal, was kommt.

FraJo
Beiträge: 19

Re: Rotamin super 70 tut keinen Mucks mehr ...

Beitrag von FraJo »

Eine kleine Anpassung habe ich noch vorgenommen:

Ausgehend davon das der Geldspielautomat eher nur als bespielbare Deko verwendet wird, hätte ich keine Lust, nach jeder Spielrunde den Automaten zu öffnen und die verwendeten DM Münzen (die Anzahl ist begrenzt) aus dem Automaten zu holen und wieder für einen weitere Runde bereit zu legen.

Mithilfe einer kleinen Modifikation am 3D Drucker wird nun die eingeworfene Münze gezählt und fällt zur weiteren Verwendung direkt durch in das Aussgabefach. Der Sound der Auszahlmagnete bleibt erhalten und erinnert mich bei einem Gewinn an vergangene Tage *seufz* :D

Video anbei, ein Schacht ist schon geändert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Rotamin super 70 tut keinen Mucks mehr ...

Beitrag von katzel »

Ja, das ist mal ein guter Umbau :hoch
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Rotamin super 70 tut keinen Mucks mehr ...

Beitrag von pitbread »

Gute Idee! :hoch
Hast du passende BA9S bekommen?
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

FraJo
Beiträge: 19

Re: Rotamin super 70 tut keinen Mucks mehr ...

Beitrag von FraJo »

pitbread hat geschrieben: 10.02.2023, 21:57 Hast du passende BA9S bekommen?
Warte noch auf eine Rückmeldung zu den S+H 23050.
Alle sind mit Lieferzeit von bis zu 4 Wochen .... oder 3€/Stück, dann ab Lager :D

FraJo
Beiträge: 19

Re: Rotamin super 70 tut keinen Mucks mehr ...

Beitrag von FraJo »

Und wieder die falschen BA9s bekommen ... scheint kompliziert zu werden ... :)

FraJo
Beiträge: 19

Re: Rotamin super 70 tut keinen Mucks mehr ...

Beitrag von FraJo »

Ich hab die Lämpchen dann doch nicht zurück gesendet. Ein wenig den Lämpchenrand und den Lötpunkt runter gefeilt und die "Fassung" auf 9,5mm aufgebohrt ... ich war es leid, weiter zu suchen. Nun passt die Beleuchtung wieder :)

Antworten

Zurück zu „NSM“