BigRisc.1988.Displayproblem

Antworten
rotorfan 60
Beiträge: 145

BigRisc.1988.Displayproblem

Beitrag von rotorfan 60 »

Hallo.Habe folgendes Problem bei allen Displays.Die linke ziffer neben der normal hell geschalteten ziffer ist schwach erleuchtet und und hat dann auch sogesehen die gleiche "Zahl".Das ist bei allen Displays so.Ob sonderspiel,punkte,Guthaben oder Münzeinwurf.Das habe ich schon länger aber ich meine es wird schlimmer.Vielleicht hat jemand einen guten tip und hat dieses problem auch schon mal gehabt.
Schaltpläne vorhanden.Bin aber nicht der Elektronikexperte.Wie gesagt ist das Problem bei allen Displays.Ich kann jetzt auch nicht sagen ob das von jetzt auf gleich oder eher ein schleichender Prozeß ist.Gruss Peter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Geräte.Rotomat BigRisc,RotomatWindsor.Rototron Mega Star.Rock Ola 459.

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: BigRisc.1988.Displayproblem

Beitrag von DerKito »

Hallo!

Das sieht mir nach einem multiplex-Problem aus - hast du ein Oszi und kannst an den entsprechenden Pins die Signallaufzeit messen?
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

rotorfan 60
Beiträge: 145

Re: BigRisc.1988.Displayproblem

Beitrag von rotorfan 60 »

Hallo.Nein habe ich nicht.Bin leider kein elektroniker.Kurioserweise hat ein user im nachbarforum dasselbe problem am gleichen Gerät.Vielleicht vibt es hier auch noch einige die dieses problem haben oder hatten zwecks lösungsvorschläge.
Meine Geräte.Rotomat BigRisc,RotomatWindsor.Rototron Mega Star.Rock Ola 459.

rotorfan 60
Beiträge: 145

Re: BigRisc.1988.Displayproblem

Beitrag von rotorfan 60 »

Was heißt den Multiplex Problem.Ist das ein Ansteuerungsfehler ? Wie gesagt habe davon keine Ahnung.Gruss peter
Meine Geräte.Rotomat BigRisc,RotomatWindsor.Rototron Mega Star.Rock Ola 459.

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: BigRisc.1988.Displayproblem

Beitrag von DerKito »

Hallo!

Ich versuche es mal zu erklären:

Stell dir eine Kette an Lampen vor. Damit du nicht einzelne Kabel an jede Lampe anschließen musst gibt es Schaltkreise, die ein Taktsignal bekommen sowie Daten in Form von 1 und 0. Die Lampen werden nur in bestimmten Momenten mit Spannung versorgt und der Schaltkreis bestimmt über die Information 1 oder 0 welche der Lampen leuchten soll. Das passiert pro Sekunde so oft, dass das menschliche Auge eine "1" als dauerhaftes Leuchten wahrnimmt. Wenn nun in dieser Kette an Schaltkreisen und Taktsignalen etwas nicht richtig funktioniert, dann kann es zu verschiedenen Fehlern kommen. Deshalb benötigt mal ein Oszilloskop, das diese Takt- und Datensignale darstellen kann um den Fehler zu suchen. Baugruppen tauschen ist auch eine Methode - aber nicht so zielgerichtet wie eine Fehlersuche.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

rotorfan 60
Beiträge: 145

Re: BigRisc.1988.Displayproblem

Beitrag von rotorfan 60 »

Ok.Danke für die Info.Da ich keine Ersatz CPU habe werde ich wohl damit leben müssen.
Meine Geräte.Rotomat BigRisc,RotomatWindsor.Rototron Mega Star.Rock Ola 459.

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“