Merkur Gold und Capri Probleme

Antworten
Benutzeravatar
konner
Beiträge: 9

Merkur Gold und Capri Probleme

Beitrag von konner »

Mahlzeit,
und zwar hätt ich eine kurze frage zu meinem guten alten Merkur Gold (1978) hab ihn damals sehr günstig bekommen da 80% nicht gingen. Nun geht so gut wie alles nur wenn man auf Auszahlen drückt fangen die Nocken an zu drehen und es fängts blinken an das der Geldspeicher leer sei trotz Geld im Turm. Vllt könnte mir da einer helfen und sagen an was es liegen könnte.

Und der zweite Patient wäre ein Merkur Capri, hab schon mal die Hauptplatine angeschaut und da ist ein Relai etwas schwarz (welchen genau muss ich morgen mal schauen ggf Bild machen). Jetzt wollt ich mal wissen ob man einfach es Relai Tauschen könnte oder ob man ne komplette Einheit bräuchte?
Merkur Gold, Merkur Capri, Merkur Venus Blau

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Merkur Gold und Capri Probleme

Beitrag von pitbread »

Merkur Gold: Hat der schon Füllstands-Schaltkontakte an den Münzröhren? Falls ja, könnte hier ein Defekt vorliegen. Ansonsten hätte ich die Auszahlschaltung in Verdacht. Hier vielleicht erstmal alle Kabel überprüfen.

Merkur Capri: Natürlich kannst du einzelne Relais wechseln. Die müssen natürlich baugleich sein. Manchmal sind die Kappen etwas schwarz. Das muss nicht immer was bedeuten. Daher würde ich vor dem Tausch erstmal die Kontakte reinigen und außerdem schauen, ob die Spule noch einen vernüftigten Widerstand aufweist (sollte so je nach Bauart zwischen ein paar 100 bis max. ein paar 1000 Ohm sein). Falls es nicht im Handbuch steht, am besten eine Vergleichsmessung mit einem baugleichen Relais auf der Platine machen.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“